KASTOR



Name : KASTOR
Griechischer Name : ΚΑΣΤΩΡ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVIB
Hafenamt : Ithaca 70
Frühere Namen : 1921 PARANA
1935 KASTOR
Erste Handelsflagge : Dänemark
Besitzer : 1921 "Orient" SS Co., Kopenhagen, Dänemark
1935 Konstantinos G. Gratsos & Sons, Insel Ithaca (heute Ithaki), Griechenland
Bauwerft : Ferdinand Schichau, Elbing, Danzig, damals Deutschland heute Polen
Baunummer : 1106
Baujahr : 1921


Indienststellung : 00.10.1921
Größe (BRT) : 5.497
Größe (NRT) : 3.424
Länge (m) : 121,5
Breite (m) : 17
Besatzung : 30
Maschine : Dampfmaschine (ölgefeuerte Dampfkessel)/3 Zylinder/Wallsend Slipway & Eng. Co. Ltd, Großbritannien
Leistung : 390 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10,5
1921 von der Bauwerft Ferdinand Schichau, Elbing (Danzig), als Dampfer PARANA für die "Orient" Steamship Co., Kopenhagen, Dänemark, fertig gestellt. Das Schiff wurde ursprünglich mit einer Dampfturbine (ölgefeuerte Dampfkessel) von F. Schichau, Elbing, getrieben, die 1935 durch einer Dreifach-Expansionsmaschine (aus dem Tanker SAN ROSENDO), Wallsend Slipway & Engineering Co. Ltd., Point Pleasant, Großbritannien, ersetzt wurde. Die zweite Maschine hatte auch ölgefeuerte Dampfkessel.
29.05.1935 von Konstantinos G. Gratsos & Sons, Insel Ithaka (heute Ithaki), Griechenland, für 13.000 engl. Pfund abgekauft und in KASTOR umbenannt.
01.07.1935 in das Register der Schifffahrtsabteilung des gr. Konsulats in London mit der Nr. 460 eingetragen.
26.07.1935 in das Hafenregister der Insel Ithaka mit der Nr. 70 eingetragen.
05.06.1942, 06:00, unter dem Kommando des Kapitäns Georgios P. Trilivas von Bombay, Indien, nach St. John, Neu Brunswick, Kanada, über Kapstadt, Südafrika, gestartet.
01.07.1942 in Kapstadt eingetroffen.
05.07.1942, 07:00, nach St. John, Kanada, gestartet.
22.07.1942, 02:30, mit Geschützfeuer etwa 350 Seemeilen vor Sierra Leone angegriffen. Der Dampfer änderte seine Geschwindigkeit und seine Richtung und peilte nach Trinidad, Karibik.
01.08.1942, 18:20, etwa 90 Seemeilen vor Trinidad, auf der Position 11.06 N / 59.05 W, von dem ital. U-Boot TAZZOLI (C.C. Carlo Fecia di Cossato) mit Torpedo angegriffen und versenkt. 4 Verluste und 26 Überlebende. Nach dem Untergang des Dampfers segelten die Überlebende, in zwei Rettungsbooten, Richtung Trinidad.
02.08.1942, 05:30, die Rettungsboote wurden von einem Flugzeug der Alliierten entdeckt und die Insassen um 07:00 von dem amerikanischen Schiff TOMALING gerettet.
03.08.1942, 07:00, in Port Spain, Trinidad, eingetroffen.
10.08.1948 aus dem Lloyds Register entfernt.
Verlustdatum : 01.08.1942
Verlustzeit : 18:20 Uhr
Konvoi : Unbegleitet
Route : Von Bombay (heute Mumbai), Indien, nach St. John, Neu Brunswick, Kanada, über Kapstadt, Südafrika.
Ladung : 3.000 Tonnen Erz, 2.000 Tonnen Erdnusse, 500 Tonnen Datteln, 600 Tonnen Öl und der Rest, von insgesamt 8.200 Tonnen Ladung, bestand aus Baumwolle und Teppiche.
Verlustort : vor Trinidad, Karibik, 11.06 N / 59.05 W
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Versenkung/Torpedo
Gegner-Typ : Italienisches U-Boot, Klasse "Calvi"
Gegner-Name : TAZZOLI (C.C. Carlo Fecia di Cossato)
Mannschafts-Schicksal : 4 Verluste, 26 Überlebende.
Verlustliste: Ioannis N. Desegrinis (erster Maschinist), Nikiforos D. Megalos (Öler), Diamantis G. Diamantakis (Matrose), Ioannis A. Schizas (Heizer).
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
4. Thanasis P., "Zwei Torpedos vor Trinidad", Zeitschrift "Naftika Chronika" von 15.10.1945 (gr.)
5. HMA-Projekt ASS
Eingefügt am : 18.05.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 12.10.2015
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 03.06.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 24.03.2014 T. Reich Bild 2 eingefügt
- 11.10.2015 K. G. v. Martinez: Externer Bildlink 1 eingefügt
- 12.10.2015 D. Galon Technische Daten ergänzt