ARGO



Name : ARGO
Griechischer Name : ΑΡΓΩ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SWBC
Hafenamt : Piräus 957
Frühere Namen : 1920 SAN JOSE
1939 ARGO
Erste Handelsflagge : Norwegen
Besitzer : 1920 Otto Thoresen Shipping Company, Oslo, Norwegen
1939 Eugenios A. Eugenides, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Wood Skinner & Co. Ltd, Newcastle, England
Baunummer : 219
Baujahr : 1920


Stapellauf : 03.06.1920
Indienststellung : 00.12.1920
Größe (BRT) : 1.995
Größe (NRT) : 995
Länge (m) : 92,2
Breite (m) : 12,9
Besatzung : 30
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder
Leistung : 225 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1920 als SAN JOSE für die Otto Thoresen Shipping Company, Oslo, Norwegen, fertig gestellt.
26.07.1939 von Eugenios A. Eugenides, Piräus, Griechenland, abgekauft und in ARGO umbenannt.
03.11.1939 in das Hafenregister Piräus mit der Nr. 957 eingetragen.
14.11.1942 unter dem Kommando des Kapitäns Themistokles Synodinos, 30köpfige Besatzung und 6 Passagiere, startete der Dampfer von Buenos Aires, Argentinien, nach Kapstadt, Südafrika.
29.11.1942, 21:20, 30 Seemeilen vor Kapstadt von dem italienischen U-Boot CAGNI (Komm. Liannazza) mit vier Torpedos angegriffen und innerhalb wenigen Minuten versenkt. 18 Verluste, darunter 12 Besatzungsmitglieder und 6 Passagiere. Die 18 Überlebenden hielten sich an der Oberfläche gestutzt auf schwimmende Trümmer des Dampfers.
30.11.1942 gegen 17:00 Uhr wurden die Überlebende von einem Flugzeug der RAF entdeckt und gegen 19:00 von zwei britischen Zerstörern gerettet.
Verlustdatum : 29.11.1942
Verlustzeit : 21:20 Uhr
Konvoi : Unbegleitet
Route : Von Buenos Aires, Argentinien, nach Kapstadt, Südafrika.
Ladung : Allgemeine Güter
Verlustort : 30 SMeilen vor Kapstadt, Südafrika, 34.55 S / 18.00 O
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Versenkung/Torpedo
Gegner-Typ : Italienisches U-Boot
Gegner-Name : CAGNI (Komm. Liannazza)
Mannschafts-Schicksal : 18 Verluste (12 Besatzungsmitglieder und 6 Passagiere), 18 Überlebende.
Verlustliste, Besatzung: Stavros d. Stavrou (erster Maschinist), Ioannis G. Pontikos (dritter Maschinist), Leonidas Adamidis (Öler), Stylianos V. Georgoulis (Heizer), Ioannis D. Mouratidis (Heizer), Aggelos Spithas (Koch), Sotirios Chadjikonstantinou (Kochgehilfe), Georgios Theologos (Kammerdiener), Prodromos K. Karamailis (Matrose), Dimitrios Tsouknias (Kammerdienergehilfe, alle Griechen), Mohamed Ismail Obeits (Heizer, Ägypter), Serafin Alonso (Kammerdienergehilfe, Brasilianer).
Verlustliste, Passagiere: Familie Walles (Vater, Mutter und zwei Kinder) und die Franzosen Edith de la Chevallerie und Raoul Gannier Lareieu.
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
Eingefügt am : 11.05.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 20.03.2014
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 03.06.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 20.03.2014 D. Galon ASS-Link und Gegner-Name eingefügt