VASSILIOS A. POLEMIS



Name : VASSILIOS A. POLEMIS
Griechischer Name : ΒΑΣΙΛΕΙΟΣ ΠΟΛΕΜΗΣ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SWGL
Hafenamt : Andros 147
Frühere Namen : 1907 OEHRINGEN
1927 VASSILIOS A. POLEMIS
Erste Handelsflagge : Deutschland
Besitzer : 1907 Seetransport GmbH, Hamburg, Deutschland
1909 Rhederei-Vereinigung GmbH, Hamburg, Dt.
1919 The Shipping Controller (G. Heyn & Sons), brit. Regierung, London, England
1921 Gascony Steamship Co. Ltd, London, Engl.
1927 Ghicas I. Goumas, Insel Andros, Griechenland
Bauwerft : Chantiers Navals Anversois, Antwerpen, Belgien
Baunummer : 34
Baujahr : 1907


Stapellauf : 23.07.1907
Indienststellung : 00.09.1907
Größe (BRT) : 3.429
Größe (NRT) : 2.104
Länge (m) : 105,4
Breite (m) : 14,7
Besatzung : 33
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder
Leistung : 320 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10
1907 als OEHRINGEN für die Seetransport GmbH, Hamburg, Deutschland, fertig gestellt.
1909 von der Rhederei-Vereinigung GmbH, Hamburg, Dt., abgekauft.
1919 als Kriegsbrise unter Management der Shipping Controller (G. Heyn & Sons), brit. Regierung, London, England.
1921 an die Gascony Steamship Co. Ltd, London, Engl., verkauft.
01.03.1927 von Ghicas I. Goumas, Insel Andros, Griechenland, für 21.500 engl. Pfund abgekauft und in VASSILIOS A. POLEMIS umbenannt.
17.07.1927 in das Hafenregister der Insel Andros mit der Nr. 147 eingetragen.
22.01.1942, 20:45, unter dem Kommando des Kapitäns Vassilios Michas als Nachzügler des Geleits ON 53, vor Neufundland von dem dt. U-Boot U 333 (Kptlt. Peter Erich Cremer) angegriffen und mit einem Torpedo innerhalb 10 Minuten versenkt. 21 Verluste und 12 Überlebende.
14.10.1948 aus dem Lloyds Register gestrichen.
Verlustliste: Vassilios N. Michas (Kapitän), Panagiotis P. Dizis (erster Maschinist), Georgios I. Nomikos (zweiter Maschinist), Panagiotis G. Raisis (dritter Maschinist), Christos A. Paleokrassas (Kammerdiener), Georgios Aivaliotis (Maat), Antonios K. Papapantelis (Koch), Dimitrios I. Koubis (Zimmermann), Dionysios Roubakiotis (Kochgehilfe), Adamantios P. Politidis (Öler), Ioannis E. Botelis (Öler), Nikolaos D. Kontorthyssis (Matrose, alle Griechen), Andreas Leanoss (leit. Heizer, Russe), Pavlo Carchin (Kammerdiener), Firma de Castro (Heizer, beide Uruguaner), Sergecio Villa Lyenga (Heizer), Manuel Muniz (Heizer, beide Spanier), Ioagnina Jonez (Heizer, Portugiese), William Henry Moore (Heizer, Kanadier), William Edwards (Matrose), Daniel Richie (Heizer, beide Engländer).
Verlustdatum : 22.01.1942
Verlustzeit : 20:45 Uhr
Konvoi : ON 53
Route : Von Glasgow nach Clyde, Schottland, und dann nach St. John und Neu Brunswick, Neufundland, Kanada.
Ladung : Ballast
Verlustort : vor Neufundland, Kanada, 42.32 N / 52.38 W, MrQdr. BB 9600 [A]
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Versenkung/Torpedo
Gegner-Typ : Deutsches U-Boot, Typ VIIC
Gegner-Name : U 333 (Kptlt. Peter Erich Cremer)
Mannschafts-Schicksal : 21 Verluste, 12 Überlebende [B][C]
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3.[A] Rohwer, Jürgen: Axis Submarine Successes of World War Two, German, Italian and Japanese Submarine Successes, 1939-1945, Naval Institute Press Annapolis, Maryland 1999 (engl.)
4. [B] Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
5. [C] http://www.uboat.net
Eingefügt am : 06.05.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 03.09.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 25.05.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 03.09.2014 T. Reich Bild 2 eingefügt