VASSILIOS DESTOUNIS



Name : VASSILIOS DESTOUNIS
Griechischer Name : ΒΑΣΙΛΕΙΟΣ ΔΕΣΤΟΥΝΗΣ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVNY
Hafenamt : Argostoli 107
Frühere Namen : 1912 WITHERNSEA
1916 BATHAMPTON
1918 ARDENHALL
1920 NORTHBOROUGH
1933 VASSILIOS DESTOUNIS
Spätere Namen : 1941 IRISH POPLAR
1949 TASKÖPRÜ
1952 MEHMET
Erste Handelsflagge :
Besitzer : 1912 Sea S.S. Co. Ltd (W. Brown, Atkinson & Co. Ltd), Hull, England
1916 Bathampton Steam Navigation Co. Ltd. (Christie & Co.), Hull (Cardiff), Engl.
1918 West Hartlepool Steam Navigation Co. Ltd, West Hartlepool, Engl.
1919 Hazelwood Shipping Co. Ltd (Humphries Ltd), Cardiff, Engl.
1933 Panaghis B. Destounis, Argostoli, Insel Kefalonia, Griechenland
1938 P.E. Panas, Argostoli, Kefalonia, Gr.
1941 Irish Shipping Ltd, Dublin, Irland
1949 Selahettin Dogan ve Orhan Sadikoglu, Istanbul, Türkei
1951 Mehmet Tahsin Cerrahoglu, Istanbul, Türk.
1954 Cerrahogullari Umumi Nakliyat Vapurculuk ve Ticaret, T.A.S., Istanbul, Türk.
Bauwerft : Earle's SB. & Eng. Co. Ltd, Hull, England
Baunummer : 591
Baujahr : 1912


Stapellauf : 12.09.1912
Indienststellung : 00.10.1912
Größe (BRT) : 3.298
Größe (NRT) : 2.058
Länge (m) : 107,3
Breite (m) : 15,1
Besatzung : 23
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/Earl´s Co. Ltd, Hull, England
Leistung : 215 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10
1912 als WITHERNSEA für die Sea S.S. Co. Ltd (W. Brown, Atkinson & Co. Ltd), Hull, England, fertig gestellt.
1916 von der Bathampton Steam Navigation Co. Ltd. (Christie & Co.), Hull (Cardiff), Engl., abgekauft und in BATHAMPTON umbenannt.
1918 an die West Hartlepool Steam Navigation Co. Ltd, West Hartlepool, Engl., verkauft und in ARDENHALL umbenannt.
1919 an die Hazelwood Shipping Co. Ltd (Humphries Ltd), Cardiff, Engl., verkauft.
1920 in NORTHBOROUGH umbenannt.
1933 von Panaghis B. Destounis, Argostoli, Insel Kefalonia, Griechenland, abgekauft und in VASSILIOS DESTOUNIS (der Name des Vaters von Panaghis B. Destounis) umbenannt.
1938 an P.E. Panas, Argostoli, Kefalonia, Gr., verkauft (?).
04.1940 unter dem Kommando des Kapitäns Dimitrios Roussos mit 4.053 Tonnen Mais und 2.000 Tonnen Getreide beladen unterwegs von San Nicolás de los Arroyos, Argentina, nach Antwerpen, Belgien, über Capo Verde und Madeira.
11.05.1940 in St. Vincent, Capo Verde, 350 Tonnen Kohleverladung zum eigenen Bedarf.
13.05.1940 in Funchal, Madeira, 120 Tonnen Kohlenachladung.
09.06.1940 von dem Eigner nach Tralee, Irland, bestellt. Verneinung der Besatzung vermutlich aufgrund der Gefahr von dt. U-Booten versenkt zu werden.
03.07.1940 von dem Eigner nach Limerick, Irland, bestellt. Entlassung des größten Teils der Besatzung. Nur 10 Besatzungsmitglieder übrig geblieben. Unterwegs nach Lisabon um die Besatzung zu ergänzen.
08.07.1940 in Lissabon. Portugiesische Matrosen eingestellt. Totale Besatzung 10 Griechen und 13 Portugiesen.
13.07.1940, 16:30, unterwegs nach Limerick, Irland.
17.07.1940, 14:30, auf der Position 47.30 N / 09.30 W von einem dt. Flugzeug angegriffen.
16:25 zwei dt. Flugzeuge gesichtet. Signal des Kapitäns AJHN (=Ziel Limerick) und gleichzeitige Entfaltung der gr. Flagge, auf dem Deck des Dampfers, da Griechenland zur dieser Zeit neutral war. Klares Signal des führenden Flugzeugs, „Das Schiff verlassen“. Nachdem der Kapitän den Befehl gab verließ die Mannschaft das Schiff und entfernte sie sich mit zwei Rettungsbooten. Die Flugzeuge griffen angeblich anschließend den Dampfer mit Fliegerbomben und Bordwaffen an.
18.07.1940, 16:30, ein Rettungsboot von dem franz. Fischerboot TOUTELEE NAVIS Nr. 2129 gefunden. Die 13 Insassen wurden am 19.07.1940 an den franz. Hafen von Concarneau gebracht. Das zweite Rettungsboot wurde von dem franz. Fischerboot BON RETOUR Nr. 1938 gefunden und alle Insassen landeten am 20.07.1940 am selben Hafen.
07.1940 die VASSILIOS DESTOUNIS wurde etwa 150 Seemeilen von dem spanischen Hafen Avilez von span. Fischern leer und ohne Schäden gefunden. Das Schiff und die Ladung wurden als „Herrenlos“ von der span. Regierung erklärt und beschlagnahmt. Trotz den diplomatischen Auseinandersetzungen des griech. Botschafters Pericles Argyropoulos mit der span. Regierung wurde der Dampfer nicht zurückgegeben.
1941 als Verhandlungsgegenstand zwischen der span. und der dt. Regierung. [B]
1941 an die Irish Shipping Ltd, Dublin, Irland, verkauft und in IRISH POPLAR umbenannt. Es war der erste Dampfer der Irish Shipping Ltd.
1949 von Selahettin Dogan ve Orhan Sadikoglu, Istanbul, Türkei, abgekauft und in TASKÖPRÜ umbenannt.
1951 von Mehmet Tahsin Cerrahoglu, Istanbul, Türk., abgekauft.
1952 in MEHMET umbenannt.
1954 an die Cerrahogullari Umumi Nakliyat Vapurculuk ve Ticaret, T.A.S., Istanbul, Türk., verkauft.
13.04.1961, zum Abbruch an Brodospas, Split, Jugoslawien verkauft.
Verlustdatum : 17.07.1940
Verlustzeit : 16:25 Uhr
Konvoi : Unbegleitet
Route : Von San Nicolás de los Arroyos, Argentina, nach Antwerpen, Belgien, über Capo Verde und Madeira.
Ladung : 4.053 Tonnen Mais und 2.000 Tonnen Getreide. [A]
Verlustort : 47.30 N / 09.30 W
Verlustart : Verlassen/Beschlagnahmung
Verlustursache : Verlassen
Gegner-Name : dt. Luftwaffe bzw. spanische Regierung
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
1. Lloyds Register of Shipping.
2. [A] Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
3. [B] Archiv Theodor Dorgeist.
4. http://www.irishships.com/photo_album.html
Eingefügt am : 22.02.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 03.09.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 25.02.2011 T. Reich Bild 1+2 & Dokument 1 eingefügt
- 30.01.2014 D. Galon Verlustort korrigiert
- 03.09.2014 T. Reich Bilder 3-4 eingefügt