KARAVADOS



Name : KARAVADOS
Griechischer Name : ΚΑΡΑΒΑΔΟΣ
Schiffstyp : Frachter
Frühere Namen : 1913 SLAV
1922 RUBENS
1923 LLANTWIT MAJOR
1933 DAH LOH
1937 KARAVADOS
Spätere Namen : 1941 TAIRIKU MARU
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1913 Ottoman Line Ltd (Pardoe-Thomas & Co., Managers), Newport, England
1920 Sanderson Shipping Co. (W.D. Vaughan & H.F.A. Sanderson, Managers), Cardiff, England
1922 Comptoir Charbonnier Maritime, (Schellen Shipping & Agency Co., Managers), Antwerpen, Belgien
1923 Morfa Steam Navigation Co. Ltd (Jones, Doughty & Co. Ltd, Managers), Cardiff, England
1933 Dah Loh Industrial Co. Ltd, Shanghai, China
1937 Gerasimos Stamatelatos, Piraeus Grrichenland und Shanghai, China
1941 japanische Regierung, Tokio, Japan
Bauwerft : J. Crown & Sons, Monkwearmouth, Sunderland, England
Baunummer : 149
Baujahr : 1913


Stapellauf : 17.07.1913
Indienststellung : 00.08.1913
Größe (BRT) : 2.325
Größe (NRT) : 1.389
Länge (m) : 88,4
Breite (m) : 12,4
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/G. Clark Ltd., Sunderland
Leistung : 222 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10
1913 als SLAV für die Ottoman Line Ltd (Pardoe-Thomas & Co., Managers), Newport, England, fertig gestellt.
1920 an die Sanderson Shipping Co. (W.D. Vaughan & H.F.A. Sanderson, Managers), Cardiff, England, verkauft.
1922 von der Comptoir Charbonnier Maritime, (Schellen Shipping & Agency Co., Managers), Antwerpen, Belgien, abgekauft und in RUBENS umbenannt.
1923 an die Morfa Steam Navigation Co. Ltd (Jones, Doughty & Co. Ltd, Managers), Cardiff, England, verkauft und in LLANTWIT MAJOR umbenannt.
1933 von der Dah Loh Industrial Co. Ltd, Shanghai, China, abgekauft und in DAH LOH umbenannt.
1937 von Gerasimos Stamatelatos, Piräus Griechenland und Shanghai, China, abgekauft und in KARAVADOS umbenannt. Das Schiff wurde in das gr. Schiffsregister eingetragen und fuhr unter gr. Flagge ausschließlich in China.
12.1941 von der japanische Regierung beschlagnahmt, zur Prise erklärt, in TAIRIKU MARU umbenannt und anschließend in die kaiserliche japanische Marine als Transporter integriert.
21.02.1945, von dem US U-Boot USS GATO (SS-212, Cdt Richard M. Farrell) am Gelben Meer, südwestlich der koreanischen Halbinsel, auf der Position 35.24 N / 125.23 O torpediert und versenkt.
Verlustdatum : 00.12.1941
Verlustort : China
Verlustart : Beschlagnahmung
Verlustursache : Beschlagnahmung
Gegner-Name : Japanische Regierung, Kaiserliche Marine
Mannschafts-Schicksal : Gefangen genommen und in japanischen Kriegsgefangenenlagern untergebracht.
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
4. Jordan, Roger W.: The World´s Merchant Fleets, 1939: The Particular and Wartime Fates of 6,000 Ships, US Naval Institut Press 2006 (eng.)
5. http://www.navsource.org/archives/08/08212.htm
Eingefügt am : 17.02.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 13.02.2014
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 25.02.2011 T. Reich Dokument 1 eingefügt
- 13.02.2014 D. Galon Maschine eingefügt