DIRPHYS



Name : DIRPHYS
Griechischer Name : ΔΙΡΦΥΣ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVOX
Hafenamt : Chios 96
Frühere Namen : 1917 SWINDON
1917 COTTESMORE
1920 AVONMEDE
1925 HARPALION
1931 THEOFANO
1937 DIRPHYS
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1917 Evan Thomas Radcliffe & Co. Ltd, Cardiff, England
1917 Furness, Withy & Co. Ltd, Liverpool, England
1920 Mede Line Ltd (D. & T.G. Adams), Newcastle, England
1925 Willis S.S. Co. Ltd (J. & C. Harrison Ltd, Managers), London, England
1931 Livanos Bros (N.G. Livanos, Manager), Insel Chios, Griechenland
1935 Theofano Maritime Co. Ltd (N.G. Livanos, Manager), Insel Chios, Gr.
1937-41 V.J. Pateras, Insel Chios, Gr.
Bauwerft : W. Pickersgill & Sons Ltd, Sunderland, England
Baunummer : 191
Baujahr : 1917


Stapellauf : 29.09.1916
Indienststellung : 00.03.1917
Größe (BRT) : 4.240
Größe (NRT) : 2.661
Länge (m) : 118,9
Breite (m) : 16,2
Tiefgang (m) : 7
Besatzung : 25
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/J. Dickinson & Sons Ltd, Sunderland, England
Leistung : 466 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10
1917 als SWINDON für Evan Thomas Radcliffe & Co. Ltd, Cardiff, England, fertig gestellt.
1917 an Furness, Withy & Co. Ltd, Liverpool, England, verkauft und in COTTESMORE umbenannt.
1920 von Mede Line Ltd (D. & T.G. Adams), Newcastle, England, abgekauft und in AVONMEDE umbenannt.
1925 an Willis S.S. Co. Ltd (J. & C. Harrison Ltd, Managers), London, England, und in HARPALION umbenannt.
1931 an Livanos Bros (N.G. Livanos, Manager), Insel Chios, Griechenland, verkauft und in THEOFANO umbenannt.
1935 Besitz von Theofano Maritime Co. Ltd (N.G. Livanos, Manager), Insel Chios, Gr.
1937-41 von V.J. Pateras, Insel Chios, Gr., abgekauft und in DIRPHYS umbenannt.
08.06.41, 06:04, von einem Torpedo der von dem dt. U-Boot U 108 (KrvKpt. Klaus Scholtz) gefeuert wurde, mittschiffs getroffen, in zwei zerbrochen und 600 Seemeilen östlich von Neufundland, Kanada, versenkt. Die Überlebenden konnten sie sich auf dem einzigen benutzbaren Rettungsboot retten.
10.06.41 traf KrvKpt. Scholtz (U 108) das Rettungsboot wieder und holte einen belgischen Matrosen, den Funker Robert Conine, an Bord zum Verhör. Nachdem er erzählt hatte dass er für drei Monate im Gefängnis in Liverpool war weil er einen Matrosen der Besatzung der ADMIRAL GRAF SPEE in Rosario, Argentinien, traf, wurde von der Besatzung des U-Bootes mit Wasser, Brot, Rum, Aspirin und Streichholzer ausgestattet und an das Rettungsboot zurückgeschickt.
Verlustdatum : 08.06.1941
Verlustzeit : 06:04 Uhr
Konvoi : Unbegleitet
Route : Von Swansea, Wales, England nach Montreal, Kanada
Ladung : 6.152 Tonnen Anthrazit
Verlustort : 600 SMeilen O Neufundland, Kanada, 47.44 N / 39.02 W, Mr.Qdr. BC 6521 [A]
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Versenkung/Torpedo
Gegner-Typ : Deutsches U-Boot
Gegner-Name : U 108 (KrvKpt. Klaus Scholtz)
Mannschafts-Schicksal : 6 Verluste, 19 gerettet [B]
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3.[A] Rohwer, Jürgen: Axis Submarine Successes of World War Two, German, Italian and Japanese Submarine Successes, 1939-1945, Naval Institute Press Annapolis, Maryland 1999 (engl.)
4. [B] Uboat.net
5. Projekt ASS
Eingefügt am : 31.01.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 21.03.2014
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 02.02.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 21.03.2014 D. Galon ASS-Link eingefügt