LEONTIOS TERYAZOS



Name : LEONTIOS TERYAZOS
Griechischer Name : ΛΕΟΝΤΙΟΣ ΤΕΡΓΙΑΖΟΣ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVVX
Hafenamt : Piräus 920
Frühere Namen : 1911 KIRKFIELD
1916 TARANTIA
1937 LEONTIOS TERYAZOS
Spätere Namen : 1943 RASTENBURG [A]
Erste Handelsflagge :
Besitzer : 1911 J.R. Cuthbertson & Co., Glasgow, Schottland, Vereinigtes Königreich
1916 Anchor Line, Glasgow, Schottland, Vereinigtes Königreich
1937 Th. L. Teryazos, Piräus, Griechenland
1941 dt. Reich (Hendrik Fisser AG, Emden, MGRS)
Bauwerft : Russell & Co., Port Glasgow, England
Baunummer : 619
Baujahr : 1911


Stapellauf : 10.06.1911
Indienststellung : 00.07.1911
Größe (BRT) : 4.479
Größe (NRT) : 2.902
Länge (m) : 121,9
Breite (m) : 15,8
Tiefgang (m) : 8,1
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zielinder/D. Rowan & Co., Glasgow, Schottland, Ver. Königreich
Leistung : 488 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 11
1911: Fertigstellung als KIRKFIELD für die Kirkfield Steam Shipping .Co., Ltd. (J. R. Cuthbertson & Co.) in Glasgow.
1916: Verkauf an die Anchor Line (Henderson Bros.), Ltd., Glasgow und in TARANTIA umbenannt.
1935: Reedereibezeichnung: Anchor Line (1935), Ltd., Glasgow
1937: Ankauf durch Theodoros L. Teryazos, Piraeus Neuer Name: LEONTIOS TERYAZOS
1940, 26.April: Vom Britsh Ministry of Food gechartert.
19. Mai: Von Montreal über Halifax ( 24.05.) nach Le Havre mit… to Weizen ausgelaufen.
8.Juni: In Le Verdon eingetroffen. Reise von franz. Behörden nach Bordeaux via Brest geändert.
19.Juni: In Bordeaux eingelaufen und mit Löschung der Ladung begonnen.
25. Juni: Weizenladung gelöscht.
5.Juli: Durch den Deutschen Hafenkommandanten mit Auslaufverbot belegt.
17.Juni: Für Heeresübungen um 15:30 Uhr aus Bordeaux nach Nantes ausgelaufen.
4. Aug.: Von der KMD Bordeaux erfasst für die Aktion Seelöwe und auf der Girondewerft umgebaut.
27. Sept.: Von der KMD Bordeaux durchsucht und zur Prise erklärt.
1941, 7.April: Bei Kriegsbeginn mit Griechenland nochmals zur Prise erklärt.
1941,27.Mai: Vom Prisenhof Hamburg als gute Prise eingezogen.
1942, 13.Juli: Nach Umbau bereits als Tarnschiff in Bordeaux liegend gemeldet ( Tarnung für welches Schiff z. Z. noch unbekannt)
3. Aug.: Für das Unternehmen "Ilona" beantragt ( Besetzung Spanien )
20.Dez.: Vom Oberprisenhof nach Prüfung des Vorganges nochmals zur guten Prise erklärt.
1943, 24.Mai:Im.Umbau als Flakbatterie für die Marinebordflak-Abt. Bordeaux.
11. Juni: Einsatz als Tarnschiff überflüssig geworden,
6. Sept.: Umbau zum Transportschiff soll lt. Planung am 20.11.1943 fertig sein zur Übergabe in Rotterdam an der RKS ( Reichskommissar für die Seeschiffahrt)
26. Nov.:Vorgesehen als Erztransporter Spanien- Frankreich.
27.Dez.: Übergabe an die Sofindus für Erztransporte innerhalb der Rawakflotte. Gleichzeitig als RASTENBURG durch die Reederei H. Vogemann, Hamburg in Fahrt genommen.
1944,5.Jan.: Durch Bescheid des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt erhält die Reederei Vogemann, Hamburg das Schiff als Ersatzschiff für den Verlust des Dampfers RHEINGOLD. ( Nach Verlust der RASTENBURG wird der Bescheid aufgehoben und rückwirkend ein Prisenmietvertrag mit Wirkung ab dem 27.12.1943 aufgemacht. 126.515 RM Miete für Bewirtschaftung durch die Reederei.
20. Jan.: Im Seeschiffsregister Hamburg als RASTENBURG mit dem Unterscheidungssignal DKKH eingetragen, vorher DVLP.
25. Aug.: Versenkt als Blockschiff in der Gironde bei Bassens.
1945: Gehoben und abgewrackt. [A]
Verlustdatum : 00.06.1940
Verlustort : Bordeaux, Frankreich
Verlustart : Beschlagnahmung
Verlustursache : Beschlagnahmung
Gegner-Name : dt. Regierung
1. Lloyds Register of Shipping
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [A] Theodor Dorgeist Archiv.
Eingefügt am : 05.01.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 19.02.2011
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 23.01.2011 T. Reich Bild 1 eingefügt