Lfd. Nr.: 1149


Seegebiet: Westraum
Datum / Zeit: 13./14.10.1942 01h10
Ort des Gefechts: N Cap de la Hague
Verbandsführer (S.O.): Lt. Dreyer / Lt. Eardley-Wilmot
Angreifer: 9th MTB 203 229 236 ;
11th MTB 49 55 56 , 84 95
Gefechtsbericht A: Operation Bowery. Ausmarsch eines stark bewachten Frachters von Le Havre nach dem Atlantik soll von 4 britischen Kampfgruppen unterbunden werden. Gruppe A mit den Geleitzerstörern Cottesmore, Quorn, Glaisdale, Eskdale und Albrighton, Gruppe B mit den Zerstörern Brocklesby, Fernie, Tynedale und Krakowiak, Gruppe C mit MTB 49, MTB 55, MTB 56, MTB 84, MTB 95, Gruppe D mit MTB 203, MTB 229, MTB 236. SCHIFF 45 wird von MTB 236 (SubLt. Drayson) um 01h10 mit 2 Torpedos aus kurzer Entfernung getroffen und sinkt. Die deutschen T-Boote und Küstenbatterien beschädigen später den Zerstörer Brocklesby aus der zweiten brit. Kampfgruppe.[1][2] --
Operation Bowery. HMS Cottesmore, HMS Quorn, HMS Glaisdale, HMS Eskdale and HMS Albrighton, MTB 49, 52, 55, 56, 84, 86, 95, and MTB 203, 229, 236 are searching for the German raider 'Komet' off Cap de la Hague northern France. MTB 236 (SLt. Drayson) is at the rear of the column and becomes seperated. It heads directly for Cap de la Hague at 30kts. At 00h30 Large quantities of tracer and starshell are observed about 7 miles away in the direction of Cherbourg. MTB 236 closes at 35kts. At 00h47 it decreases speed 2-3 miles short of the tracer and alters to starboard to proceed inshore and intercept any ship passing through the barrage. At 00h55 a merchant ship (estimated at 4000 tons and making 15-18kts) is sighted on Red 50 (160 deg's true). At 01h05 MTB 236 cuts main engines and proceeds at 6 kts on auxillaries. The target is at 1 mile and illuminated by starshell. At 01h10 MTB 236 fires two torpedoes, crash starts main engines disengages to starboard and is engaged by the target. Both torpedoes hit the ship causing secondary explosions and setting her alight from stem to stern. MTB 236 has her stern lifted by the explosions. The centre engine breaks down. The port engine overheats and has to be run at low revs. MTB 236 heads for the Needles at 15kts. Of the crew, no one can be saved. T 10 and T 14 are damaged [3].
erkannte Gegner: Bewaffnetes Handelsschiff mit Escorts
alliierte Erfolge: HSK Komet versenkt
alliierte Verluste: keine
tatsächliche Gegner: Hilfskreuzer Komet (3287 BRT) mit Geleit
Gefechtsbericht B: Vergeblicher Versuch, von Le Havre aus den als Sperrbrecher getarnten Hilfskreuzer Schiff 45 / Komet (Kpt.z.S. Brocksien †) durch den Kanal nach Westen zu bringen. Trotz starker Sicherung durch die 3. T-Flottille (KKpt. Wilcke) mit T 4, T 10, T 14 und T 19 gelingt es brit. Kampfgruppen mit Geleitzerstörern, Zerstörern und Torpedoschnellbooten den dt. Verband bei Cap de la Hague abzufangen, wobei Schiff 45 in den Morgenstunden des 14.10. von MTB 236 (Sublt. Drayson) mit 2 Torpedos versenkt wird. Von der Besatzung kann niemand gerettet werden. Durch Abwehrfeuer der Komet wird die Brücke von T 14 getroffen, englisches Feuer beschädigt T 10. [4] – Ab 14./02u05 Uhr NW-lich Kap de la Hague Gefecht, vermutlich mit Zerstörer. Im Verlaufe des Gefechts, in das eigene Küstenbatterien eingriffen, ist Schiff 45 etwa 02u22 nach 2 Detonationen gesunken. // Um 03u25 geriet Voraussicherung (UJ 1407, UJ 1401, M 254) 5sm östl. Sercq (Sark) ins Gefecht mit feindlichen S-Booten [5].
Ausgewertete Quellen: 1) Home Waters, p.77/78 : MO 14431, ADM 199/782 ;
2) Peter Scott, Battle of the Narrow Seas, Chapter IX, (ed. 2009, p.115-118) ;
3) https://cfv.org.uk/forum/viewtopic.php?t=174#p1056 ;
4) Chronik des Seekrieges, 13./14.10.1943 ;
5) KTB SKL Teil A, 14.10.1942, S.270 ;
6) Bryan Cooper, Battle of the Torpedo Boats (1970) p.133 ;
Letzte Änderung: 14.11.2024