M 154



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 154
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1940
Bauwerft : Oderwerke, Stettin
Baunummer : 832
Baubeginn : 00.00.1940
Stapellauf : 03.05.1941
Indienststellung : 01.11.1941
Ausserdienststellung : 13.02.1946 §
Verbleib : Auslieferung an die UdSSR ; 1958 verschrottet


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 5/90 bis 3/116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 1x 2cm-Vierlings-Flak
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 01.11.1941 - 7. Minensuchflottille (II), taktisch der 1. M-Flottille unterstellt [10]
- 17.01.1942 - Einsatzmäßig der 5.Minensuchflottille unterstellt [10]
- 01.02.1942 - Aufstellung der 7. Minensuchflottille (II) [2]
- 11.02.1942 - Minensuche zwischen Le Havre und Boulogne [7]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe beim Kanaldurchbruch [7]
- 12.04.1942 - Neuer Flottenstützpunkt (5. MFl.): Tromsö.
- 15.05.1942 - Auflösung der 7. M-Flottille (II) [2]
- 16.05.1942 - 5.Minensuchflottille (nun auch truppendienstlich) unterstellt.
- 10.05.1945 - US-Beute [G]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.MS-Flottille [3]
- 13.02.1946 - Ablieferung an die UdSSR [G]
- 13.12.1946 - Schwarzmeerflotte: Minensucher T-911 [4]
- 00.00.1958 - Außer Dienst gestellt und verschrottet [4]

KTB 5. Minensuchflottille [10]:

- 17.01.1942 - M 35, 154, 205 sammeln in Cuxhaven zur Verlegung nach Holland
- 18.01.1942 - M 154 und 205 (1. M-Flottille) werden der 5.Minensuchflottille taktisch unterstellt.
- 22.01.1942 - 205, 35, 154 Minenwerfen im Bereich Nordansteuerung Ärmelkanal.
- 31.01.1942 - Minenkontrolle Weg Lila zwischen Vlissingen und Boulogne.
- 01.02.1942 - Nach mehrere Detonation Minensperre festgestellt auf Höhe Flämische Bänke 2°15'O – 2°21'O
- 02.02.1942 - S-Boot-Alarm
- 09.02.1942 - Weitere Minendetonation Weg Lila 51°56,5'N 02°13'O. M 205 Stb-Gerät abgeschlagen.
- 10.02.1942 - 14u00 M 205/35/154 von Ostende auf Weg Rosa bis nach Dünkirchen.
- 10.02.1942 - 17u30 In Dünkirchen Anweisung B.S.W.: Räumen Weg Rosa Pkt.1 bis 51°22,8'N 02°31,5'O. Bei Hellwerden nach Boulogne.
- 10.02.1942 - 19u30 Von Dünkirchen ausgelaufen.
- 10.02.1942 - 21u50 Bei Punkt 1 Aufnahme der Minensuche in Formation L gelb.
- 11.02.1942 - 04u40 Rückmarsch nach Boulogne. 08u30 festgemacht.
- 12.02.1942 - M 205/35/154 von Boulogne nach Weg Lila, Punkt 1a.
- 12.02.1942 - 08u00 Werfen eines Bojenstrichs zum Breschieren mit Wasserbomben auf Weg Lila von Punkt 1 bis Punkt B.
- 12.02.1942 - 09u15 Werfen beendet. Minenkontrolle mit ORG -15m, Formation A.
- 12.02.1942 - 10u15 Fliegeralarm: feindlicher Aufklärer bis 10u46.
- 12.02.1942 - 11u00 Neuer Anlauf: Bojenstrich ziemlich vertrieben, einige Bojen durch Wabos leckgeschlagen und gesunken.
- 12.02.1942 - 13u10 Anweisung: Minensuche mit Höchstfahrt zwischen Punkt E und D. Bei Auftauchen des Verbandes rechtzeitig herausstaffeln.
- 12.02.1942 - M 205/154/35 auf Sicherungsposition beim Kanaldurchbruch der Schlachtschiffe (Unternehmen Cerberus)
- 12.02.1942 - 13u15 Verband in Sicht.
- 12.02.1942 - 15u20 Minendetonation im Verband. „Scharnhorst“ liegt quer.
- 12.02.1942 - 15u55 Bombenangriff auf „Scharnhorst“.
- 12.02.1942 - 16u15 „Scharnhorst“ läuft wieder mit hoher Fahrt. Boote können nicht folgen.
- 12.02.1942 - 17u50 Fliegerangriff mit 6 Bomben auf die Flottille.
- 12.02.1942 - 17u56 Auf Weg Rot nach Hoek.
- 12.02.1942 - 19u00 Flugzeuge über der Flottille.
- 12.02.1942 - 19u45 Auf Hoek Reede vor Anker. Anlegen untersagt.
- 13.02.1942 - Wartung der Boote auf Werft Rotterdam.
- 19.02.1942 - 5. M-Flottille dem Admiral Norwegen Nordküste zugeteilt.
- 25.02.1942 - Alle 7 Boote übernehmen Minenschienen und je 30 EMC.
- 02.03.1942 - Auslegen der Minensperre VIII (Skagerrak) von 57°26,5'N 8°26'O nach 57°37'N 8°13'O.
- 17.03.1942 - M 251, 205, 154 taktisch der 4. M-Flottille unterstellt (bis 03.04.1942)
- 12.04.1942 - Neuer Flottenstützpunkt: Tromsö.
- 18.-20.04.1942 - Mit M251 Geleit für Tanker FORBACH von Tromsö nach Kirkenes [6]
- 19.04.1942 - Vor dem Tanafjord vereitelt M 154 mit 13 Wabo einen Angriff des sowj. U-Bootes SHCH-401 auf FORBACH [6]
- 26.04.1942 - 02u50 M 35, 154, 251 mit Geleit DELPHIN, HARTMUT im Varangerfjord (AC 8461) feindl. U-Boot abgewehrt.
- 26.04.1942 - 04u53 T-Detonation an Land [= Fehlschuss M-176] in AC 8485 beobachtet.
- 17.05.1942 - Erkundung neu geplanter Stellungen für Küstenbatterien.
- 08.-11.06.1942 - M 251/252/154 Sicherung ML Ostmark, Brummer, Ulm bei 2 Minenunternehmungen [5, S.128]
- 17./18.06.1942 - M 252/154 Minenkontrolle im Altafjord und bei Bukta.
- 22.07.1942 - 21u52 U-Bootalarm [S-402] Geleit "Pompeji" südl. Vardö. M 154 übernimmt U-Boot-Jagd, o.E.
- 17./18.08.1942 - M 154/202 Minenkontrolle Geleitweg Tromsö-Kirkenes, zugleich Geleit für F 241 (Munitionsprahm) nach Berlevaag.
- 27.08.1942 - M 251/252/35/202/154 zur Werftliegezeit nach Süden entlassen.
- 06.09.1942 - M 154 WLZ auf Scheldewerft in Vlisssingen bis 05.12.1942.
- 10.-15.12.1942 - Ausrüstung und Restarbeiten in Kiel.
- 16.-31.12.1942 - M252/251/202/154/ Rückmarsch von Kiel nach Norwegen.

- 01.01.1943 - Maßnahme NW 17, 18, 24, 26 bis 30 bei Seeko Bergen + Stavanger bestellt.
- 01,01.1943 - M 154, 202 251, 252, 303 Minenkontrolle auf Ausweichweg westl. Karmöy. o.E.
- 04.01.1943 - Minenkontrolle Weg Cäsar und Dora bei Stadlandet mit SDG
- 05.01.1943 - M 252 der 4. M-Flottille unterstellt M 303 schließt sich an.
- 05./06.01.1943 - M 154, 202, 251 z.Vfg. Adm. Nordküste. Minenkontrolle bei Aalesund – 62°27'N 05°56'O bis 62°36'N 06°17'O
- 12.01.1943 - Geleitaufgaben i.A. Seekommandant Molde
- 24.-26.01.1943 - UJ-Aufgaben für Seekommandant Narvik.
- 28.01.1943 - Mit M251, 154 strahlenförmige U-Jagd im Hamerögrund.
- 02./03.02.1943 - Einsatz auf UJ-Position Rotvaer – Baröy.
- 10.02.1943 - M 251, 252 , 202, 154 Minenkontrolle Geleitweg 69°20'N bis 69°40'N.
- 11.02.1943 - Auf UJ-Position im Andfjord.
- 16./17.02.1943 - Einsatz auf UJ-Position Rotvaer – Baröy.
- 22.02.1943 - Minensuche auf Weg Schwarz von Rot 45 bis Rot 51
- 23./24.02.1943 - Bergungsversuch für gestrandeten MFP 277 bei Loppa ohne Erfolg.
- 27./28.02.1943 - Minenkontrolle auf Geleitwegen im Raum Hammerfest.
- 01.-05.03.1943 - M 154, 202 Minenkontrolle mit SDG vom Reppefjord bis Rot 70 (Mehamn) und zurück.
- 07.03.1943 - Hilfeleistung mit M 202 für Kreuzer NÜRNBERG (zum Ankerplatz i.d. Bogenbucht geschleppt)
- 09.03.1943 - Hilfe für gestrandeten MFP bei Tjeld-Odden ohne Erfolg, da völlig leckgeschlagen und von der Besatzung verlassen.
- 10./11.03.1943 - M 251,202,154,31 Minenkontrolle auf Weg Schwarz (Flottenweg) für LÜTZOW und 2 Zerstörer vorm Topsund.
- 12.-14.03.1943 - M 154 auf UJ-Positionen bei Tranöy und bei Rotvaer.
- 17./18.03.1943 - M 251,202,154,31 auf UJ-Position im Vestfjord.
- 22.-24.03.1943 - Auf UJ-Position im Vestfjord.
- 26.-27.03.1943 - Mit M 202 Geleitaufgabe Hammerfest – Kirkenes.
- 01./02.04.1943 - M 251, 154 Minenkontrolle vorm Batsfjord. Mine auf 70°43'N 29°56'O geräumt
- 03.04.1943 - Minenkontrolle Weg Rot bis Kirkenes.
- 09.04.1943 - Übernahme von Reißbojen für Minenaufgabe NW 15 „Sagitta“.
- 17./18.04.1943 - M 251, 202, 154, 31 Nach Wetterbesserung Minenunternehmen „Sagitta“ vor Petsamo.
- 18.04.1943 - bwehrfeuer sowjet. Küstenbatterien und Angriff sowj. Torpedoschnellboote bleiben erfolglos.
- 19./20.04.1943 - Geleit für Mleg BRUMMER und SKAGERRAK bis Mageröy.
- 20.04.1943 - M 154, 31 Sicherung für Mleg SKAGERRAK bei Minenaufgabe NW 23 (Flankensperre 7a) zwischen Ingöy und Hjelmsöy.
- 21.-30.04.1943 - Instandhaltungsarbeiten auf Werft Tromsö.
- 03.-06.05.1943 - Minenkontrolle im engl. Warngebiet Svendgrunnen.
- 11.-17.05.1943 - Horchüberwachung und Fischkutterkontrolle im Raum Altafjord/Kaafjord.
- Mai/ Juni 1943 - Geleit- und Transportaufgaben.
- 20.-25.06.1943 - Einsatz als Schebenschlepper für MAA's im Smal-, Tana- und Kongsford.
- 26.-31.06.1943 - Ausfahren (= Minenkontrolle) aller Fjorde zwischen Vardö und Nordkyn.
- 01.06.07.1943 - U-Jagd im Lopphavet und Minenkontrolle auf dem Schärenweg nach Tromsö mit M 31
- 08./09.07.1943 - Geleitaufgabe Hammerfest – Kirkenes mit M 31
- 12.07.1943 - Fliegerangriff auf Kampfgruppe im Bussesund abgewehrt.
- 13.-15.07.1943 - Teilnahme an Sonderaufgabe "Wildente“ im Kongsfjord*, Einzelheiten im KTB M 154.

* Deutsche Sicherungsverbände sollen in Zusammenarbeit mit Heeres- und Polizeieinheiten das Absetzen sowjetischer Agenten verhindern oder aufdecken. Vom 12.- 16.7. unternehmen M 31, M 154, UJ 1207, UJ 1208 sowie die Küstenschutzboote NKi 07 und NKi 09 U-Bootsjagd und Razzien im Kongsfjord und im Syltefjord, wo offenbar russische Fallschirmjäger abgesprungen sind. Mehrere Stützpunkte (B-Stellen) mit Sprengpulver werden ausgehoben, etliche verdächtige Personen festgenommen.

- 17.-21.07.1943 - Geleit für LAZ „Alexander von Humboldt“ von Vardö nach Tromsö.
- 27.07.1943 - Entlassung (mit M 31) zur Werftliegezeit nach Süden.
- 07.08.1943 - Große Werftliegezeit auf Scheldewerft, Vlissingen, bis 14.11.1943
- 15.11.1943 - Havarie durch Kollision mit Betonpier. Reparatur in Vlissingen.
- 26.11.1943 - Rückmarsch nach Norwegen angetreten.
- 01.12.1943 - Einbau MG 151 und MES Vermessung in Rotterdam
- 18.12.1943 - Fortsetzung des Rückmarsches nach Norden
- 19.12.1943 - Mit GBT 2 Minen geräumt auf 23°57,8'N 07°17,7'O bzw. 07°19,5'O
- 22.12.1943 - Ausrüstung und Restarbeiten in Kiel ; Schießausbildung in Saßnitz
- 18.01.1944 - Fortsetzung des Rückmarsches nach Norwegen
- 26.01.1944 - Fliegerangriff auf M 154 mit Geleit östl. Kvamsöy [Scan 2791]
- 01.-15.02.1944 - Beseitigung der durch Fl.-Angriff erlittenen Schäden in Drontheim
- 21.02.1944 - Ankunft in Tromsö; anschließend verlegt nach Lödingen
- 01.-31.03.1944 - Mit 202 Geleitdienst im Raum Narvik - Sandnessjöen
- 13.04.1944 - Flottille beim Ausräumen des Stützpunktes Tromsö
- 16.04.1944 - Einräumen des Stützpunktes Honningsvaag (1. Küstensicherungsverband).
- Ab 16.04.1944 - M 251, 202, 154, 31, 35 bei Geleitaufgaben vor der Polarküste
- 17./18.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.115 (11 Dpf., 15 Esc.).
- 18.04.1944 - 14u03 Minendetonation bei Makkaur an Land [in Wirklichkeit T-Angriff S-115].
- 23.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.117 (14 Dpf., 17 Esc.).
- 23.04.1944 - 10u28 und 15u32 Fliegerangriffe auf Geleit. V 6109 gebombt und versenkt.
- 26.04.1944 - Wechsel M 154 mit M 252; M 154 zur Instandhaltung nach Tromsö
- 28./29.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.116 (11 Dpf., 18 Esc.).
- 02.05.1944 - Von Kirkenes aus zur S-Boot-Jagd.
- 03.05.1944 - Sicherung für Geleit "NERISSA“ (4 Dampfer) von Guba Dagaia zum Kjemsöysund.
- 05./06.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.118 (7 Dpf., 17.631 BRT, 15 Esc.).
- 08.05.1944 - Wechsel M 35 mit M 154; M 35 zur Instandhaltung nach Tromsö
- 10./11.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.118 (12 Dpf., 18.134 BRT, 19 Esc.).
- 11.05.1944 - 00u16 Erster Fliegerangriff auf Geleit. V 6113 torpediert und versenkt.
- 11.05.1944 - 02u54, 07u25, 08u22 weitere Fliegerangriffe auf Geleit.
- 19./20.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.120 (14 Dpf., 33.195 BRT, 22 Esc.).
- 20.05.1944 - Wechsel M 31 mit M 35; M 31 zur Instandhaltung nach Tromsö
- 22.05.1944 - Kommandantenwechsel: M252 folgt Laß auf Guggenberger; 251 folgt Miksch
- 25./26.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.120 (10 Dpf., unleserlich BRT, 21 Esc.). AF 24 mit Nord 31 bis Mehamn.
- 25.05.1944 - 21u30 und 22u27 Fliegerangriffe. D. SOLVIKEN torpediert und versenkt.
- 26.05.1944 - 03u41 U-Boot-Alarm [Angriff S-15] vor Syltefjord.
- 26.05.1944 - 04u52 und 06u05 Fliegerangriffe: 2 Handelsschiffe von Bomben getroffen, Tote und Schwerverwundete.
- 01.06.1944 - M 251, 252, 35, 154, 202 in Kirkenes
- 10./11.06.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.121 (7 Dpf., 20.557 BRT, 19 Esc.).
- 11.06.1944 - Wechsel M 31 mit M 251; M 251 zur Instandhaltung nach Tromsö
- 16./17.06.1944 - Sicherung für M 202 mit Ostgeleit Nr.121 (10 Dpf., 25.447 BRT, 20 Esc.).
- 17.06.1944 - 07u44 Fliegerangriff: D. DIXIE torpediert und versenkt, D. FLORIANOPOLIS durch Bomben in Brand gesetzt.
- 17.06.1944 - 10u55 M 31 schneidet 3 neue russ Minen in AC 8484 [Luftminen?]
- 29.06.1944 - Sicherung für M 202 mit Westgeleit Nr.122 (12 Dpf., 28.548 BRT, 23 Esc.).

- 01.07.1944 - Im Geleiteinsatz vor der Polarküste z.Zt. M 251, 252, 202, 154, 35, 31
- 03.07.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.123 (11 Dampfer, 53.256 BRT, 20 Escorts)
- 04.07.1944 - Luftangriff auf Kirkenes, M 251 durch Bomben-Nahtreffer beschädigt.
- 11./12.07.1944 - M252, 154, 35, 31, 251 mit K3 Minenkontrolle Geleitweg Kirkenes-Honningsvaag. Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 14./15.07.1944 - Sicherung M 251 mit Ostgeleit Nr.124 mit 6 Dampfern, 3 Tankern und 26 Escorts.
- 15.07.1944 - 06u29 U-Bootangriff [russ. S-56] in AC 8429 Mitte unten [ASA]. 08u38 Sonarkontakt auf V6110 [M-200]
- 15.07.1944 - 11u50 Russ. S-Boot-Angriff in AC 8487; um 12u34 ein Torpedokutter versenkt
- 20./21.07.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.124: 6 Frachter, 3 Tanker (27.301 BRT), 23 Escorts
- 21.07.1944 - Ab 02u02 Fliegerangriffe: 02u45 R159 getroffen vor dem Båtsfjord; 05u11 R303 getroffen, mehrere Verwundete.
- 26./27.07.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.125 mit 4 Dampfern; k.b.V.
- 03./04.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.125 : 7 Dampfer (23.709 BRT) und 28 Escorts.
- 06./07.08.1944 - Sicherung für Schnell-Geleit 'Mathias Stinnes', 'Mühlheim-Ruhr' von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 08.08.1944 - M252, 154, 202 nach Honningsvaag für Ostgeleit Nr.127: 6 Dampfer (14.396 BRT) ohne bes. Vorkommnisse.
- 08.08.1944 - Sowjetisches U-Boot L-20 wirft 20 Minen vor dem Batsfjord (70°44n 30°08e) [ASA].
- 10./11.08.44 - Sicherung für Westgeleit Nr.126 (7 Dampfer, 12.226 BRT, 17 Escorts).
- 11.08.1944 - 07u00 2 M-Detonationen im Gerät M 31 auf Pos. 70°44,50n 29°55,00e ; 08u10 M31 russische Mine geschnitten.
- 11.08.1944 - 08u40 M-Detonationen im Gerät M 252 auf Pos. 70°51,00n 29°23,50e.
- 11.08.1944 - 14u10 UMB-Mine im Gerät M 252 auf Position 71°08,10n 27°57,00e.
- 15.08.1944 - Sowjetisches U-Boot L-15 wirft 20 Minen vor Gamvik [ASA].
- 18./19.08.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.128 (6 Dampfer, 13440 BRT, 18 Escorts). Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 18.08.1944 - 23u51 Versenkung von V 6112/ Friese [durch M-201] in AC 8461: 70°27,70'n 30°58,20'e.
- 18.08.1944 - 3 russ. Torpedokutter legen Minen südl. Busse-Sund (enge Durchfahrt bei Vardö).
- 19.08.1944 - 01u12-02u20 Sowj. S-Boot-Angriff aufs Geleit in AC 8465 (zw. Vardö und Kiberg).
- 19.08.1944 - 01u45 sinkt D. COLMAR nach T-Treffer. 3 S-Boote werden von M 31 und M 202 versenkt.
- 19.08.1944 - V6102 sinkt nach Detonation vor dem Bug (deutet auf Minentreffer hin).
- 23./24.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.127 (5 Dampfer, 18.714 BRT, 16 Escorts).
- 24.08.1944 - 05u50 D. DESSAU durch Torpedotreffer [russ. S-15] bei Gamvik beschädigt und nach Mehamn geschleppt.
- 27./28.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.128 (Mathias Stinnes + Mühlheim-Ruhr, 10.687 BRT).
- 28.08.1944 - 12u38 T-Angriff [S-103] auf Dampfer und Geleitboot in AC 8429 geht fehl.
- 01.-15.09.1944 - Kein KTB vorhanden; nur der Gefechtsbericht vom 12.09.1944.
- 12.09.1944 - M 252 steht als U-Boot-Wache vorm Sylteford. Bekämpfung eines U-Bootes.
- 13./14.09.1944 - M 252 allein im Gefecht mit russ. S-Booten. 00u20 T-Einschuss (Blindgänger) im Kesselraum. Schwere Schäden, 2 Tote.
- 15.-30.09.1944 M 252 wird mit Bordmittel für Verlegungsmarsch in die Werft hergerichtet.
- 18./19.09.1944 - M 35, 154 stoßen vor Reinöy, M 202 bei Tana zum Westgeleit mit D. 'Schwaben'.
- 24.09.1944 - Ostkonvoi Nr.133 mit Werkstattprahm D 152 Pmot wird bei Nordkyn [von S-56] mit Torpedos angegriffen.
- 24.09.1944 - M 31 und M 251 verfolgen das U-Boot (erfolglos) mit Wabos.
- 24./25.09.1944 - M 202, 154, 35 verlegen nach Vardö zur Bergung von V 6115 (im Bussesund).
- 26.-30.09.1944 - M 202, 154 im Wechsel mit M 31, 251 zur U-Bootbekämpfung [vgl. S-56 versus Westgeleit 133] vor Nordkyn.
- 04.-17.10.1944 - Wartungsarbeiten in Tromsö [9].
- 19.10.1944 - Mit LAZ METEOR von Tromsö nach Hammerfest. Minenkontrolle im Reppefjord.
- 20.10.1944 - Von Hammerfest nach Honningsvaag
- 21.-24.10.1944 - Ohne Verwendung in Honningsvaag.
- 25./26.10.1944 - Geleit M 252, 253, 202, 154, 35 für T MARSTEINEN und ODERBANK von Honningsvaag bis zum Batsfjord.
- 00.11.1944 - kein KTB vorliegend [10]
- 07.11.1944 - Minenaufgabe NW 115a mit 7 EMC im Smalfjord (südl. Tanafjord) [ ]
- 01.12.1944 - M 251. 253, 205, 154 in Lödingen
- 05.12.1944 - M 251, 202, 154, 35 Geleit für D. KONG DAG von Lödingen bis Svolvaer (Lofoten).
- 07.12.1944 - 5. M-Flottille dem 4. Küstensicherungsverband (Adm. Nordküste) unterstellt.
- 11.12.1944 - Neuer Flottillenstützpunkt ist Molde
- 15./16.12.1944 - Geleitaufgabe DR-316-AL. Durch Grundberührung nahe Krist'sund Nord beschädigt.
- 20.12.1944 - Reparatur Havarieschäden im Dock Arsenal Drontheim.
- 01.01.1945 - 5. M-Flottille dem 6. Küstensicherungsverband (Krist'sand-Süd) unterstellt.
- 01.-15.01.1945 - Werftaufenthalt (Reparatur Havarieschäden vom 16.12.) in Drontheim.
01.01.1942 - 31.10.1945 Oblt.z.S. Rössger [10]
15.11.1943 - 15.01.1945 Oblt.z.S. Metzing [10]
oh. Datum - Oblt.z.S. Nanninga [8] *

* ObLtzSdR Nanninga took over M-202 as acting CO 9.2.1945 (transferred from same position at M-154) [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.39
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m8.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.158, 163
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 05.11.2020
[7] Cai Boie, Minensucher 1939-1945 (Archiv Theodor Dorgeist)
[8] FMA-Thread "U 253 Kommandanten" (Link 2)
[9] https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/asa/ausgabe.php?where_value=188
[10] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.01.1942 - 31.12.1942
[10] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.-15.01.1945