M 101



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 101
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Rickmerswerft, Wesermünde
Baunummer : 229
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 15.03.1941
Indienststellung : 22.09.1941
Ausserdienststellung : 25.11.1942 +


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 5/90 bis 3/116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 1x 2cm-Vierlings-Flak
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 22.09.1941 - 4.Minensuchflottille [2]
- 11.10.1941 - Kollision mit T 12 vor Swinemünde [7]
- 18.11.1941 - Kommandantenwechsel [9]
- 11.02.1942 - Minensuchen zwischen Le Havre und Boulogne [7]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe beim Kanaldurchbruch [7]
- Ab 04.1942 - Geleit- und Sicherungsdienst im Raum Norwegen [9]
- 25.11.1942 - 18u10 Verlust durch Kollision mit MS LEVANTE westl. Namsos - Position 64°09'N 10°07'E - 13 Tote [G] *

KTB der 5. Minensuchflottille [9]:

- 01.-02.03.1942 - M 81, 101, 151, 203, 204 Rotterdam-Wesermünde (Ausrüstung).
- 10.03.1942 - M 101, 203 Verlegung nach Norden. Minenkontrolle Weg Blau mit SPBR. 18 vor Westküste Jütlands.
- 13.-15.03.1942 - Sicherung für SPBR. 18 bei Minensuche in der Vigsöybucht.
- 01.-19.04.1942 - M 81, 101, 151, 203, 204, 255 Ausbildung in Drontheim, wegen Ölersparnis nur im Hafen. Ausnahme 1 Fahrübung am 9.4.42
- 20.04.1942 - Sicherung für Mleg ULM und BRUMMER beim Auslegen der Hustadvikensperre. Etliche Minendetonationen.
- 24.04.1942 - M 101 255 Sicherung beim Seegangsschießen vor Krist'sund/N.
- 04.05.1942 - M 255, 204, 101 Sicherung für Mleg BRUMMER bei Minenaufgabe [Flankensperre Follafjord] nordwestl. Kyn.
- 19.05.1942 - M 81, 151, 203, 204, 101, 255 auf UJ-Position in AF 8510 für passierenden Flottenverband.
- 27.05.1942 - M 101, 36 Sicherung für Seegangschießen vor Kristiansund-Nord bis 9.6.42
- 16.06.1942 - Teilung der 4.Minensuchflottille in 2 Gruppen
- 18.06.1942 - Gruppe 2: M 151, 101, 255, 132 zur Verfügung Adm. Polarküste nach Narvik
- 20.-30.06.1942 - vereinzelt Wahrnehmung von Geleitaufgaben
- 03.07.1943 - Gruppe 2 UJ-Aufgabe im Vestfjord (Grimöy-Fjord)
- 06./07.07.1942 - UJ-Aufgabe in Qu. AF 3568, AF 3569. M 132 schießt 3 treibende brit. Minen ab.
- 08.07.1942 - Gruppe 2 Minenkontrolle Weg Grün 3a bis 8.
- 27.07.1942 - Rotte M 101/255 übernimmt UJ-Aufgabe der Rotte M 36/132 südl. Marsteinen.
- 28.-30.07.1942 - U-Boot-Überwachung im Vestford. 4 treibende britsche Minen abgeschossen.
- 01.08.1942 - Narvikgruppe M 36, 101, 132, 255
- August 1942 - vereinzelt Wahrnehmung von Geleitaufgaben
- 13.09.1942 - M 81, 132, 255, 101 Minenkontrolle auf dem Zwangsweg im Frohavet. M 132 versenkt 1 brit. Mine.
- 17.09.1942 - M 81, 36, 132, 255, 101 Minenkontrolle im Vestfjord in breiter Horchsuchlinie. 7 treibende brit. Minen werden versenkt.
- 18./19.09.1942 - U-Boot-Jagd in der Gimsöystraße und im Gavlefjord. M 101 am 18.9. hat 1 Ortungskontakt.
- 01./02.10.1942 - M 81, 36, 101, 132 Minenkontrolle im Vestfjord. 4 treibende brit. Minen versenkt.
- 02.-09.10.1942 - M 101, 132 U-Boot-Überwachung im Qu. AF 3814 und auf Station Rotvaer-Baröy
- 11.-31.10.1942 - M 101, 132 Torpedo-Seegangsschießen vor Krist'sund-Nord
- 01.-10.11.1942 - M 101 a.Kb. in Drontheim ; anschließend verlegt nach Krist'sund-N.
- 12.-20.11.1942 - Torpedo-Seezielschießen vor Kristiansund-Nord.
- 25.11.1942 - 18u04 Verlust auf dem Rückmarsch durch Kollision mit Transporter LEVANTE bei Marflesa. 13 Tote
- 25.11.1942 - Von M 81 Kommandant und 87 Mann geborgen, 13 Tote und Vermisste.
- 25.11.1942 - 20:30 Uhr meldet Chef der 4. M-Fltl.: "Wrack treibt kieloben nach Norden".
22.09.1941 - 17.11.1941 Kptlt. von Ramm [9]
18.11.1941 - 25.11.1942 Oblt./Kptlt. Helmut Klaßmann [9][8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1,
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.172/173
[5] Reynolds, Dog Boats, p.169
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensucher 1939-1945 (Archiv Theodor Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] KTB 4. Minensuchflottille 16.09.1941, 18.11.1941, 01.03.1942
[9] KTB 4. Minensuchflottille 01.03.1942 bis 30.11.1942