M 82



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 82
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft
Baunummer : 428
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 23.03.1941
Indienststellung : 17.11.1941
Ausserdienststellung : 00.00.1947 §
Verbleib : Auslieferung an Großbritannien


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 5/90 bis 3/116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
- 17.11.1941 - 7.Minensuchflottille (II) [2]
- 15.05.1942 - Auflösung der 7.Minensuchflottille (II) [2]
- 16.05.1942 - 6.Minensuchflottille (II) [2]
- 14.06.1942 - 21.Minensuchflottille [11]
- 16.12.1942 - 7.Minensuchflottille (III) [2]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 7.MS-Flottille [3]
- 00.00.1948 - verschrottet in Großbritannien [G]

KTB M 82:

- 14.06.1942 - Übernahme vom S.V.K. in die 21. Minensuchflottille [11]
- 07.07.1942 - Beteiligt mit M 102 am Auslegen der Minensperre 6a "Thusnelda" mit 200 Spengbojen in der Nordsee [5]
- 13.-17.07.42 - Beteiligt mit M 102 am Auslegen der Minensperren SW 11, 10, 9, 8, 7, 6 mit insgesamt 600 Sprengbojen in der Nordsee [5]
- 21.-25.8.42 - Beteiligt mit M 20 und M 102 an der Auslegung der Minensperren 5a »Eleanor« und 10a »5. Kolonne« mit 135 Speng- und 120 Reißbojen in der Nordsee [5][7]
- 15.12.1942 - Abgabe an die 7. Minensuchflottille [2]

- 27.03.1943 - Beschädigt durch Minentreffer westl Scheveningen [7]
- 27.03.1943 - Durch ATE Minentreffer beschädigt und mit eigener Kraft in Rotterdam eingelaufen [KTB SKL]
- 06.05.1943 - Teilnahme an Auslegung der Minensperre 14a "Quersprung" mit Reißbojen in der Nordsee [5][7]
- 31.08.1943 - Ab 21u00 Sicherung Geleit STRASSBURG mit 7 M- und 9 R-Booten von Hoek nach der Elbe [7]
- 01.09.1943 - 00u43 Minentreffer auf STRASSBURG vor Egmond [9]
- 15.06.1944 - Sicherung Geleit GUSTAV NACHTIGALL von Hoek nach Borkum [7]
- 04.05.1945 - Sicherung U 1194, U 297 Cuxhaven - Helgoland [7]
- 10.05.1945 - Cuxhaven, brit. Beute [7][G]
14.06.1942 - 04.10.1942 Kptlt. Georg Schulze [11]
05.10.1942 - 15.12.1942 Oblt.z.S. Peter E. Stever [11]
am 01.04.1943 - Kptlt. Georg Schulze [10]
01.10.1943 - 01.01.1945 - Oblt.z.S. Fritz Thümmler [10]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.129/130, 149-153
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 31.10.2020
[7] Cai Boie, Minensucher 1939-1945 (Archiv Theodor Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] KTB SKL Teil A, Band 48, 31. August 1943, S.595
[10] KTB 7. Minensuchflottille
[11] KTB 21.Minensuchflottille ab 1.2.1942, NARA T1022-3250