M 81



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 81
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Lübecker Maschinenbau-Gesellschaft
Baunummer : 427
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 20.12.1940
Indienststellung : 17.07.1941
Ausserdienststellung : 09.10.1947 §
Verbleib : 1947 Auslieferung an Frankreich
1956 Bundesmarine: Geleitboot F 210
Ab 1964 Als Zielschiff aufgebraucht
1976 verschrottet


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 5/90 bis 3/116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 1x 2cm-Vierlings-Flak
4x MG 34
4x Wabo-Werfer, 6x Wabo-Einzellager
30 Minen

bei der Bundesmarine:
1x 10,5cm
1-2x 4cm Flak
2x 2cm-ZwillingsFlak
1x Hedgehog
2x Wabo-Werfer
30 Minen
- 17.07.1941 - 4.Minensuchflottille [8]
- Ab 03.1942 - Geleit- und Sicherungsaufgaben vor Norwegen [4]
- 13.03.1945 - 5.Minensuchflottille, Führerboot [8]
- 10.05.1945 - Kristiansand, US-Beute [7]
- 15.10.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.MS-Flottille [3]
- 09.10.1947 - Frankreich: Minensucher M 607 [1]
- 00.08.1948 - Aviso A 30 LAFFAUX [4]
- 28.02.1957 - Bundesmarine, Geleitgeschwader: F 210 HUMMEL [8]
- Ab 00.1964 - Einsatz als Zielschiff [8]
- 19.06.1976 - Zum Abwracken bei Fa. Zerssen & Co., Rendsburg/ Kiel [8]

Lebenslauf M 81:

- 30.08.1941 - Geleit für ZABERN Swinemünde - Gotenhafen [5]
- 01.09.1941 - Geleit für ELBING IV und DITHMARSCHEN von Pillau nach Memel [5]
- 03.09.1941 - Verlegung M14, M81 von Memel nach Libau [5]
- 04.09.1941 - Minensuche Libau - Windau und zurück [5]
- 06.09.1941 - Geleit mit M14 für ELSA ESSBERGER von Libau nach Windau; für GÜNTHER PLÜSCHOW und MITTELGRUND weiter nach Riga [5]
- 09.09.1941 - Geleit mit M14 für MRS 11 von Riga - Pernau [5]
- 12.09.1941 - Unternehmen "Beowulf": M14, M81, M3, M20 bei Scheinlandung an der Ostküste von Ösel [5]
- 14.09.1941 - Beschießung sowj. Landbatterien "Koiguste" bei Riga auf 11,5 Kilometer Entfernung [5]
- 15.09.1941 - Sicherung Südausgang Moonsund [5]
- 05.10.1941 - Führerboot der 4.Minensuchflottille. Bis Dezember 1941 Einsatz in der Ostsee [8]
- 00.01.1942 - Verlegung in den Westraum [5]
- 11.02.1942 - Minensuche zwischen Le Havre und Boulogne [7]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe beim Kanaldurchbruch vor Dieppe [7]
- Ab 03.1942 - Geleitaufgaben, Minensuche und U-Boot-Jagd in norwegischen Gewässern, weitgehend von Drontheim, später von Narvik aus [8]

KTB 4. Minensuchflottille [4]:

- 01.-02.03.1942 - M 81, 101, 151, 203, 204 Rotterdam-Wesermünde (Ausrüstung).
- 06.-08.03.1942 - M 81, 151, 204 Geleit für Truppentransporter WOLSUM, DRECHTDIJK von W'münde nach Krist'sand-Süd.
- 14.03.1942 - M 81, 151 Ankunft in Drontheim.
- 16.03.1942 - M 81, 151, [154] Minensuche 62°27'N 05°17'O bis 62°31'N 05°20'O mot O.R.G. (Otter)
- 20.03.1942 - M 81, 151, 204 Fortsetzung der Aufgabe vom 16.03.42
- 01.-19.04.1942 - M 81, 101, 151, 203, 204, 255 Ausbildung in Drontheim, wegen Ölersparnis nur im Hafen. Ausnahme 1 Fahrübung am 9.4.42
- 20.04.1942 - Sicherung für Mleg ULM und BRUMMER beim Auslegen der Hustadvikensperre. Etliche Minendetonationen.
- 26.04.1942 - M 81, 151, 203, 204 Überpüfung der Hustadvikensperre mit ULM.
- 27.04.1942 - M 81, 151, 204 übernehmen je 22 UMB für Minenunternehmung.
- 29.04.1942 - Ausführung einer Minenaufgabe in der Örlandsbucht.
- 09.05.1942 - M 203, 204, 151, 81 Einzelweise U-Boot-Überwachung für SCHEER und T. DITHMARSCHEN. U81 in AF 6721.
- 16.05.1942 - M 81, 151, 204 auf UJ-Position in AF 8515 für passierenden Flottenverband.
- 17.05.1942 - M 81, 151, 203 Sicherung für Mleg ULM bei Minenunternehmen (UMB-Sperre nördl. Smölen) Kutz,127
- 19.05.1942 - M 81, 151, 203, 204, 101, 255 auf UJ-Position in AF 8510 für passierenden Flottenverband.
- 22./23.05.1942 - M 81, 36 Geleitaufgabe Aalesund – Krist'sund-Nord.
- 24./25.05.1942 - M 81, 36, 203, 255 auf UJ-Position in AF 6780 für passierenden Verband LÜTZOW.
- 09.06.1942 - M 81, 151, 132, 203, 204 Überprüfung des Schärenweges Lyngholm-Rasen mit SDG -15m auf Untiefen.
- 16.06.1942 - Teilung der 4.Minensuchflottille in 2 Gruppen.
- 20.06.1942 - Gruppe 1: M 81, 204, 36, 203 zur Verfügung Adm. Nordküste nach Örlandet.
- 02.07.1942 - U-Boot-Überwachung in Qu. AF 6716, 6721, 6713.
- 09.07.1942 - Minenkontrolle im Schärengebiet Smeltingen - Rörvik (M 81 z.Zt. Werft Drontheim).
- 10.07.1942 - U-Boot-Überwachung in Qu. AF 6421, 6485, 6488 [4]
- 14.-26.07.1942 - M 81, 36, 204 zum Seegangsschießen nach Kr'sund-Nord [4]
- 01.08.1942 - Drontheim-Gruppe M 81, 203, 151, 204
- 05./06.08.1942 - U-Boot-Überwachung in Qu. AF 6721, 6488, 6885
- 14./15.08.1942 - Ausbildungsdienst i.d. Bogenbucht
- 16.-19.08.1942 - M 81, 203, 132/36 Minenkontrolle und U-Jagd im Vestfjord.
- 29.-30.08.1942 - M 81, 36, 203, 205 Minenkontrolle und U-Jagd von Andfjord aus südwärts bis Harstad.
- 13.09.1942 - M 81, 132, 255, 101 Minenkontrolle auf dem Zwangsweg im Frohavet. M 132 versenkt 1 brit. Mine.
- 17.09.1942 - M 81, 36, 132, 255, 101 Minenkontrolle im Vestfjord in breiter Horchsuchlinie. 7 treibende brit. Minen werden versenkt.
- 18./19.09.1942 - U-Boot-Jagd in der Gimsöystraße und im Gavlefjord. M 101 am 18.9. hat 1 Ortungskontakt.
- 01./02.10.1942 - M 81, 36, 101, 132 Minenkontrolle im Vestfjord. 4 treibende brit. Minen versenkt.
- 18.-30.10.1942 - M 81 U-Boot-Überwachung i.A. des Seekomandanten Narvik.
- 01.-15.11.1942 - U-Boot-Überwachung i.A. des Seekomandanten Narvik.
- 17.11.1942 - Fischereikontrolle im Vestfjord
- 19.11.1942 - U-Boot-Überwachung auf Station Rotvaer-Baröy
- 25.11.1942 - Sicherung für Geleit LEVANTE, ORION von Lödingen bis Sandvikberget.
- 25.11.1942 - 18u04 Kollision LEVANTE mit entgegenkommendem M 101
- 26.11.1942 - Abgabe der Geleitaufgabe und Hilfeleistung für Schiffbrüchige.
- 01.-08.12.1942 - Instandhaltungsarbeiten auf Werft Drontheim.
- 11.12.1942 - M 81, 132, 205 als Markboote für passierenden Kriegsschiffverband mit Z „Galster“ bei Aalesund.
- 23.12.1942 - Dieselben Boote bei Horchübung mit U-Boot vor Drontheim.
- 16.01.1943 - M 81, 36, 132, 255 Ausbildungsdienst Aalesund.
- 22.01.1943 - M 81, 36 Entlassen nach Süden zur Werftliegezeit.
- 10.02.1943 - Werftliegezeit in der Beliard-Werft Antwerpen bis 09.06.
- 10.06.1943 - M 81, 36 Beginn des Rückmarsches nach Norden.
- 12.06.1943 - Ausrüstung in Wesermünde
- Ab 16.06.1943 - Schießübungen und UAS-Ausbildung im Raum Saßnitz.
- 20.06.1943 - Rückmarsch nach Norden von Saßnitz nach Norwegen.
- 27.06.1943 - M 81, 132 von Aalesund aus U-Bootjagd in AF 8343 (Griphölen)
- Ab 01.07.1943 - Kein KTB vorliegend bis 31.12.1943

Aus dem weiteren Lebenslauf :

- 00.09.1944 - 00.12.1944 Geleitdienst zwischen Haugesund, Bergen und Kristiansand [8]
- Ende 12.1944 - Werftliegezeit in Horten bis Frühjahr 1945 [8]
- 15.03.1945 - Auflösung der 4.Minensuchflottille [2]
- 13.03.1945 - 5.Minensuchflottille, Führerboot [8]
- 14.04.1945 - Beschädigt durch Raketentreffer im Jössingfjord. - Notreparatur in Kristiansand [8]
- 10.05.1945 - Kristiansand, USA-Beute [7]
- 15.10.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.MS-Flottille [3]
- 09.10.1947 - Auslieferung an Frankreich: Minensucher M 607 [1]

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- 02.12.1956 - Übergabe von Frankreich an die Bundesmarine [8]
- 28.02.1957 - Beim Geleitgeschwader als F 210 HUMMEL [8]
- 00.00.1958 - Generalüberholung in der Lloyd-Werft Bremerhaven bis 04.1958 [8]
- Ab 04.1958 - Teilnahme an Übungen der Bundesmarine und an einem brit.-portug.-dt. NATO-Manöver [8] - siehe M 85
- 1959-1960 - Teilnahme an den alljährlich von Januar bis März stattfindenden Ausbildungsreisen des 1. Geleitgeschwaders [8]
- 01.07.1960 - 1. Geleitgeschwader wird zum Schulgeschwader
- 1961-1963 - Teilnahme an den alljährlich von Januar bis März stattfindenden Ausbildungsreisen des Schulgeschwaders [8]
- 1962-1963 - Teilnahme an den von Juli bis Sep. stattfindenden Ausbildungsreisen des Schulgeschwaders [8]
- 05.10.1963 - Außerdienststellung, Umbau zum Zielschiff [8]
- 00.12.1966 - Einsatz als Zielschiff westl. Sylt. Im Sturm aus der Verankerung gerissen und bei Fanö (Dänemark) gestrandet [8]
- 00.05.1967 - Bergung und erneuter Einsatz als Zielschiff [8]
- 19.06.1976 - Zum Abwracken bei Fa. Zerssen & Co., Rendsburg/ Kiel [8]
16.08.1941 - 31.01.1943 Oblt.z.S. Heuser [5][4]
16.03.1943 - 28.02.1945 Oblt.z.S. Ebeling [4][10]
Liste der BM-Kommandanten in [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.37, 101
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] KTB 4. Minensuchflottille vom 01.03.1942 bis 15.06.1943
[5] KTB M81 16.8.41-14.9.41 : NARA T1022/3506 PG-73589
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensucher 1939-1945 (Archiv Theodor Dorgeist)
[8] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die deutschen Kriegsschiffe, Bd.4, S.183-185
[9] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[10] KTB 4. M-Flottille 16.9.1944 - 28.2.1945, NARA T1022-3627, Scan 1-193