M 35



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 35
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : F. Schichau, Elbing
Baunummer : 1437
Baubeginn : 13.04.1940
Stapellauf : 09.11.1940
Indienststellung : 06.09.1941
Ausserdienststellung : 09.10.1947 §
Verbleib : Auslieferung an Frankreich ; 1952 verschrottet


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 5/90 bis 3/116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
M 35 Auslieferung als Arztboot
- 06.09.1941 - 5.Minensuchflottille [2] in Elbing [7]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe beim Kanaldurchbruch [10]
- 05.05.1945 - Kristiansand, US-Beute [7]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 5.MS-Flottille [3]
- 09.10.1947 - Auslieferung an Frankreich [G]
- 00.08.1948 - Aviso A 29 BAPAUME [4]
- 23.07.1952 - In Brest aufgelassen und danach verschrottet. [4]

KTB 5. Minensuchflottille [10]:

- 17.01.1942 - M 35, 154, 205 sammeln in Cuxhaven zur Verlegung nach Holland
- 22.01.1942 - M 35, 154, 205 Minenwerfen im Bereich Nordansteuerung Ärmelkanal.
- 31.01.1942 - Minenkontrolle Weg Lila zwischen Vlissingen und Boulogne.
- 01.02.1942 - Nach mehrere Detonation Minensperre festgestellt auf Höhe Flämische Bänke 2°15'O – 2°21'O
- 02.02.1942 - S-Boot-Alarm
- 09.02.1942 - Weitere Minendetonation Weg Lila 51°56,5'N 02°13'O. Auf M 205 Stb-Gerät abgeschlagen.
- 10.02.1942 - 14u00 M 205, 35, 154 von Ostende auf Weg Rosa bis nach Dünkirchen.
- 10.02.1942 - 17u30 In Dünkirchen Anweisung B.S.W.: Räumen Weg Rosa Pkt.1 bis 51°22,8'N 02°31,5'O. Bei Hellwerden nach Boulogne.
- 10.02.1942 - 19u30 Von Dünkirchen ausgelaufen.
- 10.02.1942 - 21u50 Bei Punkt 1 Aufnahme der Minensuche in Formation L gelb.
- 11.02.1942 - 04u40 Rückmarsch nach Boulogne. 08u30 festgemacht.
- 12.02.1942 - M 205, 35, 154 von Boulogne nach Weg Lila, Punkt 1a.
- 12.02.1942 - 08u00 Werfen eines Bojenstrichs zum Breschieren mit Wasserbomben auf Weg Lila von Punkt 1 bis Punkt B.
- 12.02.1942 - 09u15 Werfen beendet. Minenkontrolle mit ORG -15m, Formation A.
- 12.02.1942 - 10u15 Fliegeralarm: feindlicher Aufklärer bis 10u46
- 12.02.1942 - 11u00 Neuer Anlauf: Bojenstrich ziemlich vertrieben, einige Bojen durch Wabos leckgeschlagen und gesunken.
- 12.02.1942 - 13u10 Anweisung: Minensuche mit Höchstfahrt zwischen Punkt E und D. Bei Auftauchen des Verbandes rechtzeitig herausstaffeln.
- 12.02.1942 - M 205, 35, 154 auf Sicherungsposition beim Kanaldurchbruch der Schlachtschiffe (Unternehmen Cerberus)
- 12.02.1942 - 13u15 Verband in Sicht.
- 12.02.1942 - 15u20 Minendetonation im Verband. „Scharnhorst“ liegt quer.
- 12.02.1942 - 15u55 Bombenangriff auf „Scharnhorst“.
- 12.02.1942 - 16u15 „Scharnhorst“ läuft wieder mit hoher Fahrt. Boote können nicht folgen.
- 12.02.1942 - 17u50 Fliegerangriff mit 6 Bomben auf die Flottille.
- 12.02.1942 - 17u56 Auf Weg Rot nach Hoek.
- 12.02.1942 - 19u00 Flugzeuge über der Flottille.
- 12.02.1942 - 19u45 Auf Hoek Reede vor Anker. Anlegen untersagt.
- 13.02.1942 - Wartung der Boote auf Werft Rotterdam.
- 19.02.1942 - 5. M-Flottille dem Admiral Norwegen Nordküste zugeteilt.
- 25.02.1942 - Alle 7 Boote übernehmen Minenschienen und je 30 EMC.
- 02.03.1942 - Auslegen der Minensperre VIII (Skagerrak) von 57°26,5'N 8°26'O nach 57°37'N 8°13'O.
- 11.03.1942 - M 252/202/35 z.Vfg.Seekommandant Narvik.
- 09.04.1942 - M 252/202/35 Minenkontrolle im Vestfjord.
- 12.04.1942 - Neuer Flottenstützpunkt: Tromsö.
- 16.04.1942 - M 202/35 z.Vfg. Seekommandant Kirkenes. Geleitaufgaben zwischen Petsamo – Kirkenes – Tromsö
- 17./20./29.04.1942 - M 202/35 Minenkontrolle "Minna" vor Einfahrt Kirkenes bei Insel Kim o.E.
- 26.04.1942 - 02u50 M 35/154/251 mit Geleit DELPHIN, HARTMUT im Varangerfjord (AC 8461) feindl. U-Boot abgewehrt.
- 26.04.1942 - 04u53 T-Detonation an Land [= Fehlschuss M-176] in AC 8485 beobachtet.
- 06.05.1942 - U-Boot-Jagd mit M 202 im Varangerfjord [9]
- 11.05.1942 - Geleit für TANGA von Kirkenes nach Tromsö [9]
- 23.05.1942 - M251/35/202 Minenkontrolle Geleitweg Tromsö bis Kirkenes
- 23.05.1942 - 11u45 Minentreffer D ASUNCION auf Punkt Rot 51 in AC 7458 (gemeldet von Geleitführer V6104)
- 23.05.1942 - 12u53 M202 meldet Mine im Gerät auf 70°17,3'N 21°20,8'O (russische Pendelstoß-Luftmine)
- 23.05.1942 - 13u48 D ASUNCION sinkt (südl. Gálbi Is., Loppa). Daher Minensuche Weg Rot 51-53 (AC 7459-7458) o.E.
- 24.05.1942 - Minenkontrolle Weg Rot bis Punkt 69 (Mageröysund) o.E.
- 24.05.1942 - Unter Sicherung von 3 M-Booten wirft BRUMMER vor den Syltefjord (AC 8422 M.u.) das 1. Teilstück der UMB-Sperre IV [5, S.137]
- 25.05.1942 - Minenkontrolle Weg Grün (Syltefjord-Kirkenes) Punkt 78 bis 92.
- 30.05.1942 - Da die Flottille seit 15.11.1940 noch nie verbundenes Gerät gefahren hatte, entschloss ich mich, auf dem Marsch von Tromsö zum Fuglöysund das Gerät auszubringen und mehrere Stunden zu fahren, um die Boote an genaues Abstandhalten, besonders bei Schwenkungen, zu gewöhnen. T.S.G. 150 -46m (150 bezeichnet wohl den Abstand, also die Räumbreite).
- 01.-30.06.1942 - Ausschließlich Geleitdienst.
- 02.07.1942 - M252/35 Minenkontrolle im Seeraum Harstad Rot 29 bis Punkt HR.
- 08.07.1942 - Minenkontrolle im Vestfjord.
- 22.-30.07.1942 - Bewegliche U-Bootjagd im Vestford.
- 03.08.1942 - M 251/35 Minenkontrolle Weg Schwarz von Rot 41 bis Rot 29.
- 19./20.08.1942 - M 252/35 Minenkontrolle Geleitweg Tromsö-Kirkenes
- 27.08.1942 - M 251/252/35/202/154 entlassen nach Süden, WLZ
- 06.09.1942 - M 251/252/35/202 Werftliegezeit auf Werften in Rotterdam bis 30.11.1942
- 10.12.1942 - M 252/251/202/154/35 Rückmarsch von Rotterdam bis nach Kiel

- 01.01.1943 - Werft Kiel bis 14.1.1943 [9b]
- 15.01.1943 - Rückmarsch von Kiel nach Norwegen [9b]
- 16.-21.01.1943 - Mit KT 3 von Kristiansand-Süd nach Bödö [9b]
- 23.01.1943 - KM-Werft Drontheim: Reparatur Ruderanlage [9b]
- 26.01.1943 - U-Boot-Jagd bei Insel Leksen [9b}
- 27.01.1943 - U-Boot-Jagd bei Drontheim mit M 204 [9b]
- 00.02.1943 - Geleitaufgaben zwischen Drontheim und Bodö [9b]
- 26.02.1943 - KM-Werft Drontheim Einbau Ruderumformer [9b]
- 04.-06.03.1943 - Minenkontrolle Kaurleden – Folla – Narösund mit M 203.
- 08.-09.03.1943 - Minenkontrolle Bredsundybet und Breisund mit M 151.
- 17./19.03.1943 - Minenkontrolle im Raum Bodö. 5 Minen geschnitten (engl. oder UMB III).
- 25.03.1943 - Geleit für DRECHTDIJK mit Truppen und 1305 russ. Gefangenen nach Norden.
- 27.03.1943 - Dampfer muss wgen fehlender Ankerkette zurück nach Drontheim.
- 06.04.1943 - Geleit für DRECHTDIJK bis nach Bodö.
- 16.04.1943 - M 35 der 4. Minensuchflottille taktisch unterstellt [11].
- 17.-21.04.1943 - Mit M151,203,204 Minenkontrolle mit ORG und SDG auf Weg Schwarz zw. Drontheim und Bodö
- 22.-24.04.1943 - Minenkontrolle in der Arwikbucht (Raum Rörvik).
- 27.04.1943 - Auslotung im Fleinvaefjord.
- 29.-30.04.1943 - U-Bootjagd in diversen Gebieten im Raum Drontheim [11].
- 30.04.1943 - Gezielte U-Boot-Suche im Ytrefjord.
- 01.05.1943 - Stationäre UJ-Position im Griphölen.
- 04.-15.05.1943 - Kesselreinigung etc., Werft Drontheim.
- 22.05.1943 - z.Vfg. Adm. Polarküste, Tromsö.
- 25.-28.05.1943 - Vorpostendienst bei Alta, bei Stjernöy und Storekore.
- 01.-09.06.1943 - Sperrüberwachung im Kaafjord.
- 10.-13.06.1943 - Mit 3 Booten der 22. M-Flottille Minenkontrolle im Raum Tromsö-Hammerfest
- 23.06.1943 - M35 führt Geleit AKKA, WANDBEK von Vardö nach Westen
- 23.06.1943 - Fliegerangriffe bei Vardö und vorm Batsfjord.
- 23.06.1943 - 08u49 U-Boot-Angriff [S-101] vorm Kongsford verfehlt sein Ziel [ASA].
- 01.-19.07.1943 - Sperrbewachung im Langfjord
- 20.07.1943 - Minengeleit mit M 252 für Z 28 nach Tromsö.
- 01.08.1943 - Mit M 252 Entlassung zur Werftliegezeit nach Süden.
- 22.08.1943 - Große Werftliegezeit auf Beliard-Werft, Antwerpen, bis 29.12.1943

- 01.-04.01.1944 - Erprobung und Restarbeiten in Rotterdam
- 05.01.1944 - Rückmarsch nach Norden
- 08.-15.02.1944 - Ausrüstung, Restarbeiten in Kiel und Swinemünde
- 16.-27.01.1944 - Schießausbildung im Raum Saßnitz
- Ab 02.02.1944 - Fortsetzung des Rückmarsches nach Norwegen
- 25.02.1944 - Ankunft in Tromsö
- 01.-20.03.1944 - Einsatz im Geleitdienst
- 21./22.03.1944 - M 31, 35, 251, 252 Lande(abwehr)übung im Raum Harstad
- 13.04.1944 - Flottille beim Ausräumen des Stützpunktes Tromsö
- 15.04.1944 - Mit M 202 Minenunternehmen NW 69 (70°20'N 22°54'O bis 70°21 22°56'O) mit je 24 EMC
- 16.04.1944 - Einräumen des Stützpunktes Honningsvaag (1. Küstensicherungsverband).
- Ab 16.04.1944 - M 251, 31, 35, 202, 252 im Einsatz für Geleitaufgaben
- 17./18.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.115 (11 Dpf., 15 Esc.).
- 18.04.1944 - 14u03 Minendetonation bei Makkaur an Land [in Wirklichkeit T-Angriff S-115].
- 23.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.117 (14 Dpf., 17 Esc.).
- 23.04.1944 - 10u28 und 15u32 Fliegerangriffe auf Geleit. V 6109 gebombt und versenkt.
- 28./29.04.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.116 (11 Dpf., 18 Esc.).
- 02.05.1944 - Von Kirkenes aus zur S-Boot-Jagd.
- 03.05.1944 - Sicherung für Geleit "NERISSA“ (4 Dampfer) von Guba Dagaia zum Kjemsöysund.
- 05./06.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.118 (7 Dpf., 17.631 BRT, 15 Esc.).
- 08.05.1944 - Wechsel M 35 mit M 154; M 35 zur Instandhaltung bis 15.05.
- 15.-17.05.1944 - M 35 kb., verlegt nach Kirkenes
- 20.05.1944 - Wechsel M 35 mit M 31; M 31 zur Instandhaltung bis 31.05.
- 25./26.05.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.120 (10 Dpf., unleserlich BRT, 21 Esc.). AF 24 mit Nord 31 bis Mehamn.
- 25.05.1944 - 21u30 und 22u27 Fliegerangriffe. D. SOLVIKEN torpediert und versenkt.
- 26.05.1944 - 03u41 U-Boot-Alarm [Angriff S-15] vor Syltefjord.
- 26.05.1944 - 04u52 und 06u05 Fliegerangriffe: 2 Handelsschiffe von Bomben getroffen, Tote und Schwerverwundete.
- 01.06.1944 - M 251, 252, 35, 154, 202 in Kirkenes
- 10./11.06.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.121 (7 Dpf., 20.557 BRT, 19 Esc.).
- 11.06.1944 - Wechsel M 31 mit M 251; M 251 ? Instandhaltung bis 26.06.
- 16./17.06.1944 - Sicherung für M 202 mit Ostgeleit Nr.121 (10 Dpf., 25.447 BRT, 20 Esc.).
- 17.06.1944 - 07u44 Fliegerangriff: D. DIXIE torpediert und versenkt, D. FLORIANOPOLIS durch Bomben in Brand gesetzt.
- 17.06.1944 - M 35 drängt mit UJ 1209 und UJ 1220 das sowj. U-Boot M-200 im Svaerholthavet vom Geleit ab. [6]
- 29.06.1944 - Sicherung für M 202 mit Westgeleit Nr.122 (12 Dpf., 28.548 BRT, 23 Esc.).

- 01.07.1944 - Im Geleiteinsatz vor der Polarküste z.Zt. M 251, 252, 202, 154, 35, 31
- 03.07.1944 - Sicherung für M 251 mit Ostgeleit Nr.123 (11 Dampfer, 53.256 BRT, 20 Escorts)
- 04.07.1944 - Luftangriff auf Kirkenes, M 251 durch Bomben-Nahtreffer beschädigt.
- 11./12.07.1944 - M252, 154, 35, 31, 251 mit K3 Minenkontrolle Geleitweg Kirkenes-Honningsvaag. Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 14./15.07.1944 - Sicherung M 251 mit Ostgeleit Nr.124 mit 6 Dampfern, 3 Tankern und 26 Escorts.
- 15.07.1944 - 06u29 U-Bootangriff [russ. S-56] in AC 8429 Mitte unten [ASA]. 08u38 Sonarkontakt auf V6110 [M-200]
- 15.07.1944 - 11u50 Russ. S-Boot-Angriff in AC 8487; um 12u34 ein Torpedokutter versenkt
- 20./21.07.1944 - Sicherung für M 251 mit Westgeleit Nr.124: 6 Frachter, 3 Tanker (27.301 BRT), 23 Escorts
- 21.07.1944 - Ab 02u02 Fliegerangriffe: 02u45 R159 getroffen vor dem Båtsfjord; 05u11 R303 getroffen, mehrere Verwundete.
- 26./27.07.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.125 mit 4 Dampfern; k.b.V.
- 03./04.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.125 : 7 Dampfer (23.709 BRT) und 28 Escorts.
- 06./07.08.1944 - Sicherung für Schnell-Geleit 'Mathias Stinnes', 'Mühlheim-Ruhr' von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 08.08.1944 - M252, 154, 202 nach Honningsvaag für Ostgeleit Nr.127: 6 Dampfer (14.396 BRT) ohne bes. Vorkommnisse.
- 08.08.1944 - Sowjetisches U-Boot L-20 wirft 20 Minen vor dem Batsfjord (70°44n 30°08e) [ASA].
- 10./11.08.44 - Sicherung für Westgeleit Nr.126 (7 Dampfer, 12.226 BRT, 17 Escorts).
- 11.08.1944 - 07u00 2 M-Detonationen im Gerät M 31 auf Pos. 70°44,50n 29°55,00e ; 08u10 M31 russische Mine geschnitten.
- 11.08.1944 - 08u40 M-Detonationen im Gerät M 252 auf Pos. 70°51,00n 29°23,50e.
- 11.08.1944 - 14u10 UMB-Mine im Gerät M 252 auf Position 71°08,10n 27°57,00e.
- 15.08.1944 - Sowjetisches U-Boot L-15 wirft 20 Minen vor Gamvik [ASA].
- 18./19.08.1944 - Sicherung für Ostgeleit Nr.128 (6 Dampfer, 13440 BRT, 18 Escorts). Mehrere treibende UMB abgeschossen.
- 18.08.1944 - 23u51 Versenkung von V 6112/ Friese [durch M-201] in AC 8461: 70°27,70'n 30°58,20'e.
- 18.08.1944 - 3 Torpedokutter legen Minen südl. Busse-Sund (enge Durchfahrt bei Vardö).
- 19.08.1944 - 01u12-02u20 Sowj. S-Boot-Angriff aufs Geleit in AC 8465 (zw. Vardö und Kiberg).
- 19.08.1944 - 01u45 sinkt D. COLMAR nach T-Treffer. 3 S-Boote werden von M 31 und M 202 versenkt.
- 19.08.1944 - V6102 sinkt nach Detonation vor dem Bug (deutet auf Minentreffer hin).
- 23./24.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.127 (5 Dampfer, 18.714 BRT, 16 Escorts)
- 24.08.1944 - 05u50 D. DESSAU durch Torpedotreffer [russ. S-15] bei Gamvik. Dessau nach Mehamn geschleppt.
- 27./28.08.1944 - Sicherung für Westgeleit Nr.128 (Math. Stinnes + Mühlheim-Ruhr, 10.687 BRT)
- 28.08.1944 - 12u38 T-Angriff [S-103] auf Dampfer und Geleitboot in AC 8429 geht fehl.
- 01.-15.09.1944 - Kein KTB vorhanden.
- 18./19,09.1944 - M 35, 154 stoßen vor Reinöy, M 202 bei Tana zum Westgeleit mit D. 'Schwaben'.
- 20./21.09.1944 - M 31, 251 laufen von Tana aus einem Westgeleit mit D. 'Haukefjell' entgegen und sichern es zurück bis nach Tana.
- 21.09.1944 - M 252 muss wg. seiner Gefechtsschäden nach Tromsö in die Werft.
- 24.09.1944 - Ostkonvoi Nr.133 mit Werkstattprahm D 152 Pmot bei Nordkyn mit Torpedos [von S-56] erfolglos angegriffen.
- 24./25.09.1944 - M 202, 154, 35 verlegen nach Vardö zur Bergung von V 6115 (im Bussesund).
- 01.10.1944 - Rotte M 251/35 auf VP-Position in AC 7396. Ab Havningsberg Verstärkung für Westgeleit [Ki-133-La].
- 09.10.1944 - Sicherung für M 202 mit Geleit La-134-Ki zum Kjelmöysund.
- 10.10.1944 - Nach Entlassung aus dem Geleit Aufklärungsdienst im Varangerfjord.
- 11.10.1944 - Fliegerangriffe im Bökfjord und im Kjelmöysund abgewehrt. Dor wird D. OLSA durch Bombentreffer versenkt.
- 11.10.1944 - Sicherung des Geleits Ki-135-La mit M 251, 31.
- 12.10.1944 - 07u50 U-Boot- und Fliegerangriff in AC 8179. U-Boote [S-104, V-2] versenken Dpf. LUMME und UJ1220.
- 14.10.1944 - Sicherung des Geleits La-137-Ki. [Angriffe S-104 um 22u50 und 23u03 unbemerkt].
- 16.10.1944 - Sicherung des Geleits Ki-137-La (D. PATAGONIA) mit M 251 und M 31
- 16.10.1944 - Fliegerangriffe bei Ekkeröy und in AC 8459. Räumboot R 301 getroffen und versenkt.
- 19.10.1944 - Sicherung des Geleits Lf-139-Ki mit M 251, 253, 202, 31.
- 20.10.1944 - Sicherung des West-Geleits Frachtsegler MOSHULU vom Kjelmöysund zum Syltefjord.
- 21.10.1944 - 02u20 S-Boot-Angriff in AC 8429 von See her. M 31 nach T-Treffer gesunken.
- 22.-23.10.1944 - Geleit M 252, 253, 202, 35 für D TÜBINGEN vom Kjelmöysund zum Lafjord. S-Boot-Angriff vorm Kongsfjord abgewehrt.
- 25./26.10.1944 - Geleit M 252, 253, 202, 154, 35 für T MARSTEINEN und ODERBANK von Honningsvaag bis zum Batsfjord.
- 27.-28.10.1944 - M 35 verlegt von Honningsvaag über Hammerfest nach Tromsö
- 28.10.1944 - Übernahme von 30 EMC in Tromsö.
- 29./30.10.1944 - Rückmarsch zum Lafjord. Übergabe vom 10 EMC an M 202, 20 EMC an Zerstörer.
- Nov. 1944 - kein KTB vorliegend
- 01.12.1944 - bei Instandhaltungsarbeiten in Tromsö.
- 05.12.1944 - Geleit für D. KONG DAG von Lödingen bis Svolvaer (Lofoten).
- 07.12.1944 - 5. M-Flottille dem Adm. Nordküste (4. Küstensicherungsverband) unterstellt.
- Ab 09.12.1944 - Geleitaufgaben im Raum Sandnessjöen, Drontheim, Krist'sund/N.
- 14.12.1944 - Neuer Flottillenstützpunkt ist Molde
- 23.12.1944 - Sicherung des Schärenweges bei Aalesund gegen Eindringen feindlicher S-Boote.
- 26.12.1944 - Minenkontrolle Weg Rot von Aalesund bis Edöy und (mit M 253) Sicherung für Z 29.

- 01.01.1945 - 5. M-Flottille dem 6. Küstensicherungsverband (Krist'sand-Süd) unterstellt.
- 04.01.1945 - M35, M202, ELBE mit TD ZABERN von Aalesund nach Molde [10]
- 05.01.1945 - Mit GBT zurück nach Aalesund [10]
- 08.-11.01.1945 - M23, M202 Geleit für V5102 mit OLGA SIEMERS nach Kr'sand-Süd, ab Maalöy auch HERO [10]
- 09.01.1945 - Ab Floröy 3 R-Boote der 21. R-Fl. als S-Bootsicherung zum Geleit [10]
- 10.01.1945 - 03u45 JOHANNES LM RUSS hängt sich ans Geleit [10]
- 11.01.1945 - 04u30 Geleit vor Kr'sand-Süd entlassen, mit M202 zurück nach Bergen [10]
- 12.-15.01.1945 - MES-Vermessung, Schleifefahren, Kompensieren, Funkbeschickung [10]
01.01.1942 - 31.07.1942 Kptlt. Alfred Neumann [10]
01.08.1942 - 31.06.1943 Oblt.z.S. Laß [10]
01.01.1944 - 15.01.1945 Oblt.z.S. Umland [10]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.25
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] KTB M251 vom 16,-30.04.1942 : NARA T1022-3507, PG-73611
[5] Kutzleben et al., Minenschiffe 1939-1945, S.173
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensucher 1939-1945 (Archiv Theodor Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9a] KTB M35 1.-15.5.1942 : NARA T1022-3505 PG-73585
[9b] KTB M35 16.1.-28.2.1943 : NARA T1022-3505 PG-73585
[10] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.01.1942 bis 31.12.1942
[10] KTB 5. Minensuchflottille vom 01.-15.01.1945, 01.-28.02.1945
[11] KTB 4. Minensuchflottille vom 16.-30.04.1943