M 27



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 27
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : H.C. Stülcken & Sohn, Hamburg
Baunummer : 743
Baubeginn : 20.11.1939
Stapellauf : 20.11.1940
Indienststellung : 10.02.1941
Ausserdienststellung : 11.08.1944 +


Verdrängung (max. t): 898
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,90
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000/10kn
Besatzung : 5/90 bis 3/116
Bewaffnung : 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Ab M 25 breite Bootsschwinge für Motorpinasse deutlich sichtbar;
M 25 bis M 28 Auslieferung als Bojenboot mit Ingenieur;
Kort-Drüse (Schlingerdämpfung) wurde nach 1939/1940 ausgebaut.
- 10.02.1941 - 8.Minensuchflottille [2]
- 15.07.1941 - Geleit für BAUDOUINVILLE von Royan nach St. Nazaire [1]
- 14.11.1941 - Geleit für Blockadebrecher KOTA NOPAN vor der Gironde [7]
- 00.07.1942 - Führerboot der Flottille [ ]
- 06.08.1942 - Geleit für Katapultschiff SCHWABENLAND Havre-Boulogne-Rotterdam [7]
- 20./22.4.43 - Sicherung U 117, 459, 461 in der Biskaya [7]
- 27.07.1943 - Dicherung U 461, 462, 504 in der Biskaya [7]
- 11.08.1944 - 19u55 Verlust durch Minentreffer in der Gironde vor Pauillac - Position 45°15'N 00°44'W - 41 Tote [G]
20.04.1941 - 30.04.1942 Oblt.z.S. Klemm [1]
00.09.1942 - 00.10.1942 Oblt.z.S. ... Ballert i.V. [5]
00.11.1942 - 11.08.1944 Kptlt. Martin Clemen [5]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] KTB 8.M-Flottille
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-25
[5] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[7] Cai Boie: Muinensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)