R 304



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 304
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Geleit-Räumboot
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3623
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 15.09.1943
Ausserdienststellung : 06.09.1944 +


Verdrängung (max. t): 184
Länge (m) : 41,04
Breite (m) : 6,00
Tiefgang (m) : 1,88
Seitenhoehe (m) : 3,50
Antrieb Anzahl : 3
Antrieb Typ : MWM 6zyl. 4takt Diesel RS 163
Schrauben Anzahl : 3
Schrauben ⌀ : 1,30
Maschinenleistung Gesamt : 3825 PSe
Geschwindigkeit : 23,5
Treibstoffvorrat : 15,8 l Öl
Fahrbereich : 716 / 20kn
Besatzung : 1,37 bis 1,41
Bewaffnung : 1x 3,7cm
3-7x 2cm
2 T-Rohre 53,3cm
16 Minen maximal
Verbesserte Seeeigenschaften gegeüber früheren R-Booten;
die Geschwinddigkeit entsprach nicht den Erwartungen
- 15.09.1943 - 21.Räumboot-Flottille [G]
- 06.09.1944 - 01u30 Verlust durch Minentreffer vor Ekkeröy. 24 Tote [G]

KTB 21. Räumbootflottille [2]:

- 22.11.1943 - R 304, 305, 306 mit Fl. Chef Marsch von Kiel nach Bergen
- 05.-09.12.1943 - R 301, R 304, R 305 S-Boot-Jagd bei Askevold.
- 15.12.1943 - K 2, R 304, R 305 Werfen einer Reißbojensperre in der Westwärtsbucht (Bergen)
- 21.-22.12.1943 - Mit Sperrbrecher 139 Minenkontrollfahrt mit SDG vor Stadlandet.
- Ab 01.01.1944 - R 301, R 304, RA 201, RA 202, RA 203 S-Boot-Überwachung im Raum Flöröy.
- 07.-12.01.1944 - Kontrolle norweg. Fischkutter.
- 06.02.1944 - R 301, R 304 Süchfahrt mit SDG östl. Svinöy.
- 17.02 1944 - R 301, R 304 Minenunternehmung mit M 2 bei Hovden-Feuer.
- 28.02.1944 - Minensuche im Bereich Unfallstelle OSTFRIESLAND,
- 15.03.1944 - Kommandantenwechsel Lt.z.S. Tappe
- 23.03.1944 - Kollision mit R 301 (bei einem Geleiteinsatz)
- 11.04.1944 - Instandsetzungarbeiten Werft Drontheim
- 01.-15.05.1944 - zur Verfügung Admiral norweg. Polarküste.
- 16.05.1944 - Kommandantenwechsel Oblt.z.S. Steffens
- 16.-31.05.1944 - Erkundung der Polarküste zwischen Tana- und Varangerfjord.
- 26.05.1944 - R 304, R 308 Jagd auf 2 russ. Schnellboote bei Nurmansätti ohne Erfolg.
- 13.06.1944 - Räumfahrt R 308/307/304/301 von Kjelmöy bis Guba Dolgaja. Sowj. Artl.beschuss.
- 15.06.1944 - Geleiteinsatz für NERISSA von Guba Dolgaja nach Westen. Fliegerangriff abgewehrt.
- 16.06.1944 - Minenkontrolle Weg Rot vor Makkaur mit SDG.
- 18.06.1944 - Minensuche im Quadrat AC 8484.
- 19.06.1944 - Minenkontrollfahrt Weg Rot 97 bis Guba Dolgaja.
- 26.06.1944 - Minensuche Weg Rot 97 bis 93 mit SDG.
- 27.06.1944 - Sicherung für 2 gegenläufige Geleite auf Weg Rot gegen feindl. S-Boote.
- 28.06.1944 - Verlust Dpf. VULKAN durch russ. Artl. und NERISSA durch S-Boot-Torpedo (Gefechtsbericht)
- 03.07.1944 - Minenkontrolle Weg Rot 97 bis Vardö, anschließend Geleitsicherung.
- 13./15.07.1944 - Hilfeleistung für norweg. Dampfer FLÖMAN (Bombentreffer) im Jarfjord. 1 UMB abgeschossen.
- 27.07.1944 - Minensuche Kjelmösund bis Guba Dolgaja mit SDG, anschließend Geleitsicherung.
- 01.08.1944 - S-Boot-Jagd auf 2 Feindboote im Varangerfjord. Führung R 309.
- 19.08.1944 - Sicherung für Petsamo-Geleit. Hilfeleistung für R 310 (schwer beschädigt durch Artl-treffer).
- 21.08.1944 - Räumfahrt Weg Rot 94 bis Havningsberg mit SDG. Führung R 304.
- 29.08.1944 - Erfolgreiche Suche nach 4 Minen von russ. S-Booten südl. Vardö. Von R 304 1 Mine geschnitten, 1 im Gerät detoniert.
- 05.09.1944 - Vorpostenposition zwischen Vardö und Ekkeröy mit R 308.
- 06.09.1944 - 01u31 Auf 70°07’N 30°27’E Minentreffer. Vorschiff abgerisssen, Boot sofort gesunken.
- 06.09.1944 - Von R 309 wurden 16 Überlebende (einschl. Kmdt.) gerettet. 19 Mann ertrunken.
15.09.1943 - 15.09.1944 Lt.z.S. Brams
16.03.1944 - 15.05.1944 Lt.z.S. Tappe
16.05.1944 - 06.09.1944 Oblt.z.S. Steffens
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[2] KTB 21. Räumbootflottille vom 23.10.1943 bis 15.09.1944