R 132



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 132
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 130-150 // Klasse 359
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3703
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 10.01.1944
Ausserdienststellung : 19.01.1962 aD
Verbleib : 1962 Wohnschiff WBR IX ; 1970 MK Aschaffenburg ; 2015 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 155
Länge (m) : 41,05
Breite (m) : 5,80
Tiefgang (m) : 1,40
Seitenhoehe (m) : 3,52
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel + Voith-Schneider-Propeller
Schrauben Anzahl : 2x 7-flügelig
Schrauben ⌀ : 1,80
Maschinenleistung Gesamt : 2155 PS
Geschwindigkeit : 19,8 kn
Treibstoffvorrat : 11,0 t Öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1944: 3,38 // 1957: 28
Bewaffnung : Kriegsmarine [G]
1x 3,7cm
3-6x 2cm
1x RAG (ab März 1944)

Bundesmarine [1]
2x 2cm Einzellaffetten
- 10.01.1944 - 13.Räumboot-Flottille [1]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 13.Räumflottille [3]
- 00.01.1948 - Minenräumverband Cuxhaven [2, S.50]
- 01.07.1951 - Labor Service Unit "B" - Kennung USN 132 [2]
- 16.05.1956 - Aufstellung 1. Minensuchgeschwader, Bundesmarine
- 05.06.1956 - Klasse 359, Kennung OR ORION [2]
- 05.06.1956 - 1. Minensuchgeschwader [4]
- 01.04.1957 - NATO-Kennung M 1053 * [4]
- 19.01.1962 - Außerdienststellung, Wohnschiff WBR IX in Kiel und Neustadt/H. bis 19.01.1968 [4]
- 27.06.1970 - Wohnboot Marinekameradschaft Aschaffenburg [4]
- 30.10.2015 - zum Abbruch

* Die NATO-Kennungen erfolgten zunächst in der Reihenfolge der Schiffsnamen, also CP, CT, MA, OR, PO, usw.

KTB 13. Räumbootflottille [5]:

- 11.01.1944 - 13.Räumbootsflottille, Indienststellung [5]
- 12.-17.01.1944 - Ausrüstung in Wesermünde, Cuxhaven, Brunsbüttel.[5]
- 18.-24.01.1944 - Erprobung in Kiel.[5]
- 25.01.-18.02.1944 - Restarbeiten in Cuxhaven.[5]
- 19.02-04.03.1944 - Ausbildung.[5]
- 05.03.1944 - aus nach Rotterdam, fest in Delfzijl.[5]
- 06.03.1944 - aus nach Ijmuiden, Lemmer fest.[5]
- 07.03.1944 - Ijmuiden fest, aus zur Ansteuerungstonne Ijmuiden und an 9. Räumflottille angehängt zum Marsch nach Wilhelmshaven.[5]
- 08.-10.03.1944 - 9. Räumbootsflottille einsatzmäßig unterstellt.[5]
- 11.-13.03.1944 - Esbjerg fest.[5]
- 14.-24.03.1944 - aus über Wyk auf Föhr nach Wesermünde, dort Ausbildung.[5]
- 25.-10.06.1944 - Sonderkommando 21 unterstellt.[5]
- 11.06.1944 - List fest mit Maschinenschaden.[5]
- 16.-17.06.1944 - aus über Helgoland nach Cuxhaven.[5]
- 18.06.-09.07.1944 - Werftliegezeit Cuxhaven.[5]
- 10.07.1944 - verlegt nach Wilhelmshaven.[5]
- 11.-13.07.1944 - verlegt nach Wesermünde, dort Ausbildung im Hafen.[5]
- 14.07.1944 - aus nach Blexen, weiter nach Wyk auf Föhr, weiter nach Cuxhaven.[5]
- 15.-17.07.1944 - aus mit Geleit nach Wesermünde, dort Ausrüstung.[5]
- 18.-19.07.1944 - aus nach Terschelling, bei hellrot 24 Angriff von ca. 32 Beaufightern mit Bomben, Bordwaffen, Raketengeschossen und Torpedos, in Brand geschossen, schwer beschädigt und manövrierunfähig, brennend auf Strand gesetzt n/w Norderney, in Hafen geschleppt.[5] Lt. [6] handelt es sich bei den Angreifern um einen Verband des »North Coates Wing« des RAF Coastal Command.
- 20.07.-01.08.1944 - in Norderney.[5]
- 02.08.1944 - nach Wesermünde geschleppt.[5]
- 03.08.1944 - Tecklenborgwerft fest.[5]
- 04.-07.08.1944 - Abgabe der Waffen und Ausrüstung.[5]
- 08.08.1944-29.01.1945 - zur Reparatur zur Mützelfeldwerft, Cuxhaven geschleppt, anschließend Burmester Werft Bremen, anschließend DWK.[5]
- 30.01.1945 - Verlegt nach Cuxhaven.[5]
- 01.-09.02.1945 - Hafendienst.[5]
- 10.2.1945 - Wegablaufen Brunsbüttel – Cuxhaven mit Schwerpunkt bei Tonne 19 und U, eingesetzte Geräte GBT, KKG, NHL, kein Räumerfolg, Brunsbüttel fest.[5]
- 11.02.1945 - wie Vortag, kein Räumerfolg, Cuxhaven fest.[5]
- 12.02.1945 - Geleit mit Tender "Hamburg" und "Sperrbrecher 199" nach Brunsbüttel, Minentreffer auf "VP 1106" beobachtet, zur Unfallstelle gefahren, 10 Soldaten aufgenommen, Boot gesunken.[5]
- 13.02.1945 - Cuxhaven fest, Verwundete abgegeben, aus im Geleit nach Kiel, dort fest.[5]
- 14.-21.02.1945 - Reparatur des Teleskopmastes, Kurbelwelle gebrochen.[5]
- KTB Ende.[5]
10.01.1944 - 28.02.1945 Lt.z.S. Hoffmann (ab 15.10.44 Ob.Lt.) [5]
01.06.1956 - 31.07.1958 Kptlt. Lüder Hinrichson [4]
01.08.1958 - 00.07.1960 Kptlt. Hans-Helmut Anschütz [4]
00.07.1960 - 00.11.1961 Kptlt. von Eitzen [4]
00.11.1961 - 19.01.1962 Kptlt. Baar [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.43
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S.104
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.53
[5] KTB der 13. Räumbootsflottille 15.11.1943 - 28.02.1945
[6] Chronik des Seekrieges [https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/chronik.htm]