M 1084 Flensburg
Epoche : | Bundesmarine (BRD) |
Kennung : | M 1084 Flensburg |
Funktion : | Küsten-Minensuchboot |
Schiffstyp : | Klasse 320 / Klasse 331A |
Auftraggeber : | Bundesmarine |
Bauwerft : | Burmester, Bremen-Burg |
Baunummer : | 5495 |
Baubeginn : | 00.00.0000 |
Stapellauf : | 07.04.1959 |
Indienststellung : | 03.12.1959 |
Ausserdienststellung : | 26.01.1991 § |
Verbleib : | 1995 Wohnboot in Duisburg ; 2011 abgewrackt |
Verdrängung (max. t): | 402 / 467 * |
Länge (m) : | 47,10 |
Breite (m) : | 8,30 |
Tiefgang (m) : | 2,70 |
Seitenhoehe (m) : | 4,25 |
Antrieb Anzahl : | 2 * |
Antrieb Typ : | MAYBACH 16 Zylinder 4-Takt MD 871 2000 PS * plus Schottelantrieb |
Schrauben Anzahl : | 2x 3-flügelig * |
Schrauben ⌀ : | 1,66 * |
Maschinenleistung Gesamt : | 4000 PS * |
Geschwindigkeit : | 17 kn |
Treibstoffvorrat : | 42,3 cbm Öl |
Fahrbereich : | 1460sm/15kn |
Besatzung : | 45 |
Bewaffnung : | 1x 40mm Bofors Flak zunächst Typ 58, später HS 99 KWS/OGR 7 4x Wasserbombenhalterungen 2x Stinger II Fliegerfauststand bb und stb auf dem B-Deck 4 Fliegerfaustladungen auf der Back. Minenlegeausstattung |
Räumausrüstung : | Räumgeschirr mechanisch: 1 Tiefendrachen, 2 Scherdrachen, Sprenggreifer, Verblockungswerfer Räumgeschirr elektrisch: großes Schleifenkabel Räumgeschirr akustisch: 3 Geräuschbojen Klasse 331A mit ferngesteuerten Geräten zur Sprengung von Minen. MVL (Minenvernichtungsladung) 30 Stk |
Umbau 1970 zum MJ-Boot mit 2 zusätzlichen Schottelpropellern. Dazu wurden zwei E-Diesel ausgebaut und ein Maybach V-8 Dieselmotor mit 900 PS für den Schottelantrieb eingebaut (Link 2). Zusatzantrieb durch 2 klappbare 4-flügelige Verstellpropeller mit 1,05m Durchmesser (Link 3). -- Bei der Klasse 331B wurde später auf Schottelpropeller verzichtet. |