M 25
Epoche : | Kriegsmarine |
Kennung : | M 25 |
Funktion : | Minensuchboot |
Schiffstyp : | M 35 |
Auftraggeber : | Kriegsmarine |
Bauauftrag : | 00.00.0000 |
Bauwerft : | H.C. Stülcken & Sohn, Hamburg |
Baunummer : | 741 |
Baubeginn : | 25.09.1939 |
Stapellauf : | 19.03.1940 |
Indienststellung : | 16.11.1940 |
Ausserdienststellung : |
Verdrängung (max. t): | 898 |
Länge (m) : | 68,40 |
Breite (m) : | 8,70 |
Tiefgang (m) : | 2,70 |
Seitenhoehe (m) : | 3,90 |
Antrieb Anzahl : | 2 |
Antrieb Typ : | Lentz Einheits-Expansionsmaschinen |
Schrauben Anzahl : | 2 |
Schrauben ⌀ : | 1,75 |
Maschinenleistung Gesamt : | 3700 PSi |
Geschwindigkeit : | 18,3 kn |
Treibstoffvorrat : | 143 t Öl |
Fahrbereich : | 5000sm/10kn |
Besatzung : | 5/90 bis 3/116 |
Bewaffnung : | 2x 10,5cm SK L/45 auf Vor- und Achterschiff 2x 2cm C/30 auf beiden Brückennocken und 1x 2cm C/30 auf dem Flakstand achtern Ab 1942 wurde die Einzelflak achtern ersetzt durch 1x 2cm-Vierling 4x MG 34 4x Wabo-Werfer 6x Wabo-Einzellager 30 Minen |
Ab M 25 breite Bootsschwinge für Motorpinasse deutlich sichtbar; M 25 bis M 28 Auslieferung als Bojenboot mit Ingenieur; Kort-Drüse (Schlingerdämpfung) wurde nach 1939/1940 ausgebaut. |