M 22



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 22
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Flender-Werft, Lübeck
Baunummer : 259
Baubeginn : 20.01.1939
Stapellauf : 20.03.1940
Indienststellung : 30.07.1940
Ausserdienststellung : 07.05.1945 sv


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,3 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000am/10kn
Besatzung : 3,81
Bewaffnung : 1 bis 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Schleppspulgerät
Geräuschboje Turbine
Knallkörpergerät
Ab 16.09.1943 Bord- und Brückennummer "6" [10]
- 30.07.1940 - 3.Minensuchflottille [1][11]
- 03.04.1944 - vorüberhend bei der 1. Minensuchflottille [7] *
- 01.01.1945 - 3.Minensuchflottille [9]
- 07.05.1945 - Selbstversenkung bei Achterwehr (KW-Kanal) [G]

* Zur 1. Minensuch-Flottille gehörte nach der Kapitulation auch M 22 [1]

Lebenslauf M 22:

- 26.-28.01.1941 - Sicherung für Minenschiffgruppe »Nord« (FKpt. v. Schönermark) bei den Minenunternehmungen 20 »Pommern« und 21 »Oder« [3][5]
- 01./05.7.41 - Minensuche zwischen Libau und Windau [2]
- 00.09.1941 - Verlegung nach Nordnorwegen
- 05.11.1941 - Auf einer Minensperre des sowj. Unterseebootes K-23 vor Kirkenes beschädigt [5] - Abbildung des Schadens [6]
- 16.11.1941 - Beginn des Rückmarsches mit M15 und M18 nach Tromsö [6]
- 21.11.1941 - Fortsetzung des Marsches nach Süden [6]
- 24.11.1941 - KM-Werft Drontheim eingedockt zur Vornahme provisorischer Reparaturen [6]
- 28.12.1941 - Verlegung von Cuxhaven nach Amsterdam; dort k.b. [11]

- 11./12.02.1942 - Minensuchgeleit beim Kanaldurchbruch.[1]
- 00.00.1942 - Verlegung in den Finnenbusen.[1]
- 14.09.1943 - TKA-Gefecht vor Narwa. Ein Torpedokutter als versenkt gemeldet [2]
- 15.09.1943 - 09u20 Auf einer Minensperre südl. Tytärsaari beschädigt. Nach Helsinki geschleppt. Erste Reparaturen.[7]
- 16.09.1943 - Taktische Nummer "6" (siehe Link 3)
- 08.-12.10.1943 - Aus eigener Kraft nach Reval und Königsberg verlegt. Weitere Reparaturen bis 20.03.1944.[7]
- 03.04.1944 - Einsatz bei der 1. Minensuchflottille.[7]
- 13./14.04.1944 - Teilnahme an der Auslegung der Minensperre Sperre »Seeigel 6b« südlich Suur-Tytärsaari.[3]
- 26.-28.6.44 - Beteiligung am Kommandounternehmen »Steinhäger« gegen die von den Sowjets mit leichten Fahrzeugen besetzte Insel Narvi [5]
- 30.07.1944 - Beschädigt durch Fliegerbombe bei Narva [2]
- 06.09.1944 - Geleit für BEVERDIJK von Helsinki nach Reval [2]
- 12.11.1944 - 19u10 Erfolgloser T-Angriff [SC-309] auf M 22, M 15, COMETA, PETER WESSEL westl. Windau [ASA]
- 12.11.1944 - Abwehr Luftangriff vor Windau [2]
- 13.11.1944 - Geleit für H27 und MIMI HORN von Gotenhafen über Memel nach Libau [2]
- 22.11.1944 - Sicherung MFPs vor Sworbe [2]

- 03.01.1945 - Von Gotenhafen nach Pillau [9]
- 05./06.01.1945 - Geleit für SANGA, RHÖN, MICHAEL FERDINAND nach Libau [9]
- 07.01.1945 - Mit Geleit in Pillau eingelaufen [9]
- 08.01.1945 - M19, M22 mit SSG und ZKK nach Gotenhafen [9]
- 09./10.01.1945 - Geleit für COMETA nach Libau [9]
- 11./12.01.1945 - Geleit für COMETA und RÜGEN nach Gotenhafen [9]
- 14./15.01.1945 - Geleit für LAZ WÜRZBURG und RÜGEN nach Libau [9]
- 15.01.1945 - Geleit für LAZ RÜGEN nach Windau [9]
- 17.01.1945 - Geleit für LAZ RÜGEN von Gotenhafen - Memel [2]
- 01.-09.02.1945 - Kesselreinigung in Gotenhafen [9]
- 10./11.02.1945 - Hilfeleistung für LAZ STEUBEN; 15u00 Geleit für Dampferstrom nach Swinemünde [9]
- 13./14.02.1945 - Mit M443 für TD JASPIS nach Gotenhafen [9]
- 15./16.02.1945 - Mit M4 für MALGACHE, FE PREUSSEN nach Libau [9]

- 07.05.1945 - selbstversenkt bei Achterwehr (Kieler Kanal) - Position 59°35'N 26°16'E - später gehoben und verschrottet
30.07.1940 - 00.06.1940 Kptlt. Emil Härder [11]
30.07.1941 - 00.12.1942 Oblt.z.S. Johannes Hartrumpf [1]
oh. Datum - 31.12.1944 Oblt.z.S. Karl-Ernst Dickhaut [8]
01.01.1945 - 15.02.1945 Oblt.z.S. Eimer i.V. [9]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[2] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[3] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.72, 191/192
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-22
[5] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[6] KTB M22 16.-30.11.1941 : NARA T1022-3505 PG-73582
[7] FMA-Beitrag "Minensuchboot M 22 damaged" (= Link 2)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] KTB 3. Minensuch-Flottille 01.-15.01.1945, 01.-15.02.1945
[10] FMA-Thema "Taktische Nummerierung" (Link 3)
[11] KTB 3. Minensuchflottille vom 01.-30.07.1940
[11] KTB M22 im KTB 3. Minensuchflottille vom 16.-31.12.1941