M 20



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 20
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Flender-Werft, Lübeck
Baunummer : 257
Baubeginn : 10.09.1938
Stapellauf : 16.06.1939
Indienststellung : 11.12.1939
Ausserdienststellung : 20.07.1944 +


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000/10kn
Besatzung : 3 / 81
Bewaffnung : 1 bis 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Taktische Gliederung der 1. MS-Fl. nach dem Stande vom 4. Jan. 1940;
Takt. Nr. 6, Bootsname "M 20", Kommandant: Oblt. z. S. Hoschatt
Taktische Gliederung der 1. MS-Fl. nach dem Stande vom 1. Apr. 1941;
Takt. Nr. 6, Bootsname "M 20", Kommandant: Oblt. z. S. Harden



- 11.12.1939 - 1.Minensuchflottille [2]
- 20.07.1944 - Verlust durch Fliegerbombe in der Narwabucht - 5 Tote [G]

Lebenslauf M 20:

- 00.00.1940 - Geleit- und Minensuchdienst in der Nordsee.[2]
- 08.04.1940 - Unternehmen "Weserübung" Kriegsschiffgruppe 10
- 09.04.1940 - Landung in Esbjerg [3][6]
- 18.06.1940 - Minenräumen bei Kristiansund/N und Bodö [3]
- 00.00.1940 - Sicherungsdienst in der Nordsee, vor Holland, im Ärmelkanal [2]
- 09.07.1941 - Verlegung von St.Malo nach der Ostsee [3]
- 12.10.1941 - Minensuche vor Dagö [3]
- 28.02.1942 - Minenlegen im Raum IJmuiden [3]
- 21.-25.8.42 - Teilnahme an der Auslegung der Minensperre 5a »Eleanor« und 10a »5. Kolonne« im Minenwarngebiet »Westwall« (Nordsee) [5]
- 04.10.1942 - MTB-Gefecht vor der holl. Küste [3]
- 06.02.1943 - Beschädigt durch Kollision vor Holland [3]
- 14.05.1943 - Beteiligung am Auslegen der Minenspere SW 12 westl. Vlissingen [3]
- 00.02.1944 - Verlegung in den Finnenbusen.
- 21.04.1944 - Sperrbewachung vior der Narwa [3]
- 22.04.1944 - Bojenboot bei der geplanten Auslegung der Minensperre 7b "Seeigel" im Finnenbusen, bei der das Minenschiff ROLAND verloren ging [5]
- 25./26.4.44 - Teilnahme an der Auslegung der Minensperre 8b "Seeigel" [5]
- 20.07.1944 - 23u30 Verlust bei Sperrwachdienst bei Vainupa (Narwabucht) durch sowj. FliBo - Position 59°36'N 26°16'E - 5 Tote [G][3]
00.06.1939 - 00.03.1941 Oblt./Kptlt. Alfred Hoschatt [2]
01.04.1941 - 15.12.1942 Oblt.z.S. Harden [8]
00.05.1943 - 30.03.1944 Kptlt. Willy Behn [7] - nicht "Bohn"
01.04.1944 - 20.07.1944 Oblt.z.S. Ernst von Caemmerer [7][8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-20
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.150/51, 196-199
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[7] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[8] KTB 1. Minensuchflottille vom 01.01.1944 bis 31.12.1944