M 16



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 16
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : H.C. Stülcken & Sohn, Hamburg
Baunummer : 730
Baubeginn : 01.04.1939
Stapellauf : 15.11.1939
Indienststellung : 01.06.1940
Ausserdienststellung : 20.03.1945 §
Verbleib : 1946 Wrack im Skagerrak [mit Munition ?] selbstversenkt [G]


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,3 kn
Treibstoffvorrat : 143 t Öl
Fahrbereich : 5000sm/10kn
Besatzung : 3/81
Bewaffnung : 1 bis 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät
Schleppspulgerät
Geräuschboje Turbine
Knallkörpergerät
http://navyworld.narod.ru/deut.files/m16.jpg zeigt Foto:
M16 mit Bord- und Brückennummer "5" schwer beschädigt.
- 01.06.1940 - 3.Minensuchflottille [1] - Einsatz vor West-Norwegen [1]
- 00.00.1942 - Verlegung in den Finnenbusen [2]
- 15.09.1944 - Nach dem Abfall Finnlands Einsatz vor West-Baltikum
- 23.01.1945 - Südlich Königsberg auf Mine gelaufen, von da an ständig in Reparatur [9]
- 20.03.1945 - Konstruktiver Totalverlust durch Luftangriff auf Kiel [G]
- 00.05.1945 - formell der 1. Minensuch-Flottille zugeordnet [1]
- 18.05.1946 - Wrack im Skagerrak auf Position 58°10'N 10°42'E selbstversenkt [G]

Lebenslauf M 16:

- 09.07.1940 - U-Boot-Jagd vor Lindesnes (Norwegen) [7]
- 18.-19.07.1940 - Sicherung für Minenwurfverband in der Nordsee [11]
- 05.12.1940 - Beschädigt bei Kollision im Skagerrak [7]
- 08.09.1941 - Ankunft in Harstad [7]
- 31.12.1941 - Werftliegezeit in Amsterdam [11]

- 00.00.1942 - Verlegung in den Finnenbusen [2]
- 20.05.1942 - Beteiligung am Auslegen der Minensperre "Seeigel II" im Finnenbusen. 5 Boote der 3. MS-Flottille werfen 179 EMC.
- 20.05.1942 - Beim Anmarsch auf den Sperrkurs von vorgesetzten Räumbooten 1 Mine geschnitten und von M 16 abgeschossen.[5]
- 24.05.1942 - Beteiligung von 7 Booten der 3. MS-Flottille an Minenaufgaben "Seeigel IV, V" mit 304 UMB im Finnenbusen.[5]
- 19.06.1942 - U-Boot-Jagd vor Reval auf Weg Orange [3]
- 03.07.1942 - Verfolgung und Versenkung des sowj. U-Boot D-3 vor der "Nashorn"-Sperre im Finnebusen [7]

- 12.07.1943 - U-Boot-Jagd vor Hogland [7]
- 02.08.1943 - Beschädigt durch Grundberührung bei Porkkala [7]
- 05.09.1943 - Gefecht mit Torpedokuttern vor Groß-Tütters [7]
- 16.09.1943 - Taktische Nummer "5" (Bildlink 2) [10]
- 04.11.1943 - Durch Luftangriff auf Kotka (Holzhafen) schwer beschädigt, nach Kiel geschleppt und außer Dienst gestellt [G]

KTB 3. Minensuchflottille [2]:

- 01.-15.01.1945 - Werftliegezeit in Königsberg; akb seit 4.11.1943. Beseitigung von Bombenschäden. Umbau zum Kampfboot.
- 23.01.1945 - Von Königsberg aus mit Flüchtlingen an Bord auf Mine gelaufen und nach Swinemünde eingeschleppt [9].
- 01.-15.02.1945 - Reparatur der Minenschäden in Stettin.
- 15.02.1945 - Ende des vorliegenden KTB.
- 20.03.1945 - Verlust durch Bombentreffer in Kiel [G]
15.07.1940 - 30.07.1940 Kptlt. Zech [11]
19.06.1942 - 30.06.1942 Kptlt. Hartrumpf [3]
ohne Zeitangabe: Oblt.z.S. Dietrich Kropp [5]
01.01.1945 - 15.02.1945 Oblt.z.S. Klingner [2]
[G] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[2] KTB 3. Minensuch-Flottille 01.-15.01.1945, 01.-15.02.1945
[3] KTB M16 19.-30.06.1942 : NARA T1022-3505 PG-73581
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.147
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 08.11.2020
[7] Cai Boie: Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] Schmidtke, Rettungsaktion Ostsee 1944/1945, S.176
[10] FMA-Beitrag: Taktische Nummerierung
[11] KTB 3. Minensuchflottille vom 15.-31.07.1940 , 16.-29.12.1941