M 12



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 12
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Flender-Werft, Lübeck
Baunummer : 249
Baubeginn : 02.10.1937
Stapellauf : 06.08.1938
Indienststellung : 21.08.1939
Ausserdienststellung : 09.10.1947 §
Verbleib : An Frankreich ausgeliedert und dort als Wohnboot aufgebraucht.[G]


Verdrängung (max. t): 894
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,3
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000/10kn
Besatzung : 3 / 81
Bewaffnung : 1 bis 2x 10,5cm SK
2x 2cm, ab 1942 dazu 4x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 21.08.1939 - 2.Minensuchflottille (I) [2]
- 21.07.1945 - GM/SA - 20.MRD (Frankreich) - Reserve [3]
- 09.10.1947 - Auslieferung an Frankreich, als Wohnschiff in Lorient aufgebraucht [G]

Lebenslauf M 12:

- 00.09.1939 - Minensuche in der Elbe-Mündung [7]
- 00.11.1939 - Geleit- und Minensuchdienst in der Nordsee [2]
- 21.11.1939 - Geleit für U 48 von Brunsbüttel - Helgoland [7]
- 08.04.1940 - Unternehmen "Weserübung": Landung Esbjerg [7]
- 09.04.1940 - Sicherung für Minenaufgabe I und II durch ML ROLAND, COBRA, PREUSSEN, KÖNIGUIN LUISE im Skagerak [7][5]
- 12.04.1940- Sicherung für Minenaufgaben III und IV durch ML ROLAND, COBRA, PREUSSEN, KÖNIGUIN LUISE im Skagerak [7][5]
- 01.05.1940 - Geleit für BAHIA CASTILLO und BUENOS AIRES von Aarhus zum Oslo-Fjord [7] *
- 00.06.1940 - Minenräumen vor Stavanger [7]
- 04.06.1940 - Geleit M9, M10, M11, M12 für ALSTERTOR und PALIME von Wilhelmshaven nach Drontheim [3] **
- 17.06.1940 - Sicherung für NÜRNBERG vor Narvik [7]
- Ab 07.1940 - Einsatz im Westraum (Hauptstützpunkt Brest) [2]
- 00.08.1940 - Minenraümen vor Royan [7]
- 24.09.1940 - Geleit für OSTMARK vor Royan [7] ***
- 00.12.1940 - Minensuche vor Brest [7]
- 09./10.7.43 - Geleitsicherung und Gefecht mit Zerstörern bei Ouessant [7] ****
- 30.06.1944 - Schwer beschädigt durch Bombentreffer vor Concarneau [7]
- 22.08.1944 - Auerdienststellung in Lorient [7]
- 09.05.1945 - US-Beute [G]

* Am 1.5. greift HMS Narwhal (LtCdr. Burch) östl. Skagen einen Konvoi an, aus dem die Transporter Buenos Aires (6097 BRT) versenkt und Bahia Castillo (8580 BRT) torpediert werden [6]

** Am 5.6. PALIME durch Minentreffer bei Feiestein beschädigt.

*** Am 24.9. versenkt HMS Tuna (LtCdr. Cavenagh-Mainwaring) das von Minensuchern M 6 und M 12 gesicherte Katapultschiff Ostmark (1281 BRT).[6]

**** Geleitsicherung durch die 2. M-Flottille (KKpt. Heydel) mit M 9, M 12, M 10, M 84 und M 153 bei Ouessant. Der Konvoi wird von den Zerstörern HMS Melbreak, Wensleydale und Glaisdale angegriffen, letzterer versenkt M 153.
00.10.1938 - 00.03.1941 Kptlt. Ernst Kröning [2]
01.05.1940 - 02.02.1941 Günther Leupold [8]
00.02.1942 - 00.09.1942 Oblt.z.S,. Reinhart Ostertag [8][9]
01.10.1942 - 31.12.1942 Oblt.z.S. Wollmer [9]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd. 9/1, S.55
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-12
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.41, 49
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[9] KTB 2. Minensuchflottille 01.09.– 31.12.1942 (PG 49852) NARA T1022-3137