M 1076 Paderborn



Epoche : Bundesmarine (BRD)
Kennung : M 1076 Paderborn
Funktion : Küsten-Minensuchboot
Schiffstyp : Klasse 320 / Klasse 351
Auftraggeber : Bundesmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Burmester, Bremen-Burg
Baunummer : 5437
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 05.12.1957
Indienststellung : 16.12.1958
Ausserdienststellung : 30.06.2000 §
Verbleib : 2001 Marine Südafrika ; 2012 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 465
Länge (m) : 47,1
Breite (m) : 8,30
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 4,25
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAYBACH 16 Zylinder 4-Takt MD 871 2000 PS
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,66
Maschinenleistung Gesamt : 3940 PS
Geschwindigkeit : 16 kn
Treibstoffvorrat : 42,3 cbm Öl
Fahrbereich : 1950sm/12kn
Besatzung : 44
Bewaffnung : 1x 40mm Bofors
Räumausrüstung : Klasse 320:
2x 2,2 t Kräne, 2x 06 t Kräne am Heck
Kabeltrommel, Leinenwinde
Klasse 351 :
2x Minenjagddrohnen PAP 104
Bei Klasse 351 wurde der Bb.-Anker entfernt.
- 16.12.1958 - 4.Minensuchgeschwader Wilhelmshaven [1] - Interne Bezeichnung: KM 7
- 31.08.1979 - Umbau zum Hohlstab-Lenkboot bei Abeking & Rasmussen und Kröger [2]
- 17.09.1981 - Minenabwehrgeschwader Nordsee: M 1076 [1]
- 29.06.1984 - 6.Minensuchgeschwader Wilhelmshaven [1]
- 22.01.1991 - Zum Minenabwehrverband Südflanke ins östliche Mittelmeer [3]
- 29.03.1991 - Einsatz zum Minenräumen im Persischen Golf [3]
- 13.09.1991 - Rückkunft in Kiel [3]
- 30.06.2000 - Außerdienststellung [1]
- 00.00.2001 - Marine Südafrika: M 1222 MANGAUNG [1]
- 00.00.2005 - Reserve [1]
- 00.00.2009 - Aufgelassen und verkauft [1]
- 00.00.2012 - Abbruch [1]

Lebenslauf PADERBORN [5]

08.-25.02.1960 Verlegung des 4. MGeschw. in die Ostsee. In der Zeit vom 10.-18.02. Fahrten mit Schülern und Lehrern der “Marine-Unterwasser-Waffenschule”. Am 19.02. sind MARBURG, PADERBORN, KONSTANZ, WEILHEIM und DÜREN an Film-Aufnahmen über das Fahren mit Minensuchgeräten im Verband beteiligt

05.-19.08.1960 Manöver und Übungen sowie Auslandsausbildungsreise des 4., 6. und 8. MGschw mit 16 Booten. Nachschub durch die Versorger BODENSEE und DITHMARSCHEN. Station in Borkum (6.8), Ostende (8.-10.8.), Vlissingen (11.-13.8.) und Den Helder (11.-13.8).

28.08.-10.09.1960
Flottenmanöver “Wallenstein II” unter Teilnahme fast aller Boote des 4., 6. und 8.MGschws, Verlegen der Boote um Skagen herum in die Ostsee, wobei wegen der Minengefahr die noch bestehenden Zwangswege benutzt werden müssen. Begegnungen mit sowjetischen Kreuzern der SWERDLOWSK-Klasse und den Zerstörer NR. 331 und 332).

19.-29.09.1960
NATO-Manöver “Tiger Gris” in der südlichen Nordsee unter dem Kommando des niederlädischen VAdm van Erhel mit 12 Booten des 4., 6., und 8. MGschwaders.

09.-15.04.1961
Erprobungen, Vermessungen und Übungen in der Ostsee.

16.04.- 10.05.1961
Einsatz im Räumgebiet “Vortrapp Tief” vor den nordfriesischen Inseln. 1.Division mit den Booten WEILHEIM, PADERBORN und CUXHAVEN mit Räumkabel. Am 17.-18.04. Versorgungsübung mit ANGELN statt. Wegen schlechten Wetters läuft der Verband am 06./07. Mai in Wilhelmshaven ein.

29.05. - 03.06.1961
Verlegung nach Kiel. Die Offiziere erhalten Einweisungen beim MFG 1 in Jagel. Auf dem Rückmarsch hat jedes Boot einen Hohlstab im Schlepp, die in Cuxhaven an den Schlepper Knechtsand übergeben werden.

04.09. - 10.09.1961
Räumaufgabe “Task Torpedo” in der Nordsee mit 10 Booten des 4. und 6. MGeschwaders.

19.09. - 28.09.1961
NATO-Manöver “Long Hope / Tiger Orange”, Minenräumeinsatz nordwestlich Borkum mit Teilnahme von 10 Booten des 4. und 6. MGschwaders. Angelaufen wird Den Helder. Starker Schiffsverkehr behindert das Manöver. Mehrfach müssen Handelsschiffe durch das Räumgebiet geleitet werden.

25.10. - 08.11.1961
WEILHEIM, PADERBORN und CUXHAVEN sind zu Übungen und Manöver in der westlichen Ostsee, und später in der Nordsee ausgelaufen. CUXHAVEN muss wegen eines Zylinderkopfrisses zur Reparatur nach Wilhelmshaven. PADERBORN begleitet CUXHAVEN bis Tonne L (Außenjade).

15.11. - 23.11.1961
Fortsetzung der Räumaufgabe “Task Torpedo” mit 6 Booten des 4. und 6. MGschwaders. PADRBORN erleidet Bruch der Antriebswelle der Seewasserpumpe und muss zur Reparatur nach Wilhelmshaven (15.-19.11.).

31.01. - 05.03.1962
Vermessungen, Ausbildung, Schießübungen und “Taktische Nahaufklärung” in der Ostsee. Am 13.02. Belehrungsfahrt für Soldaten des Panzerartillerie Bataillons 85 aus Lüneburg rund um Fehmarn. An Bord sind jeweils acht Soldaten. Abschließend Kameradschaftsabend der Besatzung mit den Gästen.

19.03. - 27.03.1962
Fortsetzung Räumeinsatz “Task Torpedo”

07.05. - 19.05.1962
NATO-Manöver “HIGH JUMP” und “WOLF BRUN” vor Den Helder.

06.06. - 08.06.1962
Besatzung PADERBORN nnimmt in Cuxhaven am Fußballspiel um den Minensucherpokal teil. Anschließens “OPEN SHIP” anlässlich des 50jährigen Bestehens des Marinevereins Wedel-Schulau im Tonnenhafen.

20.06. - 30.06.1962
Auslandsreise unter Führung des Kommandeurs, KKpt Stüben. Angelaufen werden Harwich (22.-24.06) und Aberdeen (25.-28.06.). KONSTANZ erleidet Lagerschaden und stellt die Steuerbordmaschine ab. Der Verband ist gezwungen mit nur 13 kn zu laufen. Wegen der geringen Geschwindigkeit läuft KONSTANZ bereits am 28. Juni zusammen mit PADERBORN als Begleitboot nach Wilhelshaven zurück.

11.07. - 13.07.1962
Fortsetzung Räumeinsatz “Task Torpedo” in der Nordsee.

23.07. - 26.07.1962
Luftzielschießen in der Ostsee

27.07. - 30.07.1962
Teilnahme am Tag der Flotte und dem 750-jährigen Jubiläum der Stadt Wedel-Schulau. “OPEN SHIP” am 28. und 29. Juli. Die Boote unternehmen an den beiden Tagen Gästefahrten auf der Elbe.

13.08.1962
PADERBORN, CUXHAVEN, DÜREN und MARBURG führen in der Nordsee eine Räumübung durch. An Bord der MARBURG sind der Generalinspekteur der Bundeswehr, Gen Friedrich Foertsch, VAdm Karl-Adolf Zenker, Kommandeur der Minensuchboote, KptzS Wolfgang Haack, FKpt Karl Clausen und FKpt Krieg eingeschifft.

19.08. - 01.09.1962
Teilnahme am bis dahin größten Manöver der Bundesmarine „DOOR KEEPER“, bei stürmischem Wetter in der westlichen Ostsee, Kattegat und Skagerrak. Versorgt werden die Boote aus Tanker BODENSEE. Am 30.08. Kutter- und Schlauchbootpullen der besten Boote der einzelnen Geschwader um den Flottenpokal und Fußballspiel um den Flottenpokal, danach folgt die Abschlussmusterung durch den Flottenchef KAdm Karl- Ernst Smidt.

01.01. - 15.05.1963
Wegen “Eiszeit” ist keine Seefahrt möglich.

27.03. - 29.03.1963
Einzelbootsausbildung in der Deutschen Bucht. PADERBORN übergibt einen verletzten Gefreiten an KONSTANZ. Der Auftrag, nach einer französischen “Danbouy” zu suchen, wird von PADERBORN erfüllt.

23.04. - 17.05.1963
Einsatz im Räumgebiet „Cable way“ (Wester-Ems) nordwestlich von Borkum. Für ein Postkabel zwischen Deutschland und England wird eine Trasse freigeräumt.

14.06. - 18.06.1963
Zum “Tag der Flotte” verlegen CUXHAVEN und PADERBORN nach Schulau

27.06. - 09.07.1963
Auslandsreise über Dover nach Bilbao (02.-06.07.). Auf der Rückreise von Bilbao wird mit dem Freiräumen einer Kabeltrasse zwischen Deutschland und England für ein Postkabel begonnen. Mehrere Weltkriegs-Minen werden unschädlich gemacht.

13.07. - 23.07.1963
Fortsetzung des Einsatzes im Räumgebiet “CABLE WAY”.

06.09. - 18.09.1963
NATO-Manöver “SEA RAKE” bei Vlissingen. Die Boote fahren jeweils von Vlissingen ins Räumgebiet. Tanker EIFEL versorgt sie mit Treibstoff.

07.12. - 14.12.1963
Besuch der Minentaktikschule in Ostende.

22.05. - 12.06.1964
Auslandsreise nach Brest. Im Rahmen der Reise nehmen die Boote am Manöver “JAGUAR” (02.-09.06.) teil.

18.06. - 19.06.1964
Seeklarbesichtigung aller Boote durch den Kommandeur der Minenstreitkräfte, KptzS Haack.

30.08. - 13.09.1964
Teilnahme am Manöver “SUCHEX” im Bereich westliche Ostsee, Skagerrak und Kattegat teil. Minenschiff BOTTROP und Tanker JOHANN HALTERMANN fahren als “Konvoi-Handelsschiffe”.

15.02. - 01.04.1965
“Taktischen Nahaufklärung” in der Ostsee und Besuch der Unterwasserwaffenschule in Flensburg.

22.04. - 29.04.1965
Gefechtsausbildung in der Ostsee

03.05. - 07.05.1965
Fortsetzung der Gefechtsausbildung in der Deutschen Bucht.

16.05. - 02.06.1965
NATO-Manöver “TOP TEN” in der Seine-Bucht. PADERBORN bleibt mit Maschinenschaden in Wilhelmshaven.

14.06. - 25.06.1965
Auslands-Ausbildungsreise nach Zeebrügge/Belgien (15.06.) und Caen/ Frankreich (19.-23.06.) aus. Am 16. 06. fällt auf PADERBORN das Radargerät aus. Am 18. Juni Ausmarsch zu einem Seenotfall aufgenommen. Fünf Seeleute eines fremden Fahrzeuges sind über Bord gegangen, drei werden gefischt. Die Suche nach den beiden vermissten Seeleute wird später ergebnislos abgebrochen. Am 20.06. werden auf PADERBORN, DÜREN und MARBURG 50 Waisenkinder bewirtet. Die Geschwaderfußballmannschaft gewinnt das Spiel gegen eine Mannschaft der französischen Luftwaffe.

12. - 23.09.1965
NATO-Manöver „BOTANY BAY“ im Raum Esbjerg und der Deutschen Bucht

13.09. - 18.09.1965
Alle Boote des 4. MGschws sind in Flensburg-Mürwik. Die Offiziere der Boote nehmen an einem U-Jagd-Lehrgang teil.

29.09.1965 - 10.00 Uhr:
Geschwadermusterung auf dem Pier des 4. MGschws. Im Beisein des Kommandeurs der Minenstreitkräfte, KptzS Ostertag, übergibt KKpt Gerke das Kommando an KKpt Lau.

13.10. - 17.10.1965
Teilnahme an der Räumaufgabe “TASK 31”.

10.03. - 17.03.1966
Ausbildungsfahrten im Gebiet um Frederikshavn und Kiel.

03.05. - 13.05.1966
Manöver “WOODEN WALLS” westlich von Helgoland. Am 5.5. vertörnen sich die Ankerketten von PADERBORN und W 22 HANSA. MARBURG schleppt HANSA frei. PADERBORN geht nach Wilhelmshaven.

25.05. - 26.06.1966
“Taktischen Nahaufklärung” in der Ostsee.

22.07.1966
Gästefahrt mit Soldaten der Luftwaffe muss wegen dichten Nebels abgebrochen werden.

31.07.1966
Familienfahrt des 4. MGschws nach Helgoland.

02.08. - 17.08.1966
Auslands-Ausbildungsreise nach Uddevalla/Schweden und Kristiansand/Norwegen.

03.09. - 20.09.1966
Manöver “SUCHEX 66” an der deutschen Ostseeküste bis 09.09. Ab 12.09. Teilnahme am Manöver “BOTANY BAY” in der mittleren Ostsee.

08.10. - 22.10.1966
Besuch der Minentaktikschule in Ostende.

05.01. - 21.01.1967
Gefechtsbesichtigung aller Boote des Geschwaders durch den Kommandeur MSFltl KptzS Ostertag.

15.01. - 09.03.1967
Werftliegezeit der PADERBORN in der Werft G. de Vries-Lentsch jr. in Amsterdam.

30.04. - 19.05.1967
Geschwaderausbildung in der Ostsee.

22.05. - 27.05.1967
Manöver “VIVID TANGO” im Manövergebiet bei Helgoland. MARBURG und PADERBORN kehren am 27. Mai vorzeitig nach Wilhelmshaven zurück

03.08. - 18.08.1967
Auslands-Ausbildungsfahrt nach Den Helder und Nantes

29.08. - 06.09.1967
Manöver “MINEFLOTEX” in der Ostsee.

06.09. - 23.09.1967
Manöver “BOTANY BAY” in der westlichen Ostsee und im Kattegat. Die Boote übernehmen Kraftstoff von Tender ELBE (19.09. in der Nekselö- Bucht). Angelaufen wird Frederikshavn. Der Rückmarsch der Boote erfolgt um Skagen.

13.02. - 21.02.1968
Einsatz im Räumgebiet Borkum-Weg.

15.04. - 30.04.1968
Seeausbildung in der Ostsee. Am 20. April erhält PADERBORN Besuch aus der Patenstadt und unternimmt von Kiel aus eine Fahrt in den Fehmarnbelt mit den Gästen.

25.09. - 28.09.1968
Steampast in der Aalbäk-Bucht (27.09.) vor dem Zerstörer SCHLESWIG-HOLSTEIN zur Verabschiedung des COMNAVBALTAP, VAdm Linde, aus Dänemark.

09.10. - 17.10.1968
Geschwader- und Einzelbootsausbildung in der Ostsee

18.10. - 25.10.1968
Schiffssicherungs-Ausbildung in Neustadt.

25.10.1968
Die Boote verlegen nach der Schiffssicherungsausbildung von Neustadt nach Wilhelmshaven durch den Nord-Ostsee-Kanal. Führungsboot ist PADERBORN mit dem S3 an Bord. Um 05.25 Uhr kollidiert PADERBORN leicht mit dem griechischen Tanker KAPITÄN GEORGIES in Höhe der Fährstelle “Kuddensee”. Für zwei Stunden liegt das Geschwader in der Ausweiche “Kuddensee” fest. Rückkehr nach Wilhelmshaven um 18.48 Uhr.

29.01. - 30.01.1969
PADERBORN als Führungsboot mit dem S 3 an Bord, CUXHAVEN und VÖLKLINGEN im Räumeinsatz (Task Order 48a). Der Einsatz muss aufgrund der Wetterlage abgebrochen werden.

04.02. - 15.02.1969
Fortsetzung des Räumeinsatzes südwestlich von Helgoland (Task Order 48). PADERBORN kommt nach Reparatur des Radars in Wilhelmshaven (05.02.) wieder zum Verband. In der Frühe um 06.04 Uhr fährt der Tanker BOMIN aus Hamburg durch das ausgebrachte Minensuchgerät von PADERBORN, dabei wird das Gerät schwer beschädigt. MARBURG, VÖLKLINGEN, CUXHAVEN und WEILHEIM haben das Gerät eingeholt und laufen nach Wilhelmshaven. PADERBORN bleibt noch für zwei Stunden im Räumgebiet, um Schwimmer zu suchen und folgt dann nach.

23.03. - 26.03.1969
Das Manöver “JAGUAR” muss nach 4 Tagen abgebrochen werden, weil die französischen Boote auf dem Weg nach Wilhelmshaven vom Winter überrascht werden und in Den Helder festliegen.

18.04. - 26.04.1969
Besuch der Minentaktikschule in Ostende.

05.05. - 15.05.1969
Geschwaderausbildung in der Deutschen Bucht. Geschwaderkommandeur und S3 wechseln während der Ausbildung (Dienstaufsicht) von einem Boot zum anderen.

02.06. - 04.06.1969
Einsatz- und Gefechtsbesichtigung in See (03.06.). Einzelbootbesichtigung des Geschwaders durch den Kommandeur der Minenstreitkräfte, KptzS Clausen. Anschließend Abschlussmusterung durch den Befehlshaber der Seestreitkräfte der Nordsee, FItlAdm Zimmermann.

06.06. - 08.06.1969
Teilnahme am Abgeordnetentages des Deutschen Marinebundes in Bremerhaven.

10.06.1969
CUXHAVEN und PADERBORN nehmen am Versorgungsmanöver “CONVOY-COMMODORE” (10.06.) teil.

14.07. - 12.09.1969
Werftliegezeiten der PADERBORN bei der Burmester-Werft.

14.11. - 24.11.1969
Minenräumeinsatz in der Nordsee, Räumgebiet 51a, Aufgrund der schlechten Wetterlage wird die Minenräumaufgabe abgebrochen.

10.12. - 22.12.1969
“Taktischen Nahaufklärung” in der Ostsee

16. - 19.02.1970
Räumeinsatz nordwestlich von Borkum. Die Räumaufgabe muß aufgrund der Wetterlage abgebrochen werden.

13.04. - 10.05.1971
Das Geschwader mit allen Booten befindet sich zur Ausbildung in der Ostsee. Am 20.-21. April wird das Geschwader durch das sowjetische Boot LSM PTN 899 beobachtet, später von DE PTN 604 abgelöst. Im Anschluss an die Ausbildung schließen sich Manöver an, bei denen die Boote aus GLÜCKSBURG und AMMERSEE sowie Tender SAAR versorgt werden.

11.05. - 27.05.1971
Geschwader-, Divisions- und Einzelbootsübungen vor Portsmouth und Caen. PADERBORN kann wegen Maschinenschadens an der Auslandsreise des Geschwaders nicht teilnehmen.

01.06. - 05.06.1971
Teilnahme am Manöver “NEW BROOM” vor der niederländischen Küste.

14. - 25.09.1972
Tweilnahme am Manöver „STRONG EXPRESS“ um Helgoland. Angelaufen wird Borkum (14.-16.Sep).
16.12.1958 – 04.10.1960 Kptlt. Freericks. Günter
04.10.1960 – 31.05.1961 Kptlt. Kellersmann. Wolfgang
31.05.1961 – 31.08.1963 Kptlt. Dengg. Karl-Jakob
31.08.1963 – 25.03.1966 Oblt.z.S. Langen. Klaus-Peter
25.03.1966 – 01.07.1968 Oblt.z.S. Queisser. Hans-Hilmar
01.07.1968 – 29.09.1970 Oblt.z.S. Johanssen. Eckard
29.09.1970 – 28.09.1973 Kptlt. Mexner. Michael
28.09.1973 – 24.06.1975 Kptlt. Auer. Jörg
24.06.1975 – 22.12.1977 Kptlt. Kultermann. Klaus
22.12.1977 – 20.04.1979 Kptlt. Lohrmann. Alexander
20.04.1979 – 31.08.1979 Oblt.z.S. Scheuermann. Gerd
31.08.1979 – 17.09.1981 unbesetzt
17.09.1981 – 29.03.1983 Kptlt. Duckstein, Werner
29.03.1983 – 27.03.1985 Kptlt. Nielson, Manfred
27.03.1985 – 29.09.1986 Kptlt. Ringe, Jörg
29.09.1986 – 02.09.1988 Kptlt. Rampf, Michael
02.09.1988 – 25.09.1991 KKpt. Thöner, Bernd André
25.09.1991 – 06.10.1994 KKpt. Ebert, Burkhard
06.10.1994 – 25.09.1996 KKpt. Schindler, Andreas
25.09.1996 – 31.12.1999 KKpt. Schantz, Jan-Peter
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S.113
[2] Hildebrand/Röhr/Steinmetz: Die dt. Kriegsschiffe, Bd.9, S.101
[3] Killi, Minensucher der Deutschen Marine, S.36/37,107,190
[4] http://www.m1078.de/chronik/index.html
[5] http://www.m1076.de/paderborn/