M 9



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 9
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Flender-Werft, Lübeck
Baunummer : 244
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 16.11.1937
Indienststellung : 05.05.1939
Ausserdienststellung : 09.10.1947 §
Verbleib : Auslieferung an Frankreich ; 1966 verschrottet


Verdrängung (max. t): 874
Länge (m) : 68,10
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,70
Seitenhoehe (m) : 3,75
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lenz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3500 PSi
Geschwindigkeit : 18,2
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000 / 10
Besatzung : 3 / 81
Bewaffnung : 2x 10,5cm
6x 2cm
4x MG34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
- 05.05.1939 - 2.Minensuchflottille (I) Cuxhaven [2]
- 15.10.1945 - GM/SA - 20.MRD (Frankreich) - Reserve [3]
- 09.10.1947 - Übergabe an Frankreich : Aviso A 22 SOMME [4]
- 00.00.1951 - Minensuchboot M 603 [4]
- 08.03.1960 - Außerdienststellung ; Hulk Q 204 in Brest [1]
- 00.00.1966 - verschrottet [1]

Lebenslauf M 9:

- 21.11.1939 - Geleit für U 48 von Brunsbüttel nach Helgoland [5]
- 08.04.1940 - Unternehmen "Weserübung" Kriegsschiffgruppe 6
- 09.04.1940 - Landung in Egersund [5]
- 00.06.1940 - Minenräumen vor Stavanger [5]
- 16./17.6.40 - Sicherung Krz. NÜRNBERG zw. Drontheim und Narvik [5] - NÜRNBERG, M 9, 10, 12, 13 bilden Geleit für Truppentransporter LEVANTE.[6]
- 00.07.1940 - Verlegung in den Westraum [2]
- 00.08.1940 - Minenräumen vor Royan [5]
- 00.12.1940 - Minenräumen vor Brest [5]
- 28.11.1941 - Sicherungsgeleit für HSK KOMET zw. Le Havre und Cuxhaven [5]
- 09./10.2.42 - Minensuche zw. Lorient und Le Havre [5]
- 12.02.1942 - Sicherung Schlachtschiffe beim Kanaldurchbruch vor Dieppe [5]
- 09./10.7.43 - Gefecht mit brit. DD MELBREAK, WENSLEYDALE, GLAISDALE zwischen Cherbourg und Brest [5]
- 09.06.1944 - Beschädigt durch Minentreffer vor Brest [5]
- 22.08.1944 - Außerdienststellung in St.Nazaire [5]
- 11.05.1945 - US-Beute in St.Nazaire [5]
00.05.1939 - 00.11.1939 Oblt.z.S. Hans Joachim Drewitz [7]
00.11.1939 - 00.06.1940 Kptlt. Emil Härder [7]
00.07.1940 - 31.10.1941 Kptlt. Otto Märgner [8] -> 01/42 Chef 8. R-Fltl.
00.12.1941 - Oblt.z.S. Karl Clausen [7]
01.09.1942 - 31.12.1942 Oblt.z.S. Piepenstock [9]
ohne Zeitangabe - Walter Colsmann [7]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.54
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m5.htm#M-9
[5] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.11.2020
[7] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[8] KTB 2. Minensuchflottille: Flottillengliederungen 27.07.1940, 01.10.1941
[9] KTB 2. Minensuchflottille 01.09.1942 – 31.12.1942 (PG 49852) NARA T1022-3137