M 256



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 256
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 35
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1940
Bauwerft : Deutsche Werft A.G., Hamburg
Baunummer : 290
Baubeginn : 00.00.1940
Stapellauf : 31.05.1941
Indienststellung : 19.01.1942
Ausserdienststellung : 29.11.1945 §
Verbleib : Auslieferung an die UdSSR ; 1959 verschrottet


Verdrängung (max. t): 878
Länge (m) : 68,40
Breite (m) : 8,70
Tiefgang (m) : 2,65
Seitenhoehe (m) : 3,75
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Lentz Einheits-Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,75
Maschinenleistung Gesamt : 3700 PSi
Geschwindigkeit : 18,2
Treibstoffvorrat : 143 / Öl
Fahrbereich : 5000 / 10
Besatzung : 3 / 81
Bewaffnung : 2x 10,5cm
1x 3,7cm
12x 2cm
4x MG 34
4x Wabo-Werfer
6x Wabo-Einzellager
30 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
Geräuschboje Turbine (GBT)
Knallkörpergerät (KKG)
Otter-Räumgerät (ORG)
- 19.01.1942 - 8.Minensuchflottille [2][7]
- 15.05.1942 - Gesunken nach Fliegerbombentreffer [G]
- 1942-1944 - In Reparatur [wahrscheinlich auch in Deutschland]
- oh. Datum - 6.Minensuchflottille (II) [2]
- 05.05.1944 - 2.Minensuchflottille (I) [2]
- 16.10.1944 - 1.Minensuchflottille [12]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 7.MS-Flottille [3]
- 29.11.1945 - Auslieferung an die UdSSR (4. Törn) [1]
- 13.05.1946 - Schwarzmeerflotte: Minensucher T-923 [4]
- 12.01.1955 - Bergungsschiff BESTAU [4]
- 18.03.1958 - Wohnschiff PKZ-143
- 21.09.1959 - Außerdienststellung [4]
- 19.10.1959 - verschrottet [G]

Lebenslauf M 256:

- 28.03.1942 - 15.04.1942: E.K.K.-Erprobung in Kiel [9]
- 16.-30.04.1942 - Anmarsch von der Heimat nach Frankreich [9]
- 15.05.1942 - Kontrolle des geplanten Weges des Hilfskreuzers STIER durch M 26, M 152, M 256 [6]
- 15.05.1942 - Angriff brit. Flugzeuge auf Minensuchgruppe. M 256 durch Bombentreffer schwer beschädigt [6]
- 15.05.1942 - gesunken beim Einschleppen im Außenhafen Cherbourg [G]
- 1942-1944 - Reparaturen [wahrscheinlich auch in Deutschland]
- 05.05.1944 - 2.Minensuchflottille [2]

KTB 1. Minensuchflottille [12]:

- 01.10.1944 - 1.Minensuchflottille [12]
- 01.-12.10.1944 - In Hamburg a.Kb. ; kein Einsatz [12]
- 13.-15.10.1944 - Mit GBT durch den KW-Kanal nach Kiel [12]
- 16.-21.10.1944 - Ausrüstung in Kiel [12]
- 22.10.1944 - Von Kiel nach Pillau [12]
- Ab 23.10.1944 - Einsatz im Geleitdienst [12]
- 25./26.10,1944 - Geleit M 256/3102/3178 mit D. STORMARN, Tk. VACUUM von Pillau – Libau [12]
- 26.10.1944 - 08u15 (in AO 9383) und 10u53 (in AO 9356) U-Boot-Angriffe 6 sm NW Polangen [ASA]
- 28.10.1944 - Geleit für MFPs nach Sworbe [12]
- 28/29.10.1944 - In Windau Infanterie an Bord genommen … nach Libau [12]
- 29./30.10.1944 - Minengeleit für V5907, V307, MIMI HORN, INGRID LEONHARD, TAIFUN von Libau nach Pillau [ASA]
- 29.10.1944 - 20u30 T-Laufbahn in AO9321 bei Libau [siehe ASA]
- 30.10.1944 - Geleit vor Pillau entlassen [12]
- 01.11.1944 - nach Gotenhafen [12]
- 02.11.1944 - Flak- und U-Sicherung für DRECHTDIJK und DONAU nach Libau [12]
- 04./05.11.1944 - Minengeleit für VOLTA und BUKAREST nach Pillau [12]
- 06.-09.11.1944 - Reparaturen in Pillau [12]
- 10.-11.11.1944 - Mit M19 Flak- und U-Sicherung für REGINA nach Windau, und zurück [12]
- 12.-15.11.1944 - in Pillau, kein Einsatz [12]
- 18./19.11.1944 - Geleit für STEUBEN von Pillau nach Swinemünde [12]
- 22./23.11.1944 - M255,256 mit STEUBEN nach Pillau [12]
- 24.11.1944 - Mit R67 Geleit für CREMONA, WEICHSEL und ELBE nach Libau [12]
- 25./26.11.1944 - Mit R167 Geleit für NKA und CORONA nach Pillau [12]
- 27.11.1944 - Geleit für 3 Dampfer nach Libau. SF 316 wegen Seegang zurückgeblieben [12]
- 28./29.11.1944 - Geleit für WESERSTEIN und IINGRID LEONHARDT nach Pillau [12]
- 30.11.1944 - Geleit für SANGA und MICHAEL FERDINAND nach Memel [12]
- 02.-05.12.1944 - Geleit für COMETA über Pillau nach Memel [12]
- 06./07.12.1944 - ORG-Geleit für COMETA nach Pillau [12]
- 08.12.1944 - Geleit für HENRIETTE SCHULTE nach Memel [12]
- 09./10.12.1944 - Geleit für HENRY LÜTGENS und MICHAEL FERDINAND nach Pillau [12]
- 11.12.1944 - ORG-Geleit für VOLTA nach Libau [12]
- 12./13.12.1944 - Mit V5901 Geleit für BUKAREST nach Gotenhafen [12]
- 14.12.1944 - Geleit für LAZ OBERHAUSEN nach Memel abgebrochen [12]
- 16./17.12.1944 - ORG-Geleit für LAZ OBERHAUSEN und HENRIETTE SCHULTE von Memel nach Pillau [12]
- 18.-21.12.1944 - kein Einsatz [12]
- 22.-30.12.1944 - ORG-Geleite für HENRIETTE SCHULTE zwischen Pillau und Memel [12]

- 00.00.1945 - kein KTB vorliegend [12] - Sicherungsdienst in der mittleren und westlichen Ostsee [2]
- 15.04.1945 - Geleit ASKARI, GOYA Swinemünde - Hela [7]
- 16.04.1945 - Geleit GOYA mit M 328 von Hela nach Kopenhagen [8]
- 17.04.1945 - Versenkung der GOYA durch sowj. U-Boot L-3. Bergung von 121 Überlebenden [9]

28.03.1942 - 15.05.1942 Oblt.z.S. Christoph Schiekel [10]
00.01.1942 - 00.08.1944 Oblt.z.S. Christoph Schiekel [8]
01.10.1944 - 31.12.1944 Oblt.z.S. Günther Wegener [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.26
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m10.htm
[5] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 07.11.2020
[7] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Heinz Schön, Ostsee '45, S. 450, 471, 483
[9] Schmidtke, Rettungsaktion Ostsee 1944/1945, S.177
[10] KTB 8. M-Flottille
[11] KTB 2. M-Flottille
[12] KTB 1. Minensuchflottille vom 01.10.1944 bis 31.12.1944
[ASA] HMA-Datenbank Allied Submarine Attacks