Sperrbrecher 190 ex Kilwa



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher 190 ex Kilwa
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtmotorschiff
Auftraggeber : Eigner: Deutsche Afrika Linien, Hamburg
Bauwerft : Svendborg Skibsvaerft A/S, Svendborg (Dänemark)
Baunummer : 48
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 17.11.1943
Indienststellung : 01.02.1945
Ausserdienststellung : 08.05.1945 aD
Verbleib : 1945-1947 Einsatz bei GM/SA als Depotschiff
00.11.1947 OMGUS
04.12.1947 Hotelschiff in Travemünde
00.00.1950 Ankauf durch DAL, Umbau zum Frachtschiff
17.01.1955 MS LEVENSAU (Bugsier, Hamburg)
00.00.1967 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 1100 BRT
Länge (m) : 71,2
Breite (m) : 10,3
Tiefgang (m) : 3,9
Antrieb Typ : siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, S.269 f
Geschwindigkeit : 10,5 kn
- 20.03.1942 - Beginn Umbau zum Sperrbrecher auf Svendborg Skibsvaerft [G]
- 19.12.1943 - Auf Bauwerft Svendborg durch Sabotage gesunken [3].
- 10.06.1944 - erneute Sabotage auf der Svendborg-Werft [Bildlink 1].
- 01.02.1945 - 8.Sperrbrecher-Flottille [4] *
- 08.05.1945 - noch nicht fertiggestellt [2]
- Kein Einsatz als Sperrbrecher

* Indienststellung vom OKM befohlen, obgleich unfertig [2].

01.02.1945-15.03.1945 Oblt.z.S. Scholl [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.269-271
[1] Gröner/Jung, Die Schiffe ... und ihr Verbleib (9./2001), S.57
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[3] Müller, Kriegsschauplatz Ostsee 1919-1945, Bd.6, S.333
[4] KTB 8. Sperrbrecher-Flottille 01.02.1945 - 15.03.1945, NARA T1022-3693, Scan 444