- 00.00.1938 - Fischerkutter SAS 17 OSTMARK (Saßnitz) [G]
- 05.06.1940 - Bereitstellung für Unternehmen "Seelöwe"
- 07.09.1940 - 31.Minensuchflottille: M 3105 = DH 5 (Den Helder) [G]
- 00.01.1941 - M 3130 = HA 11 (Harlingen) [G] * **
- 18.03.1941 - Außerdienststellung ***
- 19.03.1941 - Sperrkommandantur Kiel [G]
- 00.01.1942 - Küstenschutzboot OR 26 (Reval) [G]
- 01.08.1942 - ORe 26 (Reval)
- 01.11.1944 - Vs 1435 [G]
- 00.06.1945 - re. [G]
* Mit der Kennung M 3130 korrespondiert HA 11, nicht DH 5 [TW]
** Ab 28.11.1940 wurde M 3116/ KUSS 44 zum Nachfolger M 3105 (ii) [1]
*** M 3130 wurde nach dem 18.03.1941 nicht wieder besetzt.
31. Minensuchflottille [1]
- 10.05.1940 - Deutsche Luftlandung in der „Festung Holland“. In der Nacht davor werfen deutsche Flugzeuge vor holl. und belg. Häfen 100 Luftminen.
- 12.05.1940 - Weitere 32 Luftminen geworfen.
- 07.09.1940 - Aufstellung der 31. M-Flottille, bestehend aus Hafenschutzgruppen DH und HA, in Cuxhaven.
- 09.-16.09.1940 - Gruppe 1 (Btsm. Fliege) verlegt mit 16 Kuttern (HA) über Borkum nach Den Helder. R 10 wird Führerboot.
- 12.-22.09.1940 - Fahrübungen mit Gerät. Bildung der (Unter-)Gruppen A (DH 1-4), B (DH 5-10), C (DH 11-16).
- 24.-27.09.1940 - Gruppe C Absuchen Weg Den Helder – Harlingen, ohne Befund. „Weg für die Ostsee-Kutter zu weit.
- KTB-Kommentar: "Die hochtourigen Motoren überanstrengen sich bei der notwendigen Geschwindigkeit von 7 Knoten.“
- 02.-04.10.1940 - Gruppe A, B. Erkundung und Kontrolle Weg Rot (Peilung Vuurduin, Vlieland).
- 03.10.1940 - Boot 17 und 18 treffen ein
- 12./14.10.1940 - Minensuche Weg Rot von Punkt II bis Tonne M
- 15.10.1940 - Mehrmaliges Absuchen Inschot-Fahrwasser mit Korbgerät, o.B. Als minenfrei erklärt.
- 19.-21.10.1940 - Minenkontrolle Weg Rot von Punkt 2 bis Tonne Rot-Weiß-Blau.
- 25.-29.10.1940 - Minenkontrolle Weg Rot von Punkt 2 bis Tonne Rot-Weiß-Blau.
- 27.10.1940 - Tiefflieger-Angriff bei Tonne M mit Bomben und MG, keine Verletzten.
- 04./05.11.1940 - Minenkontrolle Weg Rot von Den Helder bis Peilung Vlieland
- 13.10.1940 - R 10 und 4 Kutter trotz schlechtem Wetter aus zum Abschießen von Treibminen
- 18./19.11.1940 - Marsch nach Terschelling. Freisuchen Quadrat AN 8263 r.H.
- 19.11.1940 - M 3117/18 an Sperrkommandant Kiel abgegeben
- 26.11.1940 - M 3114/ RÜG 28 an Gruppe Ost abgegeben
- 28.11.1940 - (KTB Maschine): DH 5/ SAS 17, DH 12/ KOL 17, DH 13/ KOL 19 und DH 19/ PAU 1 an 2. Gruppe nach Harlingen kommandiert.
- 30.11.1941 - M 3130/ SAS 17 = HA 11 (Gruppe 2, Harlingen)
- 01.12.1940 - AN 8263 und AN 8341 durchsucht und nichts gefunden.
- 04./09.12.1940 - Im Fahrwasser Boomkensdiep 3 holl. Bleikappen-Minen gesprengt.
- 13.12.1940 - AN 8263 und AN 8341 durchsucht und minenfrei erklärt.
- 17./18.12.1940 - Im Boomkensdiep 1 holl. Minen gesprengt und UW-Hindernisse festgestellt.
- 27./28.12.1940 - UW-Hindernis mit 2 Wasserbomben belegt, o.E. Boomkensdiep minenfrei.
- 03.01.1941 - Verlegung der Gruppe 2 von Harlingen nach Den Helder
- 04.-15.01.1941 - Wegen Eisdrift keine Minensuchtätigkeit.
- 17.01.1941 - Sperren im Molengatt mit K.R.G./Spr.Gr. durchstoßen, kein Räumerfolg
- 18.-31.01.1941 - Wegen Eisdrift keine Minensuchtätigkeit.
- 31.01.1941 - LM-Sperren im Molengatt nicht zu finden, wahrscheinlich durch Eisgang und Sturme geräumt.
- 01.-15.02.1941 - Wegen Eisdrift keine Minensuchtätigkeit.
- 11./15./17.02.1941 - Stichfahrten im Molengat. Scheinminen vermutet.
- 22./24./26.02.1941 - Mit KRG und Spr.Gr. Räumtätigkeit in mehreren Sperrabschnitten. Eine Grundmine und eine Scheinmine geräumt.
- 04.03.1941 - Im Molengatt scharfe holl. Vickersmine geräumt.
- 06.-07.03.1941 - In AN 8292 auf UW-Hindernis gestoßen und gekennzeichnet.
- 10./11.03.1941 - Quadrat AN 8292 komplett freigeräumt.
- 12./13.03.1941 - Räumen in AN 8291. Geräteverluste und Störungen durch alte Wrackteile.
- 18.03.1941 - Fünf holländische Logger in Den Helder eingetroffen. Sie werden der 1. Gruppe zugewiesen.
- 19.03.1941 - HA 8/ PAU 1, HA 9/ KOL 17, HA 10/ KOL 19 und HA 11/ SAS 17 an Sperrkommandant Kiel abgegeben.