Sperrbrecher F 1038
Epoche : | Kriegsmarine |
Kennung : | Sperrbrecher F 1038 |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Marinefährprahm Typ D |
Auftraggeber : | Kriegsmarine |
Bauauftrag : | 05.04.1943 |
Bauwerft : | Schiffswerft Linz AG., Linz/Donau |
Baunummer : | 939 |
Stapellauf : | 00.00.0000 |
Indienststellung : | 14.02.1945 |
Ausserdienststellung : | 08.05.1945 aD |
Verbleib : | 1945 Rückgabe an Deutschland 1947 Als Gütermotorschiff beim Bayerischen Lloyd, Regensburg |
Verdrängung (max. t): | 239 t |
Länge (m) : | 49,84 |
Breite (m) : | 8,49 * |
Tiefgang (m) : | 1,35 |
Seitenhoehe (m) : | 2,75 |
Antrieb Anzahl : | 3 |
Antrieb Typ : | 6zyl. 4takt Dieselmotoren mit 2 Rudern |
Schrauben Anzahl : | 3 |
Schrauben ⌀ : | 0,73 |
Maschinenleistung Gesamt : | 375 PSe |
Geschwindigkeit : | 8 kn |
Treibstoffvorrat : | 4,1 t Öl |
Fahrbereich : | 1120sm/7kn |
Besatzung : | 0,21 |
Bewaffnung : | 1x 8,8cm Sk 2x 3,7cm Sk Flak 1x 2cm Vierling |
Räumausrüstung : | CAM Kreuzpol-Anlage (System Dr. Schröter) KKG Knallkörpergerät |
Artilleriefährprahm mit Spitzbug |