Sperrbrecher F 199



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher F 199
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Marinefährprahm Typ B
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 12.05.1941
Bauwerft : Nederlandsche Droogdok Mij., Amsterdam
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 26.10.1944
Ausserdienststellung : 11.06.1947 aD
Verbleib : - 08.1949 In Fahrt als MS SPERBER [G]
- 1954 abgewrackt [1]


Verdrängung (max. t): 270 t
Länge (m) : 47,0
Breite (m) : 6,5 / 8,4 *
Tiefgang (m) : 1,5
Seitenhoehe (m) : 2,75
Antrieb Anzahl : 3
Antrieb Typ : 6zyl. 4takt Dieselmotoren mit 1 Ruder
Schrauben Anzahl : 3
Maschinenleistung Gesamt : 390 PSe
Geschwindigkeit : 10,5 kn
Treibstoffvorrat : 4,1 t Öl
Fahrbereich : 1340sm/7kn
Besatzung : 0,21
Bewaffnung : 1x 7,6cm Sk
2x 2,0cm Flak
Räumausrüstung : VES = CAM Kreuzpol-Anlage
Knallkörpergerät (KKG)
Artilleriefährprahm mit Landungsbug
Verbreiterung durch CAM
- 16.06.1942 - 27. L-Flottille, Schulboot a.d. Ijsselmeer [1]
- 00.10.1943 - 13. L-Flottille (Aarhus) [1]
- 00.10.1944 - Umbau z. Sperrbrecher bei Menzel, Bergedorf [1]
- 26.10.1944 - 1.Sperrbrecher-Flottille (Cuxhaven) [G]
- 00.07.1945 - GM/SA - 2. MRD - MS-Gruppe Wesermünde [G]
- 11.06.1947 - OMGUS [G]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.7, S.33
[1] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)