Sperrbrecher VII ex Sauerland



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher VII ex Sauerland
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtmotorschiff
Auftraggeber : Eigner: Hamburg-Amerika-Linie, Hamburg
Bauwerft : F. Schichau, Danzig
Baunummer : 1201
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 04.10.1939
Ausserdienststellung : 12.08.1944 +


Verdrängung (max. t): 7087 BRT
Länge (m) : 141,1
Breite (m) : 18,6
Tiefgang (m) : 8,0
Antrieb Typ : siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, S.250-251
Geschwindigkeit : 13 kn
Besatzung : 1940: 85 // 1943: 170
Bewaffnung : 2x 10,5cm
2x 3,7cm
7x 2,0cm Flak
Räumausrüstung : VES = Voraus-Eigenschutz
OTTER-Bugschutzgerät
SPBR.-Suchgerät im Schlepp
- 03.10.1939 - 6.Sperrbrechergruppe (Nordsee) [G]
- 10.11.1939 - Erste Stichfahrt in die Deutsche Bucht [4,69]
- 13.05.1940 - Treffer (brit. Magnetmine) vor Warnemünde [3][5] = Link 2
- 15.05.1940 - 06.08.1941 Reparatur und VES-Einbau [2] = Bildlink 2
- 01.07.1940 - 2. Sperrbrecher-Flottille (Biskaya): Sperrbrecher 7 [G]
- 30.08.1942 - Schwerer Minentreffer vor La Pallice [2]
- 01.09.1942 - 02.04.1944 in Reparatur [4,169]
- 12.08.1944 - Von brit. Jabos in Brand geschossen [G] *
- 12.08.1944 - Verlust vor La Pallice durch Torpedo ORP PIORUN
- Insgesamt 50 Räumerfolge [2]

* Begleitboot M 4204 versenkt [4,209]
03.10.1939 - 28.12.1939 Kptlt. Seeburg
00.02.1940 - 23.06.1941 KKpt. Rudolf Körner
24.06.1941 - 26.11.1942 Kptlt. Heinz Seiwert
15.12.1942 - 31.01.1944 Kptlt. Menge
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.250-252
[1] Gröner/Jung, Die Schiffe ... und ihr Verbleib (9./2001), S.54
[2] FMA-Thread vom Febr. 2012 und Nov. 2014 (= Link 2)
[3] Minentreffer vom 13.05.1940 (= Bildlink 2)
[4] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[5] KTB Spbr. VII (BArch RM 96/47, RM 96/238)