Sperrbrecher 32 (ii) ex Mur



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher 32 (ii) ex Mur
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtmotorschiff
Auftraggeber : Eigner: Norddeutscher Lloyd, Bremen
Bauwerft : Deschimag / A.G. Weser, Bremen
Baunummer : 627
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 26.10.1943
Ausserdienststellung : 26.08.1944 aD
Verbleib : 1944 Umbau zum Lazarettschiff, kein Einsatz
1945 Frankreich: Raketenversuchsschiff ILE D'OLERON
2002 Außer Dienst gestellt


Verdrängung (max. t): 3290 BRT
Länge (m) : 107,0
Breite (m) : 15,2
Tiefgang (m) : 6,5
Antrieb Typ : siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, S.256 ff
Geschwindigkeit : 14,2 kn
Bewaffnung : 2x 10,5cm Sk
6x 3,7cm
12x 2cm Flak
1x Sperrballon
Räumausrüstung : VES = Voraus-Eigenschutz
OTTER Bugschutzgerät
SPBR.-Suchgerät im Schlepp
GBT = Geräuschboje Turbine
- 26.10.1943 - 2.Sperrbrecher-Flottille (Biskaya) [G]
- Ab 15.12.1943 - Marsch nach dem Westraum [3]
- 29.01.1944 - Schwere Angriffe beim Passieren der Dover-Calais-Enge [2,202][4]
- 29./30.01.1944 - Gefecht mit engl. Schnellbooten vor Calais [4][5][6]
- 16.08.1944 - a.D.; insgesamt 26 Räumerfolge [2]
- 13.09.1944 - Lazarettschiff MÜNCHEN, kein Einsatz [G]
- 02.09.1945 - franz. Beute: ILE D'OLERON (A 610)
- 31.03.2002 - A 610 außer Dienst gestellt

* Angesetzt wurden 9 brit. Schnellboote verschiedener Flottillen; sie führten 6 Angriffe, durch die M 370 schwer beschädigt wurde und auf brit. Seite die MTBs 418, 203 und 240 Trefferschäden davon trugen [6]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.256-259
[1] Gröner/Jung, Die Schiffe ... und ihr Verbleib (9./2001), S.55
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[3] KTB Spbr. Mur vom 26.10.-15.12.1943 (BArch RM 96/317)
[4] KTB SKL Teil A, Band 53, S.528 und S.542
[5] Bericht üb. Gefecht mit engl. Schnellbooten am 29.01.1944 (BArch RM 96/318)
[6] Reynolds, Home Waters: MTBs & MGBs at War, p.116 [MO 2083, ADM 199/261]