Sperrbrecher 16 ex Tulane



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher 16 ex Tulane
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtmotorschiff
Auftraggeber : Eigner: W. Wilhelmsen, Oslo
Bauwerft : Akers Mek. Verkst., Oslo
Baunummer : 478
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 16.11.1940
Ausserdienststellung : 11.08.1944 +
Verbleib : 1946 repariert und wieder in Fahrt gebracht
1971 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 5487 BRT
Länge (m) : 128,0
Breite (m) : 17,4
Tiefgang (m) : 7,8
Antrieb Typ : siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, S.263 f
Geschwindigkeit : 15 kn
Bewaffnung : 2x 10,5cm Sk
6x 3,7cm
6x 2cm Flak
Räumausrüstung : VES = Voraus-Eigenschutz
OTTER Bugschutzgerät
SPBR.-Suchgerät im Schlepp
- 00.00.1940 - norw. MS TULANE
- 00.08.1940 - deutsche Beute in Oslo [G]
- 16.11.1940 - Sperrbrecher 16 [G]
- 30.11.1940 - 2.Sperrbrecher-Flottille [1]
- 11.05.1941 - Einholen der Prise "Springbank" [2]
- 08.04.1943 - Beschädigt durch Minentreffer [G]
- 16.09.1943 - Beschädigt bei Luftangriff auf Werft La Pallice [1]
- 00.00.1943 - Insgesamt 8 Monate 27 Tage a.Kb. [3,187]
- 11.08.1944 - Verlust durch Luftangriff auf La Pallice [1]
- Insgesamt 55 Räumerfolge [3]
16.11.1940 - 22.03.1943 FKpt Georg Behrmann
23.03.1943 - 15.05.1943 KKpt. Dr. Gustav Rübel
16.05.1943 - 11.08.1944 Kdt.stelle unbesetzt.
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.263-265
[1] Gröner/Jung, Die Schiffe ... und ihr Verbleib (9./2001), S.54
[2] Bericht über Einholen der Prise "Springbank" (BArch RM 96/179)
[3] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)