Sperrbrecher 14 ex Bockenheim ex Tai Ping
Epoche : | Kriegsmarine |
Kennung : | Sperrbrecher 14 ex Bockenheim ex Tai Ping |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Frachtmotorschiff |
Auftraggeber : | Eigner: W. Wilhelmsen, Oslo |
Bauwerft : | Kokums Mek. Verkst., Malmö |
Baunummer : | 159 |
Stapellauf : | 00.00.0000 |
Indienststellung : | 30.11.1940 |
Ausserdienststellung : | 12.12.1942 § |
Verbleib : | 08.1944 Selbstversenkung als Blockschiff in der Gironde 03.1946 gehoben und nach Bassens geschleppt. 02.1948 nach Pesajes (Spanien) verholt [6] 00.1949 abgewrackt [6] |
Verdrängung (max. t): | 7019 BRT |
Länge (m) : | 147,5 |
Breite (m) : | 18,4 |
Tiefgang (m) : | 8,2 |
Antrieb Typ : | siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, S.263 f |
Geschwindigkeit : | 14 kn |
Bewaffnung : | 2x 10,5cm Sk 4x 3,7cm 5x 2cm Flak |
Räumausrüstung : | VES = Voraus-Eigenschutz OTTER Bugschutzgerät SPBR.-Suchgerät im Schlepp |