Sperrbrecher 14 ex Bockenheim ex Tai Ping



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher 14 ex Bockenheim ex Tai Ping
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtmotorschiff
Auftraggeber : Eigner: W. Wilhelmsen, Oslo
Bauwerft : Kokums Mek. Verkst., Malmö
Baunummer : 159
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 30.11.1940
Ausserdienststellung : 12.12.1942 §
Verbleib : 08.1944 Selbstversenkung als Blockschiff in der Gironde
03.1946 gehoben und nach Bassens geschleppt.
02.1948 nach Pesajes (Spanien) verholt [6]
00.1949 abgewrackt [6]


Verdrängung (max. t): 7019 BRT
Länge (m) : 147,5
Breite (m) : 18,4
Tiefgang (m) : 8,2
Antrieb Typ : siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 3, S.263 f
Geschwindigkeit : 14 kn
Bewaffnung : 2x 10,5cm Sk
4x 3,7cm
5x 2cm Flak
Räumausrüstung : VES = Voraus-Eigenschutz
OTTER Bugschutzgerät
SPBR.-Suchgerät im Schlepp
- 00.00.1929 - norw. Motorfrachtschiff TAI PING
- 28.05.1940 - deutsche Beute in Oslo: BOCKENHEIM
- 02.08.1940 - Umbau bei Seebeck, Wesermünde, bis 15.10.1940
- 30.11.1940 - 2.Sperrbrecher-Flottille [1]
- 18.04.1941 - Gefecht mit 6 feindl. Flugzeugen bei Cuxhaven [3]
- 17.07.1941 - Flugzeugangriffe auf Geleit mit Spbr.14 im Kanal [3]
- 26.-28.08.1941 - Teilnahme an einem Landungsmanöver [4]
- 14.09.1941 - Erprobung eines Fesselballons [4]
- 22.06.1942 - Durch Minentreffer (Räumerfolg) vor Royen schwer beschädigt [2,169]
- 12.12.1942 - Weitere Beschädigung durch Haftmine in Bordeaux [5]
- 12.12.1942 - Reparatur nicht länger in Betracht gezogen; außer Dienst gestellt [1] *
- 25.08.1944 - Selbstversenkung als Blockschiff in der Girondemündung [G]
- Insgesamt 24 Räumerfolge [2]

Die Beschädigungen an der Maschinenanlage hatten sich als so schwerwiegend herausgestellt, daß die Antriebsanlage hätte ausgetauscht werden müssen [2]
00.11.1940 - 09.11.19.41 KKppt. Maximilian Fels
00.12.1941 - 15.06.1942 KKpt. Adolf Fleischer
16.06.1942 - 31.07.1942 KKpt. Möller (ab 08.42 ohne Kdt.)
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.263-265
[1] Gröner/Jung, Die Schiffe ... und ihr Verbleib (9./2001), S.54
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[3] Gefechtsberichte über Flugzeugangriffe am 18.04.1941 und am 17.07.1941 (BArch RM 96/167)
[4] Erfahrungsberichte üb. Landungsmanöver am 26.-28.08.1941 und Beobachtung eines Ballons am 14.09.1941 (BArch RM 96/168)
[5] FMA-Beitrag Peter K. vom 25.01.2008 (= Link 3)
[6] https://skipshistorie.net/Tramp%20og%20linje/Tekster/LTK00119290300000%20TAI%20PING.htm (Link 2)
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Sperrbrecher_14 (Link 1)
[8] http://www.modelshipgallery.com/gallery/misc/dkm/Sperrbrecher-700-km/images/DSCN0916.jpg bis .../DSCN0931.jpg