Sperrbrecher 2 ex Athen



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Sperrbrecher 2 ex Athen
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtmotorschiff
Auftraggeber : Eigner: Deutsche Levante-Linie A.G., Hamburg
Bauwerft : Reiherstiegwerft, Hamburg
Baunummer : 171
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 08.09.1940
Ausserdienststellung : 22.09.1940 #
Verbleib : 1946 UdSSR: MS GENERAL BRUSILOV
1947 VR Polen: MS WARYNSKI
1970 Lagerhulk MP-ZPS 8
1992 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 4450 BRT
Länge (m) : 121,50
Breite (m) : 16,92
Tiefgang (m) : 7,20
Seitenhoehe (m) : 7,66
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 6zyl. 2takt Dieselmotoren
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 4000 PSe
Geschwindigkeit : 14,5 kn
Treibstoffvorrat : 700 t Öl
Fahrbereich : 11657sm/14kn
Besatzung : 1940: 85 //
Bewaffnung : 2x 10,5cm Utof
4x 3,7cm
3x 2cm
Räumausrüstung : VES = Voraus-Eigenschutz
OTTER Bugschutzgerät
SPBR.-Suchgerät im Schlepp
- 08.09.1940 - 2.Sperrbrecher-Flottille [G]
- 15.09.1940 - Verlegung in den Westraum mit Räumaufgaben
- 22.09.1940 - Verlust durch dt. Magnetmine Vorhafen Boulogne [3]
- 00.11.1942 - Rückgabe an Reederei [2]
- 00.00.1944 - Nach Reparatur wieder in Fahrt [2]
- 03.05.1945 - Ausgebrannt durch Bombentreffer vor Neustadt
- 16.03.1946 - Auslieferung an die UdSSR [G]
- Insgesamt 2 Räumerfolge [2]
08.09.1940 - 06.10.1940 Kptlt. Georg Behrmann
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.256-258
[1] Gröner/Jung, Die Schiffe ... und ihr Verbleib (9./2001), S.54
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (Bonn 2005)
[3] Bericht über Minentreffer vom am 22.Sep.1940 (BArch RM 96/74)