SP Gertrud
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | SP Gertrud |
Funktion : | Sperrbrecher |
Schiffstyp : | Frachtdampfer |
Auftraggeber : | Eigner: Carl Wohlenberg, Hamburg |
Bauwerft : | R.C. Rickmers, Geestemünde |
Baunummer : | 168 |
Stapellauf : | 00.00.0000 |
Indienststellung : | 29.09.1917 |
Ausserdienststellung : | 03.12.1918 re |
Verbleib : | 1919 Auslieferung an Großbritannien 1921 brit. Frachter MERIVA [G] 1928 dt. Frachter DITMAR KOEL 1939 dt. KÄTE GRAMMERSTORF 1941 Versenkung durch Minentreffer bei Juist |
Verdrängung (max. t): | 5091 BRT |
Länge (m) : | 122,20 |
Breite (m) : | 16,20 |
Tiefgang (m) : | 8,40 |
Seitenhoehe (m) : | 9,20 |
Antrieb Anzahl : | 1 |
Antrieb Typ : | 3zyl. 3fach Expansionsmaschine |
Schrauben Anzahl : | 1 |
Maschinenleistung Gesamt : | 2500 PSi |
Geschwindigkeit : | 10 kn |
Besatzung : | 35 |
Bewaffnung : | 2x 8,8cm L/35 Sk 2x 3,7cm RK 1x 8,8cm L/35 Sk (ab Jan. 1918) |
Räumausrüstung : | Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m. Ab Ende 1917 "Einschiff-Suchgerät", Räumbreite ca. 110m, Räumtiefe ca. 20m. - Ab Febr. 1918 Bugschutzgerät sowie Scherbretter seitwärts auf halber Schiffslänge zum Abweisen geschnittener Minen [2,31-32] |
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet. |