SP Erlangen



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : SP Erlangen
Funktion : Sperrbrecher
Schiffstyp : Frachtdampfer
Auftraggeber : Eigner: Norddeutscher Lloyd, Bremen
Bauwerft : Bremer Vulkan, Vegesack
Baunummer : 443
Stapellauf : 21.06.1902
Indienststellung : 29.10.1914
Ausserdienststellung : 02.03.1917 +


Verdrängung (max. t): 5285 BRT
Länge (m) : 115,33
Breite (m) : 14,48
Tiefgang (m) : 7,15
Seitenhoehe (m) : 9,00
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 1
Maschinenleistung Gesamt : 2600 PSi
Geschwindigkeit : 12 kn
Besatzung : 41 (gem. Mob.-Plan 1914), später bis auf 63 vermehrt
Bewaffnung : 2x 8,8cm L/35 Sk (ab Juni 1915)
2x 3,7 RK (ab Aug. 1916)
Räumausrüstung : Tiefgang (min. 8 Meter) wurde durch Sandballast vergrößert.
Schutzstauung durch Leerfässer, Balken und Sand.
Zunächst kein Eigenschutz, nur einfache Suchleine im Schlepp.
Ab September 1915 Spreizbaumgerät zum Nachschleppen, Räumbreite ca. 45m [2,30]
Die Sperrbrecher führten am Schornstein die Kennung SP + Ziffer. Im Funk- und Aktenverkehr wurden sie aber stets mit dem ursprünglichen Namen bezeichnet.
- 16.08.1902 - Deutscher Frachter ERLANGEN [G]
- 00.08.1914 - Kohlenschiff 1 [G]
- 29.10.1914 - Sperrbrecher SP 2 (ii) [G] Ersatz für WESTPHALIA
- 03.04.1915 - Sperrbrecher SP 6 (iii) [G] Gruppe II [1]
- 29.10.1916 - Kollision mit VP-Boot 'Rüstringen', das sank [2,49]
- 02.03.1917 - Verlust durch Minentreffer bei Ameland - 19 Tote [G]
03.04.1915 - Kptlt. Kruse [2,25]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.3, S.239-243
[1] Ehrenrangliste der Kaiserlichen Marine (1930) S.29
[2] Arndt/Jung, Deutsche Sperrbrecher 1914-1945 (2005)