- 00.00.1940 - Als Mijnenveegboot Mv III auf Kiel gelegt [G]
- 29.09.1940 - 36.Minensuchflottille: Indienststellung als RH 3 [KTB]
- 15.11.1940 - Neue Kennung: R 203 [KTB]
- 19.11.1941 - Beschädigt durch Minentreffer in der Irbenstraße [KTB]
- 16.12.1941 - Nicht mehr im KTB verzeichnet.
KTB 36. Minensuchflottille [1]:
Vor Oktober werden bei Einsätzen im KTB keine Bootskennungen genannt.
Die KTBs vom Mikrofilm sind streckenweise überbelichtet und nicht lesbar.
- 04.10.1940 - RH 1,2,3 Nebelversuche vor Ostende
- 08.-15.10.1940 - Minensuche mit SDF resp. MPG im Raum Ostende
- 16.-20.10.1940 - RH 3 und RH 4 zum Einbau elektrischer Winden in der Beliard-Werft
- 21.-23.10.1940 - RH 1,2,3 SDG-Fahren bei innerer Stroombank-Tonne ; RH 4 Bojenboot
- 28.10.1940 - Räumaufgabe vor Ostende planmäßig durchgeführt.
- 08.11.1940 - Ostende bis Zeebrügge und zurück mit SDG auf Luftminen kontrolliert.
- 10.-15.11.1940 - Wegen schlechter Wetterlage kein Einsatz
- 16.11.1940 - Umbenennung der RH-Boote in R 201 bis 204
- 24.11.1940 - R 201, 203, 204 mit SDG von Ostende – Dünkirchen
- 25.11.1940 - Indienststellung R 205 ex RH 5 (Btsmt. Lippels)
- 25./30.11.1940 - R 201 bis 204 Minensuche im Raum Ostende. 1 engl. Treibmine abgeschossen.
- 02.-15.12.1940 - Minensuche mit SDF resp. MPG im Raum Ostende – Zeebrügge
- 10.12.1940 - Indienststellung RH 206 (Lt.z.S. Gottwalles)
- 16.-31.12.1940 - R 201-205 Minensuche, sofern es die Wetterlage erlaubt, mit SDG im Raum Ostende – Zeebrügge – Dünkirchen.
- 06.01.1941 - R 203, 204, 205 Minensuchen mit SDG vor Ostende.
- 08.01.1941 - R 201, 203, 204, 205 vor Ostende. Aus zum Seenotfall TB „Wolf“. R 203 erleidet Wassereinbruch, R 201 (Havariebericht Scan 159) Ruderbruch nach Kollision mit UW-Hindernis) . Beide Boote in Dünkirchen aufgeslippt. R 204 und 205 Fortsetzung der Seenothilfe. 2 Treibminen gesichtet und abgeschossen.
- 09.01.1941 - R 202 und 206 mit MPG ; R 204 und 205 mit Bordmittelgerät [?] gefahren.
- 10.01.1941 - Alle 4 Boote mit Korbsuchgerät vor Ostende. Wracklage „Wolf“ festgestellt.
- 12.-13.01.1941 - Alle 4 Boote mit SDG resp. MPG vor Ostende
- 14.01.1941 - Havaristen R 201 und 203 von Dünkirchen nach Ostende zur Werft geschleppt.
- 16.01.1941 - R 42 stößt zur R-Boot-Gruppe
- 16.-29.01..1941 - SDG-, MPG-, KSG-Fahren im Raum Ostende
- 30.01.1941 - R 202, 205, 206 über Boulogne nach Westen, R 204 in Werftliegezeit
- 01.-18.02.1941 - R 202, 205, 206 Räumeinsatz im Raum Le Havre, St. Peter Port, St. Malo
- 22.02.1941 - R 202, 205, 206 wieder in Ostende
- 23.-28.02.1941 - SDG- und MPG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen
- 08.03.1941 R 201, 203, 204 aus Rotterdam kommend in Ostende eingelaufen.
- 11.-30.03.1941 - R 201, 203-206 je nach Wetterlage Wegekontrolle im Raum Ostende.
- 31.03.1941 - Flugzeugwracksuche vor Blankenberghe ohne Erfolg.
- 01.-03.04.1941 - R 203-206 MPG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen
- 04.04.1941 - Räumaufgabe wegen Wetterverschlechterung abgebrochen
- 06.04.1941 - R 201, 203-206 zwecks Wehrbetreuung nach Brügge.
- 09.-30.04.1941 - R 201, 203-206 Wegekontrolle mit SDG, MPG, KSG im Raum Ostende - Ruytingen – Dünkirchen
- 11.04.1941 - Friendly-Fire-Vorfall (s.a. Anlage)
- 01.-15.04.1941 - Alle 5 Boote je nach Wetterlage Wegekontrolle im Raum Ostende.
- 16.-30.05.1941 - R 205 Werftliegezeit in der Beliard-Werft, Ostende
- 16.-19.05.1941 - Keine Räumtätigkeit
- 21.05.1941 - R 201 und 203 Geräte-Erprobung in See
- 22.-26.05.1941 - SDG-Fahren im Übungsgebiet 3
- 27.05.1941 - Geleitaufgaben im Raum Ostende
- 01.-17.06.1941 - R 205 weiter in Werftliegzeit
- 04.-09.06.1941 - R 201, 203, 204, 206 Minenkontrolle mit MPG vor Ostende
- 11.-13.06.1941 - Sicherung für Tanker „Taifun“, der außerhalb des Weges bei Punkt 5 liegen geblieben ist.
- 18.06.1941 - R 205 kriegsbereit.
- 19.06.1941 - Alle Boote Geleit für Tonnenleger „Wangerooge“ von Dünkirchen nach Ostende.
- 20.-29.06.1941 - ROA-Lehrgang: Navigation, minentaktische Verfahren, etc.
- 24.06.1941 - Ausmarsch zum Seenotfall vor Ostende
- 28.-30.06.1941 - R 202, 205 zum Entmagnetisieren und Kompensieren nach Rotterdam und zurück
01.07. 206 Gottwalles / 1 Maass / 2 Kroll / 3 Krause / 4 Gliewe / 5 Lippels
- 01.-31.07.1941 - R 206 in Werftliegezeit.
- 01.-31.07.1941 - R-Boot-Gruppe in WO Ausbildung.
- 15.07.1941 - R 205 Kommandant ObStrm Röhrs.
- Ab 17.07.1941 - R 201-205 MFG-Fahren im Raum Ostende – Dünkirchen.
- 23.07.1941 - Seenoteinsatz für Überlebenden eines abgeschossenen feindlichen Jägers.
- 24.07.1941 - Bei Dünkirchen feindliche Goepelmine gesprengt.
- Aug. 1941 - Vorbereitung für die Verlegung von R 201 bis 206 in die Ostsee.
- 08.-14.08.1941 - Verlegung von Ostende bis Wilhelmshaven.
- 11.08.1941 - R 201 Maschinenschaden. In Wilhelmshaven in die Werft.
- 16.-20.08..1941 - R 202-206 von Wilhelmshaven nach Libau.
- 24.08.1941 - Von Libau nach Windau.
- 25.-27.08.1941 - Minenräumen vor Windau mit SDG (Scan 448 f).
- 29.08.1941 - R 206 wg. Maschinenschaden nach Königsberg in die Werft.
- 02.09.1941 - Minensuche mit SDG auf Weg Braun Windau – Riga.
- 05.09.1941 - Kontrolle Anlaufweg Dünamünde.
- 09.-10.09.1941 - R 53 als Führerboot in die Gruppe übernommen. Kontrolle auf Weg Braun.
- 11.09.1941 - Truppenverschiffung bei Roja (je Boot 30 Mann)
- 13.-14.09.1941 - Geleitaufgabe auf Weg Braun. Artilleriegefecht mit Küstenbatterien bei Insel Allirahu.
- 20.09.1941 - R 53 samt Gruppe mit SDG von Riga – Windau
- 22.09.1941 - Minenkontrolle auf Wegen Braun, Blau und 101 nach Pernau
- 24.09.1941 - Minenalarm auf Position 22.29o 57.49n. 17 russ. Bleikappenminen geräumt.
- 25.-30.09.1941 - Minenräumaufgaben im Raum Pernau – Kolka
- Ab 01.10.1941 - Minenräumen unter Führung von R 29
- 01.10.1941 - Verlust R 205 durch Minentreffer beim Ausbojen in Pos. 57.50,6n 22.22,2o
- 02.10.1941 - Geleitsicherung für LAZ „Rügen“
- 04.10.1941 - Beginn Räumarbeit an einer Russensperre in AO 6467 vor Lyserort
- 05.10.1941 - 3 Fahrzeuge mit 49 bewaffneten Russen aufgebracht. Fortsetzung Räumarbeit planmäßig.
- 07.10.1941 - Räumung Russensperre abgeschlosssen. 3 russ. Minen geschnitten.
- 11.10.1941 - Erneute Minenkontrolle im Raum Lyserort. 1 russ. Pendelstoßmine geräumt.
- 12.10.1941 - R 202 überlebt eine Serie von Minenexplosion in unmittelbarer Nähe
- 14.-15.10.1941 - R 201 mit R 202 nach Windau entlassen
- 16.-30.10.1941 - KTB fehlt
- 01.-30.11.1941 - R 202 (ObStrmMt Gliewe) aKb, Behebung von Detonationsschäden.
- 04.11.1941 - R-Gruppe unternimmt Anläufe 1,4sm westl. Sperre 1 im Durchstoßverfahren. SDG einseitig -15m. Auf Position 22°11,4'N 57°44,9'O zwei russische Pendelstoßminen geräumt. – R 29 zur Bojenergänzung nach Windau.
- 05.11.1941 - R-Gruppe beim Räumen der Sperre 3, deren Südende am 29.9.41 festgestellt worden war. 1 russ. Bleikappenmine geräumt.
- 06.11.1941 - Nordteil der Sperre 3 geräumt. Insgesamt in der Sperre 17 Minen geräumt
- 07.11.1941 - Ausmarsch R 203 zum Seenotfall „Frauenburg“ (Minentreffer vor Windau).
16 Überlebende gerettet und an LAZ Oberhausen abgegeben.
- 10.-12.11.1941 - Minensuche auf Einlaufwegen nach Windau.
- 14.-15.11.1941 - R-Gruppe 201, 203, 204, 206 Minensuche auf Sperre 2. Fahrwasserbojen erneuert. 1 russ. Pendelstoßmine und 2 EMC geräumt.
- 16.11.1941 - R 201 Maschinenausfall, nachdem Bojenreep in die Schraube getörnt.
- 17.11.1941 - Minensuche Sperre 2 abgeschlossen. 14 EMC und 1 russische PSM geräumt Wrackposition R 205 (57.50,6n 22.22,2e) bestimmt.
- 19.11.1941 - Weitere Suchanläufe in Sperre 2. Minentreffer auf R 203. (…)
- 16.12.1941 - R 203 nicht mehr im KTB verzeichnet.