RA 10 ex MTB 314



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : RA 10 ex MTB 314
Funktion : Hilfsräumboot
Schiffstyp : Motortorpedoboot (GB)
Auftraggeber : Eigner: Royal Navy, Großbritannien
Bauauftrag : 10.04.1941
Bauwerft : Electric Launch Company, Bayonne (NJ), U.S.A.
Baubeginn : 15.07.1941
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 30.09.1942
Ausserdienststellung : 30.04.1943 +


Verdrängung (max. t): 46
Länge (m) : 23m = 77'-0"
Breite (m) : 6m = 19'-11"
Tiefgang (m) : 1,3m = 4'-6"
Antrieb Anzahl : 3
Antrieb Typ : Packard 12zyl. Otto-Motoren
Schrauben Anzahl : 3
Schrauben ⌀ : 0,7m
Maschinenleistung Gesamt : 3600 PSe
Geschwindigkeit : 42 kn
Besatzung : 12-14
Bewaffnung : 2x Torpedorohre 53,3mm
1x 2cm Flak
2x MG
Räumausrüstung : Knallkörpergerät (KKG)
- 28.02.1942 - Indienststellung
- 02.03.1942 - Im Lend-Lease-Programm als brit. BTP 8 -> MTB 314 [G]
- 14.09.1942 - MTB 314 vor Tobruk von R10 erbeutet [G]
- 30.09.1942 - 6.Räumboot-Flottille [1]
- 00.03.1943 - Vorgesehen für Unternehmen Reisernte (Sonderverband „Brandenburg“) [G]
- 19.04.1943 - An die 7. Schnellboot-Flottille überstellt [3]
- 30.04.1943 - 14u00 Verlust durch Fliegerbombentreffer vor La Goulette [G]

KTB 6. Räumboot-Flottille [1]:

- 14.09.1942 - MTB 314 vor Tobruk durch R10 erbeutet.
- 16.-30.09.1942 - Kein Einsatz, keine Erwähnung im Maschinen-KTB.
- 02.10.1942 - Von Tobruk nach Bomba.
- 06.10.1942 - Von Bomba Richtung Suda. Unterwegs Wassereinbruch in Abteilung IV.
- 07.10.1942 - In Derna dichten italienische Taucher das Leck.
- 09.10.1942 - Von Derna nach Suda (Kreta). Vor Suda Maschinenausfall.
- 10.-13.10.1942 - Maschinenreparatur und Beseitigung des Lecks durch Taucher in Suda.
- 14.10.1942 - Von Suda nach Piräus.
- 18.10.1942 - Benzinübernahme (B IV) mit Komplikationen.
- 19.10.1942 - Zur weiteren Benzinübernahme nach Patras. 1800 Liter als Decksladung.
- 23.10.1942 - Zur weiteren Benzinübernahme nach Catania.
- 24.10.1942 - Von Catania nach Palermo in die Werft.
- 25.10.1942 - Reparaturen in Werft Cantiere Navale Riuliti, Palermo. Umbauentscheidung des OKM steht noch aus.
- 11.11.1942 - Klar zum Einsatz, aber noch ohne Benzin.
- 12.11.1942 - Befehl für Sondereinsatz. Torpedos abgegeben, 2 MG 15 installiert.
- 13.11.1942 - Von Palermo nach Trapani. Betankung aus der Decksladung.
- 14.11.1942 - Von Trapani nach Bizerta, dort kein Einsatz.
- 22.11.1942 - Beim Verholen auf Untiefe alle 3 Schrauben beschädigt.
- 25.11.1942 - In Bizerta zur Reparatur eingedockt.
- 03.12.1942 - Ausmarsch mit KKG. Minensuche ab Netzsperre bis zur 40-Meter-Grenze. Kein Räumerfolg.
- 06.12.1942 - Seenoteinsatz für Lazarettschiff Graz. Keine Überlebenden gefunden.
- 08.12.1942 - Mit R13 von Bizerta aus zur Gefangennahme der Besatzung Dpf. „Mostagama“.
- 08.12.1942 - Ausmarsch zur Besetzung französischer Kriegsschiffe vor Ferryville.
- 11.-31.12.1942 - Motorenreparatur in Ferryville.
- 03.01.1943 - Beginn Werftliegezeit in Palermo.
- 20.-24.01.1943 - Von Palermo nach La Spezia.
- 24.01.1943 - Werftliegezeit in La Spezia bis 30.03.1943.
- 01.04.1943 - An die 7. Schnellbootflottille überstellt [3].
- 15.04.1943 - Unangemeldet läuft RA10 in Trapani ein. Benötigter Brennstoff (B IV) wird von Tanklager Luftwaffe geliefert [2]
- 19.04.1943 - 7. Schnellbootflottille übernimmt RA 10 für Aufklärungs-, Sicherungs- und Vorpostendienste [4]
- 21.04.1943 - RA 10 verlegt nach Sidi Daoud für Seenoteinsätze und zur U-Boot-Bekämpfung [4]
- 21.04.1943 - Mar.Kdo. Tunesien hat Zuteilung an die 4. Geleitflottille beantragt [4]
- 30.04.1943 - 14u00 Verlust durch Fliegerbombentreffer in 36°48'N 10°19'O [G]
14.09.1942 - 31.01.1943 Oblt.z.S. Merks [5]
01.02.1943 - 28.02.1943 Lt.z.S. Rimella [5]
01.03.1943 - 31.03.1943 Lt.z.S. Brusgatis [5]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] KTB 6. Räumbootsflottille vom 01.09.1942 bis 30.04.1943
[2] KTB 7. Sicherungsdivision vom 15.04.1943 - Scan 127
[3] FMA-Beitrag Ede Kowalski vom 14.01.2023 (Link 1)
[4] FMA-Beitrag Urs Heßling vom 14.01.2023 (Link 2)