M 7014 Jesus Nazareth



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 7014 Jesus Nazareth
Funktion : Hilfsräumboot
Schiffstyp : Motorfischkutter - 19 BRT
Auftraggeber : Eigner: S. Vida, Sète
Bauwerft : keine Angabe in [G]
Indienststellung : 03.09.1943
Verbleib : Verlustdatum liegt zwischen Oktober und Dezember 1944 [TW]


Verdrängung (max. t): 19 BRT
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt : 35 PSe
- oh. Datum - Motorfischkutter SE 1373 JESUS NAZARETH [G]
- 00.00.1940 - französische Marine [G]
- 23.03.1943 - Vorpostenboot V 6714 [G] *
- 03.09.1943 - 70.Minensuchflottille: VP 7014 [1] **
- 01.10.1943 - 70.Minensuchflottille: VP 7014 [G]
- 13.11.1943 - Verlust VP 7014 durch Fliegerbombe in Civitavecchia [G] **
- 01.08.1944 - M 7014 JESUS NAZARETH bei der 70. Minensuchflottille [2]
- 19.11.1944 - Rettung von 14 Überlebenden des bei Sestri-Levante versenkten UJ 2207 [6]
- 15.01.1944 - Nicht im Fahrzeugbestand der 13. Sicherungsflottille [3]

* Es handelt sich um eine VP-Gruppe im Raum Nordwest-Italien
** Verlust VP 7014 am 13.11.1943 im KTB der 7. Sicherungsdivision bestätigt.

KTB 7. Sicherungsdivision:

- 15.08.1943 - M 7012,14, TB 03 mit Dampfer Lorenz L.M. Russ von Neapel kommend in Livorno eingelaufen [5]
- 17.08.1943 - M 7012,14,15, TB 03 von Livorno aus nach Neapel mit der Order, sämtliche Häfen anzulaufen und die für den Südraum bestimmten Penichen mitzunehmen [5]
- 29.08.1943 - M 7012,14,15 mit Dampfer Port de Bouc von Livorno aus nach Genua [5]
- 01.-15.09.1943 - Kein Eintrag im KTB 7. Sicherungsdivision [5]
- 20.09.1943 - M 7012,14,15 von Spezia kommend in Livorno eingelaufen [5]
- 20.09.1943 - 10sm südl. Livorno manövrierunfähiges deutsches Boot ca. 200m vor der Küste. 19u00 M 7012,15 laufen aus zu Hilfsmaßnahmen. [5]
- 24.09.1943 - M 7012,14,15 von Livorno nach Porto Ferraio (Elba) [5]
- 08.10.1943 - M 7012 mit M 7014 im Schlepp in Livorno eingelaufen [5]
- 13.10.1943 - M 7012,14, VP 7013 mit 1 Schlepper und 4 Penichen, S.S.G. 115 mit 3 AS-Booten von Livorno nach Genua [5]
- 26.10.1943 - M 7012,14 mir 2 Penichen von Savona nach La Spezia [5]
- 31.10.1943 - M 7012,14, F 766, 4 Penichen von Livorno nach San Stefano [5]
- 02.11.1943 - M 7012,14, MZ 766, F 352,482,488, FP Wolf im Schlepp von Piombino nach Civitavecchia [5]
- 04.11.1943 - M 7012,14, VP 7016 Motorenanlagen unklar. Beide Frachtkahngeleite nach Süden um 24 Stunden verschoben [5]
- 11.11.1943 - M 7602, VP 7014,30, M 7012,14 mit 1 Schlepper, 8 Penichen, Feuerlöschboot FL 108, von San Stefano nach Civitavecchia [5]
- 14.11.1943 - M 7602, VP 7014,30, M 7012,14 mit Frachkahngeleit in 2 Gruppen von Civitavecchia nach Livorno [5]
- 02.12.1943 - M 7014,15 mit 6 Penichen von Livorno nach Piombino [5]

KTB 70. Minensuchflottille:

- 01.-02.11.1943 - M 7014, 7012 mit MF766, F352,482,488 FP WOLF von Livorno – Civitavecchia [4]
- 15.-18.11.1943 - M 7014, 7012, 7602 mit F 486,767 und 7 Penichen von Civitavecchia – Piombino [4]
- 22./23.11.1943 - M 7014, 7012 mit 1 Schl und 2 Penichen von Piombino – Livorno [4]
- 02.-08.12.1943 - M 7014, 7015 mit 4 FP und 2 TP von Livorno – Civitavecchia [4]
- 10.12.1943 - M 7014, 7015 mit 3 Penichen von Civitavecchia – St. Stefano [4]
- 15.-16.12.1943 - M 7014, 7015 mit 2 Penichen von Stefano – Piombino – Livorno [4]
- 22.12.1943 - M 7014, 7015 mit 2 TP und 1 M/seg von Livorno – Piombino [4]
- 27.12.1943 - M 7014, 7015 akb in Genua [4]
- 11.02.1944 - Kriegsbereitschaft wiederhergestellt [4]
- 15.-19.02.1944 - HR-Gruppe mit SDG 10 Meter in Formation „Toni“ Suche nach angebl. ital. Minensperre in der Rapallo-Bucht – ohne Erfolg [4]
- 20.-26.02.1944 - M 7015 mit 7001,03,08,10,14,16 und VP 7022 nach La Spezia zum Räumen einer ital. Sperre. Einstellung 30 Meter, Formation „Toni“ [4]
- 01.03.1944 - HR-Gruppe M 7001,03,08,12,14,15 Aufklärungsstreife vor Livorno
- 03.03.1944 - M 7015 mit M 7008,10,11,12,14,16 Räumarbeiten im Sperrgebiet „Mandarine“, Einstellung 15m, Formation „Toni“. 20u15 M 7014 Mine im Greifer wird nicht geschnitten, daher StB Gerät geslippt [4]
- 04.-18.03.1944 - M 7010,12,14,15,16 Fortsetzung Räumarbeiten „Mandarine“ [4]
- 10.03.1944 – M 7014 unklar mit ungeschnittener Bezeichnungsboje im Gerät, Zündung des Sprenggreifers versagte [4]
- 19.-31.03.1944 - M 7003,11,12,14,15,16 Fortsetzung Räumarbeiten „Mandarine“, Einstellung 25m, Formation „Toni“ [4]
- 01./02.04.1944 - Fortsetzung Räumarbeiten „Mandarine“ [4]
- 02.-04.04.1944 - M 7015,02.04,07,12,14 von Pto. Longone mit KF439 und 615 zur Arnomündung [4]
- 04.04.1944 - M 7015,02.04,07,12,14 vom Arno nach La Spezia [4]
- 11.04.1944 - M 7015 mit 03,04.07,12,14,16 von St. Margherita aus zur Vorpstenstreife [4]
- 12.04.1944 - M 7003,14,16 Werftaufenthalt Genua [4]
- 02.05.1944 - Kriegsbereitschaft wieder hergestellt [4]
- 04.-06.05.1944 - Geleitdienst Genua und Livorno [4]
- 11.-24.05.1944 - M 7008,14 Räumarbeit im Sperrgebiet „Eichel“ [4]
- 15./17.05.1944 - Nach Pianosa zum Abtransport von Gefangenen [4]
- 24.05.1944 - Aufklärungsstreife vor Elba [4]
- 26.-28.05.1944 - Geleitdienst zwischen Piombino und La Spezia [4]
- 28.05.1944 - 04.06.1944 Nach Kollision mit UW-Hindernis Schraube defekt, a.Kb. [4]
- 05.-09.06.1944 - Geleitsicherung im Raum Genua - La Spezia – Livorno [4]
- 10.06.1944 - M 7015,01,11,14 Aufklärungsstreife Via Appia, Via Valeria, Weg Leopard [4]
- 12-17.06.1944 - M 7011,14 Geleitsicherung im Raum Genua – La Spezia [4]
- 16.06.1944 - M 7011,14 Hilfeleistung für LAZ Erlangen [4]
- 18.-21.06.1944 - M 7007,08,14 Lauerstellung in der Framura-Bucht [4]
- 22.06.1944 - M 7014,15 Lauerstellung in der Bonassola-Bucht [4]
- 24.06.1944 - M 7004,14,15 Gefecht mit feindl. Schnellbooten in der Rapallo-Bucht [4]
- 26.06.1944 - M 7004,07,08,12,14 Lauerstellung bei Punta Marara [4]
- 28.06.1944 - Sicherung für Geleit von Sestri nach Genua [4]
- 05.07.1944 - M 7008,14 Lauerstellung bei Punta Chiappa [4]
- 06.-14.07.1944 - Geleitsicherung im Raum Genua – La Spezia [4]
- 15.07.1944 - Minenkontrolle Via Appia mit SDG, Einstellung 20m, Formation "Toni" [4]
- 16.-31.07.1944 - Geleitdienst im Bereich Genua – La Spezia [4]
- 27.07.1944 - M 7001,04,06,08,14 Sonderaufgabe "Aphrodite“ (Ballon-Versuche) [4]
- 02.-08.08.1944 - M 7001,08,14,15 Geleitdienst im Raum Sestri – Genua – Imperia [4]
- 08.08.1944 - Bei Luftangriff auf Imperia beschädigt [4]
- 12.08.1944 - Auf dem Weg nach Genua Maschinenausfall, von RD 109 in Schlepp genommen [4]
- 13.08.1944 - 15.09.1944 a.Kb., Reparatur der Schraube [4]
- 16.-17.09.1944 - Geleitdienst im Raum Genua – La Spezia [4]
- 17.09.1944 - Angriff feindlicher Schnellboote auf Geleit in der Rapallo-Bucht [4]
- 20.09.1944 - Ausmarsch zur Bergung von 3 Verkehrsbooten [4]
- 25.09.1944 - Auf Lauerstellung gegen feindl. Schnellboote in der Rapallo-Bucht [4]
- 27.-29.09.1944 - Geleitdienst im Raum La Spezia – Genua [4]
- 00.10.1944 - Auflösung der 70. Minensuchflottille [1]
01.01.1944 - 31.09.1944 Btsmt Zorn [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8, S.338 (SE 1337)
[1] Geheimer Ostsee-Tagesbefehl vom 3. September 1943
[2] OKM-Kriegsgliederung der 70. Minensuchflottille vom 1. August 1944
[3] OKM-Kriegsgliederung der 13. Sicherungsflottille vom 1. Januar 1945
[4] KTB 70. Minensuchflottille vom 1.11.1943 bis 30.09.1944
[5] KTB 7. Sicherungsdivision vom 27.03.1943 bis 31.12.1943
[6] FMA-Beitrag Axel van Eesbeeck vom 8. Juni 2007 (Link 1)