R 102



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 102
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 102-129
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1942
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 3521
Baubeginn : 00.00.1942
Stapellauf : 00.00.1942
Indienststellung : 23.05.1942
Ausserdienststellung : 26.11.1947 §


Verdrängung (max. t): 135
Länge (m) : 38,60
Breite (m) : 5,82
Tiefgang (m) : 1,51
Seitenhoehe (m) : 3,12
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MAN 8zyl Viertaktdiesel
Schrauben Anzahl : 2
Maschinenleistung Gesamt : 1800 PSe
Geschwindigkeit : 20 kn
Treibstoffvorrat : 11,1 t öl
Fahrbereich : 900sm/15kn
Besatzung : 1,29 - 2.36
Bewaffnung : 2-6x 20mm Flak
Mrva-Grafik R 102-107, 109-111 (1942) in [G] S.203
- 23.05.1942 - 8.Räumboot-Flottille [6] siehe [Link 1]
- 01.07.1942 - Sicherung für ML OSTMARK bei Minenaufgabe Sperre 16 "Erika" westl. vom Skagerrak [4]

- 01.08.1944 - 17.Räumboot-Flottille [5]
- 27.07.1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 13.Räumflottille [3]
- 26.11.1047 - Auslieferung an die USA [G]
- 16.06.1948 - Norddt. Taucherbetrieb, Lübeck: Büroboot [2]
- 10.09.1949 - Firma Holt: Rheinschlepper [2]
- 16.09.1953 - US Navy ; Verbleib ungeklärt [2]

KTB 17. Räumbootflottille [5]:

- 26.07.1944 - Einsatz bei der 1. L-Division [o.O.].
- 28.07.1944 - Ausrüstung der Flottille mit SSG und SDG in Kiel.
- 30.07.1944 - Verlegung der Flottille von Swinemünde nach Windau.
- 01.08.1944 - R 102 bleibt für Motorreparatur in Swinemünde.
- 08.08.1944 - Ankunft bei der Flottille im Windau.
- 09.08.1944 - Grundminengeleit nach Dünamünde.
- 11.-16.08.1944 - R 102/181/91 Freisuchen der Schifffahrtswege vor Libau
- 17.08.1944 - Minensuche R102/176/31/91 von Blau 23 bis Dünamünde.
- 18.08.1944 - Maschinenhavarie. Reparatur in Dünamünde.
- 20.08.1944 - Freisuchen Riga Ansteuerung durch R 65/31/167/176/102 mit SDG.
- 22.08.1944 - Geleit für MONTE ROSA von Dünamünde nach Riga. R 65/102 übernehmen Truppen.
- 23.08.1944 - R 65/31/167/176/102 Freisuchen Weg nach Pernau, Pernau Reede, Pernau Bucht.
- 23.-25.08.1944 - Aggregat-Ausfall. Reparatur in Dünamünde.
- 28.-29.08.1944 - Freisuchen des Geleitweges von Windau nach Libau.
- 30./31.08.1944 - Minenkontrolle Weg Blau von Windau nach Dünamünde mit SDG.
- September 1944 - Kein KTB vorliegend.
- 01.-31.10.1944 - Werftaufenthalt in Gotenhafen bis Ende KTB.
- 01./02.11.1944 - MES-Beschickung, Schleifefahren und Kompensieren in Pillau.
- 03.-07.11.1944 - Geleitaufgaben von Pillau über Libau nach Windau.
- 08.-18.11.1944 - Einsatz bei der 7. AT-Flottille (siehe KTB Scan 609)
-- 16.11.1944 - Mit AF 5, 9 und 26 von Windau ausgelaufen.
-- 16.11.1944 - 12u15 Angriff von 9 russ. Flugzeugen auf 4 Pionierfähren abgewehrt.
-- 17.11.1944 - Mit AF 5, 9 und 26 nach Sworbe-Ost.
-- 18.11.1944 - 11u00 Bekämpfung feindl. Seestreitkräfte in AO 6515.
-- 18.11.1944 - 13u35 Fliegerangriff abgewehrt. Matr. Hebecker gefallen. 1 IL II abgeschossen.
-- 18.11.1944 - Verwundete von AF 26 übernommen und nach Windau transportiert. Unterwegs 1 Maschine ausgefallen.
- 19.-22.11.1944 - Rücknahme in die 17. R-Fltl. und Maschinenreparatur in Windau.
- 24.11.1944 - Beseitigung eines Lecks mit Tauchern in Windau.
- Ab 28.11.1944 - Reparaturarbeiten auf der Werft in Libau
- Ab 23.12.1944 - Große Werftliegezeit bei Schichau, Königsberg.
- 15.01.1945 - Ende des uns vorliegenden KTB.
23.05.1942 - Lt.z.S. Braack [6]
01.08.1944 - 15.01.1945 Oblt.z.S. Wenig [5]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.27
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1) 1961
[4] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.144
[5] KTB 17.Räumbootsflottille 01.08.1944 - 15.01.1945 [L]
[6] Manfred Müller: Einsatz der 8. Minenräum-Flottille im 2. Weltkrieg