Weser



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : Weser
Funktion : Minenräum(mutter)schiff
Schiffstyp : Fischereischutzboot
Auftraggeber : Reichsmarine
Bauwerft : Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven
Stapellauf : 24.01.1931
Indienststellung : 07.09.1939
Ausserdienststellung : 00.00.1951 §
Verbleib : 1954 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 870 t (R-Tender
Länge (m) : 58,00
Breite (m) : 8,50
Tiefgang (m) : 3,25
Seitenhoehe (m) : k.A.
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : Wumag-LHB 6zyl. 4takt Dieselmotoren
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,84
Maschinenleistung Gesamt : 1600 PSw
Geschwindigkeit : 14 kn
Treibstoffvorrat : 87 t Öl
Fahrbereich : 10500sm/11kn
Besatzung : 5,58
Bewaffnung : 1x 8,8cm L/45 Tk
2x Wabo-Gerüste
Räumausrüstung : keine Angaben [G]
Risszeichnungen von Mrva in [G] Band 5, S.209
Räumbootbegleitschiff
- 01.12.1931 - Fischereischutzboot [G]
- 04.11.1938 - Umbau bei Howaldtswerke, Hamburg [G]
- 02.05.1939 - Tender B für Fischereischutz [G]
- 04.09.1939 - 08.10.1939 Umrüstung zum R-Boot-Tender [G]
- 07.09.1939 - 11.Räumboot-Flottille (i), Begleitschiff [G]
- 20.04.1940 - Ausfall durch Minendetonation. Neues Begleitschiff wird JAGD [1]
- 15.10.1940 - Umbenennung der 11. in 7. R-Flottille [H]
- 16.10.1940 - 7.Räumboot-Flottille, Begleitschiff [G]
- 00.00.1941 - Verlegung der Flottille nach Nord-Norwegen (Tromsö) [H]
- 01.02.1944 - WESER nicht im KTB 7. R-Fl. erwähnt.
- 10.05.1944 - WESER wieder im KTB 7. R-Fl. verzeichnet.
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 7.Räumflottille [R]
- 00.00.1948 - Minenräumverband Cuxhaven [G]
- 00.00.1951 - Auflieger [G]
- 00.00.1954 - In den Niederlanden abgewrackt [G]

KTB 11. Räumbootsflottille [1]

- 00.11.1939 - Verlegung nach Pillau, anschließend Neufahrwasser, dabei Minensucheinsätze in der östlichen Ostsee [1]
- 00.12.1939 - 22.03.1940 - in Kiel [x]
- 00.12.1939 - Minensucheinsätze in der westlichen Ostsee [1]
- 09.01.1940 - Einsatz zur Wrackbezeichnung im Großen Belt [1]
- 23.-27.3.40 - Minensucheinsätze in Kieler Bucht und westlichen Ostsee [1]
- 00.04.1940 - Von Kiel aus Minensucheinsätze im Großen Belt, Kattegat Sicherung Rückmarsch beschädigtes Panzerschiff LÜTZOW. Anschließend Verlegung nach Fredericia. Minensuche im Kleinen Belt [1]
- 20.04.1940 - 08u40 Im Suchgebiet vor Fredericia Detonation unter Vorschiff, 16 Schwerverletzte, von denen 4 in Krankenhaus gestorben sind . Vermutet wird U.M.A.-Minentreffer auf einer deutschen Minensperre. Fahrzeug nach Kiel entlassen [1]
- 10.06.1940 - 13.07.1940 - Reparaturen in Kiel [1]
- 00.07.1940 – Minensucheinsätze am Hornsriff, Verlegung nach Den Helder und Terneuzen [2]
- 00.08.1940 – Minensucheinsätze in der Westerschelde, vor Zeebrügge und Vlissingen, Verlegung nach Dünkirchen [2]
- 00.09.1940 – Verlegung über Boulogne, Dieppe, Fecamp, Le Havre, Trouville nach Ouistreham [2]

20.04.1940 - 15.10.1940 Oblt.z.S. Gerdts [KTB: 0286]
20.04.1941 - 00.09.1941 Oblt.z.S. Brandis [KTB]
00.09.1941 - 09.09.1942 Kptlt./KKpt. Lehmberg [KTB]
10.09.1942 - 30.09.1942 Lt.z.S. Werner Schürmann [KTB]
10.05.1944 - 30.11.1944 Lt.z.S. Holthusen [KTB]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 5, S.209
Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-1945, Kap. 65, S.40
[1] KTB 11. R-Flottille 7.9.39 – 30.06.40: NARA T1022-3522, PG-73495
[2] KTB 11. R-Flottille 1.7.40 – 15.10.40: NARA T1022-3522, PG-73496