M 138



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : M 138
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 16 - 548 t
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : J.C. Tecklenborg, Geestemünde
Baunummer : 336
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 17.02.1919
Indienststellung : 21.03.1919
Ausserdienststellung : 26.01.1945 +


Verdrängung (max. t): 564 // 785
Länge (m) : 59,3 // 64,2
Breite (m) : 7,4 // 8,3
Tiefgang (m) : 2,62
Seitenhoehe (m) : 3,50
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine // Ab 1938: MAN 6zyl 4takt Diesel
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,97m
Maschinenleistung Gesamt : 1840 PSi //1680 PSe
Geschwindigkeit : 16 // 14,1
Treibstoffvorrat : 115 t Kohle // 90 t Öl
Fahrbereich : 2000sm/14kn
Besatzung : 1919: 1,50-0,51 // 1938: 0,49-1,58 // 1943: 2,48
Bewaffnung : 2x Utof 10,5cm L/45
30 Minen

Bewaffnung ZIETEN keine Angaben

NETTELBECK (Feb.1942):
1x 3,7cm
6x 2cm Flak
Ab 1938: Verlängerung, Verbreiterung, Heckanbau, Maschine: MAN 6zyl 4takt Diesel, Fahrbereich 2600sm/11kn
- 21.03.1919 - IV.Minensuchflottille [8]
- 15.08.1919 - 7./I.Nordsee-Minensuchflottille [3,111]
- 00.03.1920 - 7./IV.Nordsee-Minensuchflottille [3,158]
- 00.00.1920 - Minensuchschulverband [3,159]
- 15.08.1920 - 7./IV.Nordsee-Minensuchflottille [3,160]
- 01.09.1921 - Tender des B.S.N. bis zur Ablösung durch M 133
- 30.09.1922 - Außerdienststellung
- 11.09.1924 - Fischereischutzboot ZIETEN
- 10.08.1926 - 23.09.1926 Fischereiforschungsfahrt in die Barentssee
- 14.11.1931 - Außerdienststellung
- 01.10.1933 - Stations- und Flottentender ZIETEN
- 01.10.1933 - 1. Räumboot-Halbflottille: Tender [4]
- 05.03.1936 - 1. Räumbootsflottille, Begleitschiff
- 19.02.1938 - Außerdienststellung, Umbau
- 21.09.1938 - 1. Räumbootsflottille, Räumboots-Begleitschiff
- 02.05.1939 - Umbenennung: NETTELBECK
- 19.09.1939 - Beschießung von Oxhöft [7]
- 01.10.1939 - Beschießung der Halbinsel Hela zur Vorbereitung eines Infanterieangriffs [6]
- 10.10.1939 - Bereit zur Verlegung von Danzig nach Reval
- 00.00.1940 - Einsatz im Westraum
- 14.09.1940 - Abschluss Grundüberholung in Rendsburg
- 01.10.1940 - Neue Kennung M 538 NETTELBECK
- 00.06.1941 - Verlegung in die östl. Ostsee und den Finnenbusen
- 09.07.1942 - Abwehr eines sowj. Angriffs auf Someri
- 04.03.1943 - Verlegung Amsterdam - Kiel
- 26.03.1944 - Sicherung Nachtjagdleitschiff TOGO vor Hangö [7]
- 21.06.1944 - Schwere Schäden durch FliBo bei Viborg. Nach Königsberg eingeschleppt.[8]
- 24.01.1945 - Einstellung der Reparaturen in Königsberg [7]
- 24.01.1945 - Von Königsberg aus am Haken von M 801 werden 180 Flüchtlinge an Bord genommen, dabei am 26.1. gesunken [9]
- 26.01.1945 - Verlust bei Hela durch Strandung im Sturm [G][8]
- 27.01.1945 - Bergung der Schiffbrüchigen durch M 443 und Vs 304 [9]
- 03.02.1945 - Wrack aufgegeben [G]

KTB 1 Räumboot-Flottille [10]:

- 01.09.1939 - 1.R-Flottille aufgestellt, ohne Angabe der dazugehörigen Boote und Kommandanten.
- 03.-04.09.1939 - Flottille verlegt nach Pillau.
- 06.-30.09.1939 - Bei der Flottille, aber keine Angaben über Aktivitäten.
- 01.10.1939 - Unterstützung des Heeres beim Angriff auf Kußfeld.
- 03.10.1939 - Mit poln. Flottenchef Konteradmiral Unrug und Stab (19 Offiziere) an Bord nach Neufahrwasser
- 04.10.1939 - Keine Angaben über Aktivitäten bis 10.1.1940

- 11.01.1940 - Marsch durch den Fehmarn Belt nach Saßnitz, starkes Scholleneis, Nettelbeck bricht Rinne.
- 12.01.1940 - Nach Funkspruch von F.d.M. zurück nach Kiel
- 16.01.1940 - KTB nicht vorhanden bis 28.2.1940
- 01.-31.03.1940 - In Kiel Vorbereitungen für längeren Marsch getroffen, Eisschutz angebracht.
- 14.04.1940 - Von Kiel aus Richtung Norden, Frederikshavn ein, Warten auf Geleit
- 22.-23.04.1940 - Verlegung nach Oslo
- 27.-28.04.1940 - Geleit für Tanker Senator nach Larwick, Kristiansand ein
- 30.04.1940 - verlegt nach Oslo
- 03.05.1940 - Geleit für DS Weiße See, Eider, Utlandshörn, Saar, Kreta, Wiegand bis Skagen Feuerschiff
- 04.05.1940 - Bei Hirsholm mehrere treibende Minen abgeschossen,
- 05.05.1940 - In Frederikshavn 1 Mine entschärft und mit Stuhl an Bord genommen.
- 22.05.1940 - Lotaufgabe bei Skagensperre durchgeführt.
- 24.-26.05.1940 - Diverse Reparaturen bei Deutsche Werke, Kiel
- 27.-28.05.1940 - Rückkehr nach Frederikshaven
- 29.05.1940 - Minenkontrolle im Quadrat 4494 östlich Hirsholm, kein Erfolg
- 05.06.1940 - Geleit mit SDG -4m für Schlachtschiff, 1 Mine detoniert und schlägt Gerät ab, Frederikshaven ein
- 10.06.1940 - Tender Jagd kommt als Ersatz für Nettelbeck (dringend erforderlicher Motorenumbau).
- 11.06.1940 - Jagd trifft in Frederikshaven ein, Stab steigt über auf Jagd
- 18.06.1940 - Werft Nobiskrug, Rendsburg zur Reparatur eingelaufen
- 21.09.1940 - Probefahrt, anschließend nach Kiel zur Ausrüstung
- 05.10.1940 - Nettelbeck wieder kb
- 09.10.1940 - Verlegung nach Holland
- 22.10.1940 - In Delfzyl Materialübergabe an R-Boote. NT führt eigenes KTB führt, da sie nicht bei der Flottille ist. KTB liegt nicht vor.

- 20.04.1942 - Nettelbeck (NT) verlegt von Amsterdam nach Kiel
- 25.04.1942 - Weiterverlegung nach Osten
- Ab 26.04.1942 - Minen- und Wrackkontrolle im Gebiet vor Kolberg
- 05.05.1942 - Weiterverlegung über Pillau nach Libau
- 09.-11.05.1942 - Minenkontrolle im Seegebiet bei Libau, anschließend nach Memel.
- 13.-15.05.1942 - Neues Arbeitsgebiet im Quadrat 9538, 9539
- 18.05.1942 - Auf Weg Gelb mit SDGerät, vor Utoe Lotsen an Bord genommen.
- 19.05.1942 - Marsch durch Schären nach Hangö, nach Brennstoffübernahme weiter nach Helsinki
- 20.-21.05.1942 - Weitermarsch nach Kotka, Sicherung der Flottille für Wurfverband Roland und Kaiser bei Unternehmen Seeigel I
- 22.-23.05.1942 - Sicherung der Flottille bei Unternehmen Seeigel II
- 24.05.1942 - Minengeleit für Wurfverband bei aus für Seeigel V und VI
- 27.05.1942 - Minenkontrolle im Seegebiet Kotka, 26 Minen und mehr als 20 Sprengbojen geräumt
- 28.05.1942 - Auf Position zur Sperrbewachung
- 29.05.1942 - Nach Reval entlassen
- 31.05.1942 - Angriff von 8 Fliegern mit Bomben und Bordwaffen auf Reval abgewehrt.
- 02.06.1942 - Mit SAT Ost und 6 MFP nach Kotka, R-Boote laufen mit Gerät vorweg.
- 03.06.1942 - Helsinki ein, Flottille aus zum Wegablaufen von Vallisaari zur Insel Wulf, kein Räumerfolg.
- 04.06.1942 - In Reval Proviant-, Munitions- und Brennstoffergänzung, auf Rückweg Boote versorgt, weiter nach Kotka
- 05.-06.06.1942 - Sicherung bei Minenunternehmen Brummbär I und II
- 07.06.1942 - Minenkontrolle im Gebiet westl. Hogland, Angriff von 5 Vultee V11 abgewehrt, Aufgabe abgebrochen.
- 10.06.1942 - Minenkontrolle im Seegebiet bei Vigrund
- 12.06.1942 - Sprengbojenübernahme für Unternehmen Tiger I und II
- 13.06.1942 - Während des Werfens nähern sich von beiden Seiten russ. Bewacher, Werfen planmäßig beendet
- 15.06.1942 - MES erneuern und Kompensieren
- 23.-24.6.1942 - Sicherung bei Minenunternehmung Seeigel XIV
- 30.06.1942 - Verlegung nach Reval, NT zur Ergänzung
- 01.07.1942 - Kein KTB bis 31.5.1943

- 01.06.1943 - Ausrüstung in Kotka
- 09.06.1943 - Minenkontrolle im Seegebiet Hogland
- 13.06.1943 - Verlegung nach Arensburg
- 15.06.1943 - Wracksuche Heinrich von Plauen, gefunden auf 57°47,1'N 22°21,3'O
- 17.06.1943 - Räumaufgabe im Gebiet nördl. Kolka und in der Rigaer Bicht
- Ab 20.6.1943 - Räumaufgabe der Flottille in der Irbenstrasse
- 05.07.1943 - Raumaufgabe der Flottille im Gebiet vor Memel
- 12.07.1943 - NT meldet, dass Bb-Welle Wasser macht
- 13.07.1943 - mit Schlepperhilfe ins Dock, nach Reparatur zurück zur Irbenstraße
- 17.07.1943 - Geleitfahrt für Lazarettschiffe Richtung Riga
- 24.07.1943 - Geleit für Brake und Robert Möhring nach Gotenhafen
- 19.-20.08.1943 - Räumarbeiten der Flottille im Seegebiet südl. Groß-Tütters
- 21.08.1943 - 4 Bomber und 2 Jäger greifen mit Bomben und Bordwaffen an, 1 Bomber abgeschossen, keine Personalverluste.
- 14.-25.10.1943 - Verlegen über Helsinki nach Reval wegen Reparatur
- Ab 26.10.1943 - Räumaufgabe im Gebiet der Loksa Bucht und nördl. Juminda

- 09.01.1944 - Verlegung nach Westen, über Pillau nach Kiel
- 14.01.1944 - In Kiel Sperrgeräte abgegeben, dann über Cuxhaven nach Amsterdam
- 18.01.1944 - WLZ in Droogdock-Werft, Amsterdam bis 25.2.1944
- 29.02.1944 - Wiederausrüstung in Kiel bis 2.3.1944
- 05.03.1944 - In der KM-Werft Einbau der 10,5cm Flak
- 05.-06.03.1944 - Nach Swinemünde mit SSG und GBT
- 12.03.1944 - NT stößt in Saßnitz zum Räumtrupp als Bojenboot
- 14.03.1944 - Verlegung über Pillau nach Reval
- Ab 20.03.1944 - Sicherungsgeleit für Nachtjagdleitschiff Togo im Gebiet nördl. Juminda,
- 01.-10.05.1944 - Nordostwärts Juminda Motorboot mit estnischen Flüchtlingen aufgebracht, in Reval dem Sicherheitsdienst übergeben.
- 10.05.1944 - Räumarbeiten der Flottille westl. Odensholm
- 01.06.1944 - Sicherung für Togo beendet, verlegt nach Libau
- 02.06.1944 - Von Libau aus Geleit für Netzleger I nach Utö
- 09.06.1944 - Räumarbeit in der Rigaer Bucht beendet
- 16.-17.06.1944 - Räumarbeiten im Finnenbusen bei Kotka
- 19.-20.06.1944 - Laufend Angriffe von russ. Fliegern mit Bomben und Bordwaffen abgewehrt
- 20.-22.06.1944 - Russischer Stosstrup auf Tiurinsaari, mit 4 AFP Angriff auf dort liegende Fahrzeuge und Stellungen
- 26.-27.06.1944 - Nettelbeck aKb durch Beschussschäden über und unter Wasser, provisorische Abdichtung in Reval, danach heim ins Reich
- 11.07.1944 - Reparaturen in Danzig bis 15.8.1944
- 21.08.1944 - Rückverlegung nach Kotka
- 24.-26.08.1944 - Überprüfen der Sperre vor Sumeri/Narvi mit SDG 25m.
- 26.-29.08.1944 - Räumaufgabe in Quadrat 118D4
- 31.08.1944 - Verlust von R127, Minensuche abgebrochen.
21.03.1919 - 30.09.1922 Oblt.z.S. Bocksien [8]
11.09.1924 - 14.11.1931 siehe Liste der 5 Kommandanten in [8]
01.10.1933 - 31.09.1935 Oblt./Kptlt. von Kamptz [8]
01.10.1935 - 00.09.1937 Oblt.z.S. Stubbendorff [8]
00.09.1937 - 19.02.1938 Oblt.z.S. Meyhoeffer [8]
21.09.1938 - 00.12.1938 Oblt.z.S. Meyhoeffer [8]
00.12.1938 - 00.01.1940 Kptlt. Paul Schulze [8]
00.01.1940 - 00.11.1940 Kptlt. Heinrich Brodda [2]
00.11.1940 - 00.10.1943 Oblt.z.S. Walter Kruse [8]
00.10.1943 - 26.01.1945 Oblt.z.S. Geerken [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.5 S.52/53
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65
[3] Herbert Schultz: Reichsmarine 1919.1939, S.111,160
[4] Ostertag, Deutsche Minensucher (1986), S.55
[5] http://navyworld.narod.ru/m15.htm
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Schmidtke, Rettungsaktion Ostsee 1944/1945, S.180/181
[8] Hildebrand/Röhr/Steinmetz, Die deutschen Kriegsschiffe, Bd.8, S.135/136
[9] Schmidtke, Rettungsaktion Ostsee 1944/1945, S.177
[10] KTB 1. Räumbootsflottille vom 03.09.1939 - 31.08.1944 [L]