M 3886 / KFK 455



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 3886 / KFK 455
Funktion : Hilfsräumboot
Schiffstyp : Kriegsfischkutter
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauwerft : N.V. Werf Gusto, Schiedam (NL)
Indienststellung : 17.07.1944
Ausserdienststellung : 03.02.1946 §
Verbleib : Auslieferung an die UdSSR [G]


Verdrängung (max. t): 110
Länge (m) : 24,00
Breite (m) : 6,40
Tiefgang (m) : 2,75
Seitenhoehe (m) : 2,90
Antrieb Anzahl : 1
Antrieb Typ : Dieselmotor
Schrauben Anzahl : 1
Schrauben ⌀ : 1,30
Maschinenleistung Gesamt : 220 PSe
Geschwindigkeit : 9 kn
Treibstoffvorrat : 7 cbm Öl
Fahrbereich : 1200sm/ 7kn
Besatzung : 18
Bewaffnung : 1x 3,7cm Sk
4x 2,0cm Flak
Räumausrüstung : Schleppspulgerät (SSG)
Geräuschboje Turbine (GBT)
Knallkörpergerät, verstärkt (KKG)
- 17.07.1944 - 38.Minensuchflottille: M 3886 [G]
- 27.07.1945 - GM/SA - 1.MRD (Kiel) - KFK-Bewachungsverband, 1.Gruppe [3]
- 03.02.1946 - Auslieferung an die UdSSR (22. Törn) [G]

Lebenslauf M 3886:

- 03.-10.09.1944 - Neue Boote 3889 mit M3886,87,91,92,93,94 Antwerpen nach Rotterdam.
- 13.-21.09.1944 - M 3886,87,92,93,94,95 akb Werft Rotterdam.
- 24.09.1944 - M 3889,86,87,91,92,93,94,95 Rotterdam – Amsterdam – Den Helder.
- 30.09.1944 - In Terschelling.
- 01.-06.10.1944 - Von Borkum nach Kiel: Entmagnetisierung und Ergänzung der Ausrüstung.
- 07./08.10.1944 - Von Kiel nach Aarhus.
- 01.-13.11.1944 - M 3886,87,89,93.96 Überwachung der Seelandsrev-Sperre.
- 13.11.1944 - Gruppe E mit 6 KFK einsatzklar am neuen Stützpunkt Helsingör.
- 15.11.1944 - Minenkontrolle & Sundüberwachung zwischen Helsingör und Schwarz 06 mit SSG und KKG.
- 16.-30.11.1944 - Gruppe E besetzt am Nordausgang Sund die Positionen „M“, „Sperre“ und „Grün 19“.
- 17.-29.11.1944 - M 3887,93 / 86,96 Überwachung der Seelandrevsperre.
- 01.-15.12.1944 - M 3889,93 / 86,96 / 94,95 Überwachung der Seelandrev-Sperre.
- 01.-15.01.1945 - M 3894,95 / 86,96 Überwachung der Seelandsrev-Sperre.
- 08.01.1945 - M 3834,86 Minenkontrolle Weg 34 Schwarz 04 bis 01 mit HFG und KKG.
- 14.01.1945 - M 3886,96 Bergung Hohlstab scheitert, mehrmals Bruch der Schleppleine, Hohlstab wahrscheinlich versandet.
- 16.-31.01.1945 - M 3886,96 / 94,95 / 23,91 Überwachung der Seelandsrev-Sperre.
- 20.01.1945 - M 3886,96 zum Entmagnetisieren nach Kopenhagen.
- 31.01.1945 - Ende des vorliegenden KTB [4]
00.09.1944 - 31.10.1944 ObStrm. Dormagen [4]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8/2 Seite
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kapitel 65a
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S.23
[3] Rohwer, Fahrzeuge der DMRL in: Marine-Rundschau 1961, Heft 1
[4] KTB 38. Minensuchflottille 01.01.1944 - 31.01.1945 [L]