- 14.03.1944 - 38.Minensuchflottille: M 3883 [G][4]
- 27.07.1945 - GM/SA - 3.MRD (Kopenhagen) - 38.MS-Flottille, 1.Gruppe [3]
- 17.11.1945 - Auslieferung an die UdSSR (5. Törn) [2]
Lebenslauf M 3883:
- 03.-05.04.1944 - M3800 mit M 3883,88 von Ostende bis Boulogne [4]
- 14.-15.04.1944 - M3800 mit M 3883,88 von Boulogne bis Dieppe [4]
- 19.-23.04.1944 - M 3801,72,81,83,85,88 Minenkontrolle ostwärts Dieppe mit GBT
- 24.04.1944 - Flankensicherung für Gruppe Lohmann (Minenprähme) von Criel bis Dieppe
- 28.-29.04.1944 - M 3881,83,85,88,72 Sicherung der Gruppe Lohmann vor Dieppe
- 01.-17.05.1944 - M 3881,83,85,88,72 Sicherung der Gruppe Lohmann vor Dieppe
- 10.05.1944 – MES-Vermessung Gruppe E in Dieppe
- 22./23.05.1944 - M 3881,83,85,88,72 Sicherung der Gruppe Lohmann vor Dieppe
- 24.-26.05.1944 - M 3883 Maschinenprobleme
- 04.-05.06.1944 - R43,48, M3872,81,82,83,88 Sicherung Gruppe Lohmann von Dieppe nach Treport
- 06./07.06.1944 - Minenunternehmen Blitz 18: R 227,228,230,231 mit 32 LMB und M 3882,83,88,72 mit 36 LMB Sperrlage: 49.56n 01.01e – 49.56n 00.56e [Scan 111]
- 07.06.1944 - Minenunternehmen Blitz 19: R 227,228,230,231 mit 32 LMB und M 3883 mit 12 LMB Sperrlage: 49.59n 01.09e – 49.58n 01.06e[Scan 112]
- 07./07.06.1944 - Minenunternehmen Blitz 20: R 227,228,230,231 mit 32 LMB und M 3882,83,88 mit 36 LMB Sperrlage: 49.53n 00.43e – 49.53n 00.48e [Scan 113]
- 08./09.06.1944 - Minenunternehmen westwärts Blitz 20: R 227,228,230,231 mit 32 LMB und M 3881,82,83,88 mit 48 LMB Sperrlage: 49.53n 00.43e – 49.52n 00.38e [Scan 113]
- 09.-16.06.1944 - M 3872,81,82,83,88 Minenkontrolle Position 13 mit GBT
- 10.06.1944 – 00u35 Jabo-Angriff mit Raketen-Bomben abgewehrt
- 23.-25.06.1944 - Sicherung Gruppe Lohmann westl. Dieppe
- 26.-29.06.1944 - Minenkontrolle Pos. 13 Osthälfte, Pos. 12 Südhälfte mit GBT
- 29.06.1944 - 02u25 Treibende Mine, kein Räumergebnis
- 30.06./01.07.44 - Sicherung Gruppe Lohmann bei Fécamp.
- 01.-15.07.1944 - Kein KTB vorliegend
- 17.07.1944 - Gruppe E Minenkontrolle Pos. 13 mit GBT, Sicherung Gruppe Lohmann
- 18.-20.07.1944 - Gruppe E Sicherung Kümo Käte Jonas, RO37, RO20 von Dieppe nach Le Havre
- 25./26.07.1944 - Geleit für PA.1 und UJ1430 mit R227,229, 230, 231 nach Fécamp
- 26.07.1944 - 00u40 Gefecht mit 2 feindl. S-Booten bis 01u10
- 27.07.1944 - Rückmarsch Gruppe E von Fécamp nach Dieppe
- 30.-31.07.1944 - Minenkontrolle Pos. 12 mit GBT
- 02./04.08.1944 - M 3872,82,83,84,85,88,90 Besetzung der Pos. 13
- 06.-10.08.1944 - M 3872,82,83,84,85,88,90 Besetzung der Pos. 13
- 12.-16.08.1944 - M 3872,82,83,84,85,88,90 Besetzung der Pos. 13
- 16./17.08.1944 - M 3881,82,83,84,85,88,90 Besetzung der Pos. 12
- 17.-19.08.1944 - Geleit für R48 (Lohmann), R43 und MFP 840 zw. Dieppe und Le Treport
- 20.-22.08.1944 - M 3881,82,83,84,85,88,90 auf Pos. 12
- 23.08.1944 - Befehl zum Verlegungsmarsch Gruppe E nach Dänemark
- 24./25.08.1944 - Geleit für V238,239,242,243, R117, MFP 840 nach Boulogne
- 24.08.1944 - 23u19 Fliegerangriff, Nahtreffer 3884: 2 Tote
- 25./26.08.1944 - Geleitaufgabe weiter nach Calais, zusätzl. R80,81,83
- 30./31.08.1944 - Gruppe E mit GBT von Calais nach Dünkirchen. Fliegerangriff abgewehrt
- 01./02.09.1944 - Gruppe E plus M 3875 Weitermarsch von Ostende nach Rotterdam
- 04./05.09.1944 - durch Kanäle über Amsterdam nach Den Helder
- 08.09.1944 - Auf Binnenwegen nach Terschelling
- 08.-12.09.1944 - Terschelling – Borkum – KW-Kanal – Kiel
- 14.09.1944 - Von Kiel nach Korsör
- 21.09.-02.11.1944 - M 3883,84,85,88,90 Werftliegezeit in Kopenhagen.
- 04.-06.11.1944 - M 3872,83,84,85,88,90 Kopenhagen – Aarhus: Übernahme Minengeräte.
- 13.11.1944 - Gruppe E mit 6 KFK einsatzklar am neuen Stützpunkt Helsingör.
- 15.11.1944 - Minenkontrolle & Sundüberwachung zwischen Helsingör und Schwarz 06 mit SSG und KKG.
- 16.-30.11.1944 - Gruppe E besetzt am Nordausgang Sund die Positionen „M“, „Sperre“ und „Grün 19“.
- 03./04.12.1944 - M 3832,83 Geleit für MARIANNE TOFT von Schwarz 10 nach Kopenhagen.
- 16.-31.12.1944 - Kein KTB vorliegend [4] * [siehe dagegen Link 1]
- 13./14.01.1945 - M 3883,85 mit Schlepper LEOPARD vor Salgaardshöj Kontrolle Schießbahn der Küstenartillerie mit KKG und SSG.
- 15./16.01.1945 - M 3883,85 Luftminenkontrolle auf Weg 48 bis Schwarz 14 mit SSG und KKG.
- 19.01.1945 - M 3882,83 Wegablaufen Ankerplatz Otto bis Schwarz 06 mit SSG und KKG.
- 31.01.1945 - Ende des vorliegenden KTB [4].
Aus dem KTB 38. Minensuchflottille [4]:
- 23.-30.12.1944 - Ablaufen Nordteil des neuen [Sund-]Weges (Punkt 19a bis 18c) vor Helsingör.
- 23.12.1944 - M3832/83: Minenkontrolle 19a bis 18c. 2 Überläufe mit HFG und KKG.
- 24.12.1944 - M3832/34: Minenkontrolle 19a bis 18c. 4 Überläufe mit HFG und KKG.
- 25.12.1944 - M3832/34: Minenkontrolle 19a bis 18c. 2 Überläufe mit HFG und KKG.
- 26.12.1944 - M3832/34: Minenkontrolle 18c bis 19a mit HFG und KKG.
- 30.12.1944 - M3813/34: Minenkontrolle 18c bis 19a. 6 Überläufe mit HFG und KKG.
"Der südliche Teil des neuen Weges wurde von der 8. Sicherungsflottille ebenfalls mehrfach kontrolliert, so dass eineer Freigabe nichts im Wege steht". (Chef der 38. M-Flottille)
"Der Weg darf nach den hier aufgeführten Überläufen - auch wenn sie noch so zahlreich waren - keinesfalls freigegeben werden, da hier lediglich gegen rein magnetische und rein akustische Minen gesucht wurde. Die Kombination HFG/KKG ist abwehrtechnisch keine echte Kombination, da sich die Geräte nicht ergänzen und daher fast alle ELM/A Kombinationen unberührt bleiben. Die gleichzeitige Wirkung von akustischer und magnetischer Energie beträgt nur Sekunden und ist daher praktisch gleich Null." (Stellungnahme Chef der 8. Sicheruingsdivision).