M 126



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : M 126
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 16 - 550 t
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Flensburger Schiffbaugesellschaft
Baunummer : 380
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 21.12.1918
Indienststellung : 01.07.1919
Ausserdienststellung : 25.10.1946 §
Verbleib : Auslieferung an USA


Verdrängung (max. t): 644 // 880 *
Länge (m) : 59,3 // 64,8
Breite (m) : 7,30 / 8,29
Tiefgang (m) : 2,20/2,78
Seitenhoehe (m) : 3,27-3,50
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,97
Maschinenleistung Gesamt : 1850 PSi
Geschwindigkeit : 15/15.7 kn
Treibstoffvorrat : 130 t Kohle
Fahrbereich : 2000sm/14k
Besatzung : 1919: 1,50-0,51 // 1938: 0,49-1,58 // 1943: 2,48
Bewaffnung : 1x Utof 10,5cm L/45
1-3x 2cm FlakMK, ab 02.1942: 6x 2cm FlakMK
1937/38 Verbreiterung des Hecks ohne Heckanbau. Deplacement-Angaben in DDK uneinheitlich (633 bzw. 644; 785 bzw. 880)
- 01.07.1919 - Minensuch- und -räumdienst in der Nordsee [8]
- 03.06.1919 - 4./II. Nordsee-Minensuchflottille [10]
- 19.12.1919 - 11./V.Nordsee-Minensuchflottille [4,159]
- 10.09.1920 - Auflösung der V.Minensuchflottille [4]
- 10.09.1920 - Für VIII. UZ-Flottille vorgesehen [2,161]
- 20.09.1920 - Außer Dienst ; bis 1931 als Auflieger in Reserve [8]
- 21.09.1931 - 29.09.1933 1.Minensuch-Halbflottille [8]
- 01.04.1936 - 19.06.1937 1. Geleitflottille in Kiel
- 00.09.1937 - Reaktivierung für Manöver
- 23.03.1938 - Sperrschulverband der Sperrschule in Kiel [8]

- 01.09.1939 - 7. Minensuchflottille - Sicherungs-, Minensuch- und räumdienst vor der pommerschen, polnischen, ostpreußischen Küste.
- 24.09.1939 - Minensuche südl. Hela [BO}
- 10.10.1939 - Bereit zur Verlegung Danzig - Windau
- bis 03.1940 - Minensuche und U-Boot-Jagd in der Nordsee durchführte.[1]
- 31.03.1940 - Auflösung der 7. Minensuchflottille
- 01.04.1940 - 6. Minensuchflottille (I) [2]*. Minensuch- und Geleitdienst in der Deutschen Bucht und ab Mai 1940 vor Holland.[8]
- 01.10.1941 - Neue Kennung M 526
- 27.01.1942 - Auflösung der 6. Minensuchflottille.[2]
- 00.01.1942 - 21. Minensuchflottille [2]
- 14.08.1942 - Außerdienststellung, Umbau zum Räumboot-Begleitschiff auf der Seebeckwerft in Wesermünde.
- 27.05.1943 - Als ALDERS bei der 9. Räumbootsflottille. Bis zum Kriegsende Geleitdienst vor der Küste von Ost-/Westfriesland und Holland.
- 08.11.1943 - Einlaufend Ijmuiden [7]
- 10.05.1945 - USA-Beute
- 27.07-1945 - GM/SA - 2.MRD (Cuxhaven) - 9. Räumflottille [3]
- 25.10.1943 - OMGUS. - Wahrscheinlich nicht mehr in Fahrt gekommen und daher verschrottet.

* In [2] Berichtigung Kap.60, S.2


00.08.1939 - 00.01.1942 Kptlt. Albert Zaage [9]
00.02.1942 - Lt.z.S. Kuhlenkampff
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.4, S.52/53
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.159,161
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/M_126_(Schiff,_1918)
[9] https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/
[10] BArch RM 20/161, 3.6.1919, Scan 547/549