- 00.00.1928 - Fischereifahrzeug KEHRWIEDER PIL 4 (Pillau)
- 25.05.1940 - Bereitstellung für Unternehmen "Seelöwe"
- 01.09.1940 - Hafenschutzboot AH 4 (Aarhus)
- 30.11.1940 - 31.Minensuchflottille: M 3123 [G]
- 11.11.1942 - Außerdienststellung M 3120/22/23 [KTB]
- 27.01.1943 - Küstenschutzboot DPk 46 (Pommern) [G]
- 00.00.1944 - Vs 256 [G]
- 01.10.1945 - re. [G]
KTB 31. Minensuchflottille [2]
- 10.05.1940 - Deutsche Luftlandung in der „Festung Holland“. In der Nacht davor werfen deutsche Flugzeuge vor holländischen und belgischen Häfen 100 Luftminen.
- 12.05.1940 - Weitere 32 Luftminen geworfen.
- 07.09.1940 - Aufstellung der Flottille, bestehend aus Hafenschutzgruppen DH und HA, in Cuxhaven.
- 09.-10.09.1940 - Gruppe 2 (Oblt.z.S. Stockfisch) verlegt mit 12 Kuttern (HA) und 6 Verkehrsbooten (HAV) nach Harlingen.
- 12.-30.09.1940 - Keine besonderen Vorkommnisse.
- 01.10.1940 - Absuchen Nordgrenze Luftminengebiet nach See zu mit Bezeichnungsgerät.
- 04.10.1940 - Beginn Räumarbeiten mit Sprenggerät. Wegen Wetterlage häufig unterbrochen
- 11.10.1940 - Wegen Wetterlage Freisuchen Hafeneinfahrt Terschelling,
- 11.10.1940 - 13.00 In die Stortemelk-Sperre gefahren.
- 11./12.1940 - Durch Detonationen 6 Greifer beschädigt, Such- und Schleppleinen zerrissen, Körbe verloren.
- Kommentar - „Reißbojen mit vorhandenem Gerät nicht zu räumen.“ Bojen aufgrund starker Strömung vertrieben.
- 14./15.10.1940 - Auch mit schwerem Gerät Minen nicht zu hieven, Boote und Winden zu schwach. Boote 1-6 und 12 ramponiert und in die Werft.
- 20.10.1940 - Gebiet Harlingen–Terschelling abgesucht und minenfrei erklärt.
- 24./25.10.1940 - Sperren IX und X freigesucht. Nichts gefunden.
- 26.10.1940 - Sperren III, V und VI freigesucht. Nichts gefunden.
- 27.-29.10.1940 - Sperren III und VIII abgesucht. Nichts
- 29./31.10.1940 - Minentaucher entdecken Wrackteile und etliche Minenstühle in Sperre VIII.
- 04.11.1940 - Im Gebiet Sperre III von Kapitän Lell 35 holländische Minen geräumt.
- 19./30.11.1940 - AN 8241 mit Bezeichnungsgerät durchsucht, o.E.
- 01.12.1940 - AN 8263 und AN 8341 durchsucht und nichts gefunden.
- 04./09.12.1940 - Im Fahrwasser Boomkensdiep 3 holl. Bleikappen-Minen gesprengt.
- 13.12.1940 - AN 8263 und AN 8341 durchsucht und minenfrei erklärt.
- 17./18.12.1940 - Im Boomkensdiep 1 holl. Minen gesprengt und UW-Hindernisse festgestellt.
- 27./28.12.1940 UW-Hindernis mit 2 Wasserbomben belegt, o.E. Boomkensdiep minenfrei.
- 03.01.1941 - Verlegung der Gruppe 2 von Harlingen nach Den Helder
- 04.-15.01.1941 - Wegen Eisdrift keine Minensuchtätigkeit.
- 17.01.1941 - Sperren im Molengatt mit K.R.G./Spr.Gr. durchstoßen, kein Räumerfolg
- 18.-31.01.1941 - Wegen Eisdrift keine Minensuchtätigkeit.
- 31.01.1941 - LM-Sperren im Molengatt nicht zu finden, wahrscheinlich durch Eisgang und Sturme geräumt.
- 01.-15.02.1941 - Wegen Eisdrift keine Minensuchtätigkeit.
- 11./15./17.02.1941 - Stichfahrten im Molengat. Scheinminen vermutet.
- 22./24./26.02.1941 - Mit KRG und Spr.Gr. Räumtätigkeit in mehreren Sperrabschnitten. Eine Grundmine und eine Scheinmine geräumt.
- 04.03.1941 - Im Molengatt scharfe holl. Vickersmine geräumt.
- 06.-07.01.1941 - In AN 8292 auf UW-Hindernis gestoßen und gekennzeichnet.
- 10./11.03.1941 - Quadrat AN 8292 komplett freigeräumt.
- 12./13.03.1941 - Räumen in AN 8291. Geräteverluste und Störungen durch alte Wrackteile.
- 18.03.1941 - Fünf holländische Logger in Den Helder eingetroffen. Sie werden der 1. Gruppe zugewiesen.
- 19.03.1041 - HA 8/ PAU 1, HA 9/ KOL 17, HA 10/ KOL 19 und HA 11/ SAS 17 an Sperrkommandant Kiel abgegeben.
- 23.03.1941 - Die restlichen Kutter werden allesamt der Gruppe 2 zugewiesen.
- 24.-31.03.1941 - Gruppe 1 (Lt.z.S. Fliege) betreut den Umbau der Logger auf Werften in Den Helder und Harlingen.
- 01.04.1941 - M 3123/ PIL 4 (Gruppe 2, Den Helder)
- 03.04.1941 - Gruppe 2 mit 11 [von insgesamt 16] Booten nach Terschelling
- 04.-21.04.1941 - Minensuche auf Peilung Brandaris-Vaarder, vor Vlieland, im Boomkensdiep und bei Stortemelk, o.B.
- 15.04.1941 - Führerboot R 64 bis auf weiteres an 5. R-Fl. abgegeben.
- 18./19.04.1941 - Bei Brandaris-Vaarder 2 holl Bleikappenminen geräumt.
- 20./21.04.1941 - Im Boomkensdiep 1 Scheinmine geschnitten und eingebracht, bei Brandaris 4 Scheinminen gesprengt.
- 22./23.04.1941 - Bei Brandaris 2 Wracks gefunden und gekennzeichnet.
- 01.05.1941 - Dienststelle Den Helder durch Luftangriff völlig zerstört.
- 03./06.05.1941 - 2 Scheinminen geschnitten und geräumt. Mehrmals Greifer detoniert und Suchleinen gebrochen.
- 01.-31.05.1941 - Räumaufgaben im Raum Terschelling an 12 Tagen.
- 16.-31.05.1941 - Mehrfache Sprengungen am Wrack im Boomkensdiep ohne definitiven Erfolg.
- 31.05.1941 - Auf Peilung Brandaris-Vaarder 1 Grundmine mit SSG(P) geräumt.
- 31.05.1941 - Bericht KKpt. Böhmer über Erfahrungen der Flottille mit dem SSG für Kleinboote (0542)
- 01.06.1941 - Verlust von M 3104 durch Kollision mit Wrack bei Brandaris LT. Besatzung gerettet.
- 02.-08.06.1941 - Bergungsversuche am M 3104 ohne Erfolg.
- 05.-15.06.1941 - Wegen Wetterlage kein Minenräumdienst.
- 16.-18.06.1941 - Einbau neuer SSG-Aggregate.
- 21.06.1941 - Gruppenführerboot M 3110 in Dienst gestellt.
- 20.-28.06.1941 - Minenkontrolle im Boomkensdiep und im Molengat.
- 01.07.1941 - Minenkontrolle Weg Braun mit MPG; 1 brit. Mine Mark XIV gesprengt.
- 02./03.07.1941 - Absuchen Weg Hellrot mit MPG; dt. Sprengbojen und 1 holl BK-Mine geräumt.
- 04.07.1941 - Räumaufgabe Hafen Terschelling bis Stortemelk mit SSG. Auf 53°20'N 05°07'O eine E-Mine geräumt.
- 06.-07.07.1941 - Minenkontrolle bei Stortemelk, kein Räumerfolg.
- 08.07.1941 - R 64 auch truppendienstlich zur 5. R-Flottille.
- 09.-12.07.1941 - Minenkontrolle Weg Hellrot, Braun, Molengat, o.B.
- 17.07.1941 - Räumaufgabe im Boomkensdiep
- 23.07.1941 - Minenkontrolle Weg Braun, 4 treibende brit Mark XIV gesprengt.
- 24.-26.07.1941 - Suche nach Wrack „Christophersen“ bei Tonne N ohne Erfolg.
- 27.-31.07.1941 - Minenkontrolle Weg Hellrot, Braun, Boomkensdiep, o.B.
- 01./04.08.1941 - Mit Gr.Fü.-Boot 2 Loggern und 5 Kuttern Minensuche auf Weg Braun bzw. Weg Hellrot.
- 07.08.1941 - M 3110 vernichtet treibende französ. Kugelmine auf dem Weg nach Terschelling.
- 15.08.1941 - Auf Weg Braun 2 treibende Mark XIV vernichtet
- 16.08.1941 - M 3110 sucht treibende Minen in den Binnegewässern und vernichtet eine Mark XIV in Hafen Vlieland
- 19.08.1941 - Minensuche Stortemelk und Boomkensdiep mit SSG, o.B.
- 20.-26.08.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun
- 01.-05.09.1941 - Räumaufgabe Weg Braun, Boomkensdiep mit SSG
- 09.-16.09.1941 - Weg Braun, Weg Hellrot, Boomkensdiep, Stortemelk
- 17.09.1941 - Treibende Mine im Vliestrom gesprengt
- 20.-23.09.1941 - Weg Braun, Boomkensdiep, Stortemelk mit SSG
- 03.-06.10.1941 Minensuche Weg Braun, Boomkensdiep, Stortemelk mit SSG
- 09.-15.10.1941 - Geleitaufgabe für Motorschiff „Cascade“ von Terschelling bis Hoek van Holland.
- 16.-22.10.1941 - Wetterlage erlaubt keine Minensuche
- 23.-25.10.1941 - Feststellung der exakten Lage von Bagge „HAM 109“ im Gebiet 53.24n 04.55o
- 23.-30.10.1941 - Abschuss von 4 treibenden Mark XIV Minen. Wetterlage erlaubt keinen Räumdienst.
- 03.-05.11.1941 - Feststellung der genauen Lage von Bagge „HAM 109“
- 06.-27.11.1941 - Wetterlage erlaubt keine Minensuche
- 28.-30.11.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun, Hellrot o.B.
- 01.-02.12.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun, Hellrot o.B.
- 03.-31.12.1941 - Wetterlage erlaubt (außer an 2 Tagen) keine Minensuche
- 19./21.12.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun, im Molengat
- 06.01.1942 - M 3108, 3110 Beseitigung treibender Minen im Raum Den Helder
- 08./11./12.01.1942 - Minensuche Weg Braun mit SSG, o.B.
- 16.-31.01.1942 - Minensuche aufgrund der Wetterlage unmöglich.
- 01.-28.02.1942 - desgleichen.
KTB 31. Minensuchflottille [2]:
- 01.-31.03.1942 - An 3 Tagen Übungsfahrten mit MPG im Texelstrom.
- 01.04.1942 - Außerdienststellung M 3109/ HEI 50
- 04.-30.04.1942 - Ausbildungsdienst für Besatzungen in Den Helder.
- 01.05.1942 - Verlegung der gesamten Flottille nach der Ostsee.
- 01.-13.05.1942 - Von Den Helder über Kiel nach Pillau.
- 19.05.1942 - Teilung der Flottille. A-Gruppe nach Gotenhafen, B-Gruppe nach Windau.
- Ab 21.05.1942 - Gruppe B in Kooperation mit MRS 11.
- 23.-25.05.1942 - Räumaufgabe Weg Blau (58.50n 21.42o) mit MPG.
- 26.-28.05.1942 - Räumaufgabe Weg Gelb (59.01n 21.51o) mit MPG.
- 30.05.1942 - Schulung der Besatzungen am SDG(P).
- 01.06.1942 - Räumaufgabe Weg Gelb mit SDG.
- 05.-07.06.1942 - Räumaufgabe Weg Schwarz (57.35n 25.42o) bei Reval.
- 06.06.1942 - EMC-Mine geschnitten und abgeschossen (59.40n 25.29o).
- 09.06.1942 - Aufstellung der Gruppe C (Kleine Minenleger).
- 11.06.1942 - MRS 11 beschädigt durch Minentreffer bei Reval: 84 Tote [G] - Gruppe B schafft minenfreien Weg zur Unfallstelle.
- 13.06.1942 - Geleitaufgabe für finn. Pumpendampfer KONVOI zur Unfallstelle.
- 14.-17.06.1942 - Räumaufgabe im Raum 59.28.-59.33n 24.36-24.45o mit MPG und SDG.
- 20.06.1942 - Räumaufgabe Weg Gelb (Reval – Nargon) mit SDG.
- 22.-23.06.1942 - Suche nach russ. Luftminen auf Weg Braun Dünamünde – Domesnäs – Windau – Memel.
- 27.-30.06.1942 - 1 Gruppe zur Uboot-Überwachung in Qu. AO 6467, AO 6459, AO 6453.
- 28./29.06.1942 - 2 Gruppen zur Räumung Weg Braun bzw. Weg Blau mit MPG.
- 01.-15.07.1942 - Je 3 Boote (im Wechsel) zur U-Boot-Überwachung vor Lyserort.
- 02.-15.07.1942 - Räumaufgaben auf Weg Braun und Blau zwischen Memel – Libau – Windau.
- 11.07.1942 - Auf M 3111 Unfall mit detonierendem Sprenggreifer. 2 Verwundete.
- 16.-31.07.1942 - Je 3 Boote (im Wechsel) zur U-Boot-Überwachung vor Lyserort.
- 16.-31.07.1942 - Räumaufgaben auf Weg Braun und Blau zwischen Memel – Libau – Windau.
- 18.07.1942 - M 3110/02/11 bekämpfen feindliches U-Boot in Quadrat AO 6467.
- 21.-26.07.1942 - Keine Minensuche aufgrund der Wetterlage.
- 30.07.1942 - Stationäre Sicherung mit 11 Booten für Handelsschiffahrt zw. Memel und Windau.
- 01.-15.08.1942 - Fortsetzung U-Boot-Überwachung am Westausgang Irbenstraße.
- 02.-04.08.1942 - 5 Gruppen zur Minensuche auf Weg Braun
- 05.08.1942 - Finnischer Dampfer POHJANLAHTI von U-Boot [S-7] bei Uzhava versenkt. U-Bootsjagd in AO 6723.
- 06.-13.08.1942 - Minensuche Westausg,. Irbenstraße und Weg Braun bis Brüsterort.
- 16.08.1942 - Stationäre Sicherung für Handelsschiffahrt zwischen Memel und Windau.
- 17./18.08.1942 - Sicherung bei Wrackbergung vor Windau.
- 19.-21.08.1942 - Geleit für ROB MÖHRING, BRAKE, OBERHAUSEN auf Weg Braun.
- 24.08.1942 - U-Boot-Überwachung am Westausgang Irbenstraße.
- 25./26.08.1942 - Sicherung für D. EVERIGA im Schlepp von Ds. ALBERT FORSTER.
- 27.-31.08.1942 - Fortsetzung U-Boot-Überwachung am Westausgang Irbenstraße.
- 01.-30.09.1942 - U-Boot-Überwachung, soweit es die Wetterlage erlaubt, auf Weg Braun vom Westausgang Irbenstraße bis zur Sperrlücke Memel.
- 01.-30.09.1942 - Einsatz mit bis zu 13 Booten auf 5 Positionen. Von 23 Fahrzeugen waren 10 zeitweise außer Kriegsbereitschaft.
- 01.09.1942 - M 3123 außer Kriegsbereitschaft (bis 16.12.1942)
- 20.09.1942 - Strandung M 3104 durch Sturm und Hohen Seegang vor Memel.
- 30.09.1942 - Bergung von M 3104. Voraussichtl. bis Mitte November außer Kriegsbereitschaft.
- 01.-30.10.1942 - Fortsetzung der U-Boot-Überwachung, soweit es die Wetterlage erlaubt, auf Weg Braun vom Westausgang Irbenstraße bis zur Sperrlücke Memel.
- 01.10.1942 - Minensuche mit M.P.G. auf Weg Blau zwischen Libau und Memel.
- 04.10.1942 - Absuchen Weg Braun bei 56°23'N 20°53'O nach UW-Hindernissen.
- 21.10.1942 - Torpedotreffer auf SABINE HOWALDT bei Memel 56°21'N 20°55'O.
- 27.10.1942 - Torpedotreffer auf MALGACHE bei Steinort 56°51'N 21°00'O.
- 01.-30.10.1942 - Fortsetzung der U-Boot-Überwachung, soweit es die Wetterlage erlaubt, auf Weg Braun vom Westausgang Irbenstraße bis zur Sperrlücke Memel.
- 06.11.1942 - M 3104/08/16/21 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.
- 06.11.1942 - KFK 142 als M 3109 in Dienst gestellt.
- 07.11.1942 - MS RUGARD Rugard zur Flottille getreten. Zum Instandsetzung nach Flensburg verlegt.
- 11.11.1942 - M 3120/22/23 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.
- 11.11.1942 - KFK 143 als M 3112 in Dienst gestellt.
- 13.11.1942 - Torpedierte MALGACHE durch Logger nach Libau eingebracht.
- 17.11.1942 - KFK 144 als M 3113 in Dienst gestellt.
- 24.11.1942 - M 3105/ KFK 139 Ausmarsch nach Gotenhafen.
- 25.11.1942 - KFK 145 als M 3114 in Dienst gestellt.
- 26.11.1942 - M 3102/15/24/25/28 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.