- 00.00.1920 - Fischkuuter NORDSEE (Finkenwärder) [G]
- 24.08.1939 - Hafenschutzboot H 125 (Kiel)
- 07.09.1940 - 31.Minensuchflottille: M 3103 = DH 3 (Den Helder [Link 1]
- 00.05.1942 - Flottille verlegt in die Ostsee [KTB]
- 15.12.1942 - Außerdienststellung [KTB]
- 27.01.1943 - Küstenschutzboot DPk 15 (Pommern) [G]
- 00.00.1944 - Vs 217 [G]
- 12.06.1944 - Verlust durch Minentreffer in der Pommernbucht [G]
31. Minensuchflottille [1]
- 10.05.1940 - Deutsche Luftlandung in der „Festung Holland“. In der Nacht davor werfen deutsche Flugzeuge vor holl. und belg. Häfen 100 Luftminen.
- 12.05.1940 - Weitere 32 Luftminen geworfen.
- 07.09.1940 - Aufstellung der 31. M-Flottille, bestehend aus Hafenschutzgruppen DH und HA, in Cuxhaven.
- 09.-16.09.1940 - Gruppe 1 (Btsm. Fliege) verlegt mit 16 Kuttern (HA) über Borkum nach Den Helder. R 10 wird Führerboot.
- 12.-22.09.1940 - Fahrübungen mit Gerät. Bildung der (Unter-)Gruppen A (DH 1-4), B (DH 5-10), C (DH 11-16).
- 24.-27.09.1940 - Gruppe C Absuchen Weg Den Helder – Harlingen, ohne Befund. „Weg für die Ostsee-Kutter zu weit.
- KTB-Kommentar: "Die hochtourigen Motoren überanstrengen sich bei der notwendigen Geschwindigkeit von 7 Knoten.“
- 02.-04.10.1940 - Gruppe A, B. Erkundung und Kontrolle Weg Rot (Peilung Vuurduin, Vlieland).
- 03.10.1940 - Boot 17 und 18 treffen ein.
- 12./14.10.1940 - Minensuche Weg Rot von Punkt II bis Tonne M.
- 15.10.1940 - Mehrmaliges Absuchen Inschot-Fahrwasser mit Korbgerät, o.B. Als minenfrei erklärt.
- 19.-21.10.1940 - Minenkontrolle Weg Rot von Punkt 2 bis Tonne Rot-Weiß-Blau.
- 25.-29.10.1940 - Minenkontrolle Weg Rot von Punkt 2 bis Tonne Rot-Weiß-Blau.
- 27.10.1940 - Tiefflieger-Angriff bei Tonne M mit Bomben und MG, keine Verletzten.
- 04./05.11.1940 - Minenkontrolle Weg Rot von Den Helder bis Peilung Vlieland.
- 13.10.1940 - R 10 und 4 Kutter trotz schlechtem Wetter aus zum Abschießen von Treibminen.
- 18./19.11.1940 - Marsch nach Terschelling. Freisuchen Quadrat AN 8263 r.H.
- 19.11.1940 - M 3117/18 an Sperrkommandant Kiel abgegeben.
- 26.11.1940 - M 3114/ RÜG 28 an Gruppe Ost abgegeben.
- 28.11.1940 - (KTB Maschine): DH 5/ SAS 17, DH 12/ KOL 17, DH 13/ KOL 19 und DH 19/ PAU 1 an 2. Gruppe nach Harlingen kommandiert.
- 30.11.1940 - Laut Flottillengliederung (0398) 12 Boote in den Gruppen A (Btsm. Philipp) und B (Btsm. Schröder).
- 01./03.12.1940 - Freisuchen Quadrat AN 8263 r.u.V., oh. Befund.
- 07.12.1940 - Rückmarsch nach Den Helder.
- 09.-12.12.1940 - Übernahme von Schleppspulgeräten vom S.V.K., Einfahren der Geräte im Texelstrom.
- 17./18.12.1940 - Marsch nach Terschelling, Minenkontrolle nördl. der 10m-Grenze mit SSG.
- 27./28.12.1940 - Rückmarsch nach Den Helder. Kontrolle Inschot-Fahrwasser mit SSG.
- 09.01.1941 - Tonnenlegen im Molengat
- 14.01.1941 - R 10 an 22. U-Boot-Flottille, Deutsche Werke Kiel
- 31.01.1941 - LM-Sperren im Molengatt nicht zu finden, wahrscheinlich durch Eisgang und Sturme geräumt.
- 16.-31.01.1941 - Aufgrund starker Eissrift, Nebel, starkem Wind kein Arbeiten in See.
- 19.01.1941 - HEI 2 und KUS 44 tauschen Kennung und Kommandanten.
- 19.01.1941 - M 3110/ KOL 10: neuer Kommandant Btsmt Ellefsen.
- 01.-28.02.1941 - Aufgrund starker Eisdrift, Nebel, starkem Wind kein Arbeiten in See.
- 11./15./17.02.1941 - Übungsmäßiges Fahren des Schleppspulgerätes.
- 26.02.1941 - 1. Gruppe mit 9 Booten nach Terschelling.
- 03.03.1941 - Räumarbeiten im Boomkensdiep
- 05.03.1941 - Rückkehr R 64 von Rotterdam, 1. Gruppe von Terschelling nach Den Helder
- 08.03.1941 - Einsatz R 64 als Tonnenleger nördl. des Molengatts
- 10.-14.03.1941 - 1. Gruppe vorübergehend nach Terschelling.
- 11.-13.03.1941 - Räumarbeiten im Boomkensdiep, an der NW-Einfahrt bis zur 10m-Grenze und im Stortemelk, ohne Befund
- 19.03.1941 - (KTB Maschine): Abgabe DH 7/SAS 58, DH 8/HEL 86, DH 10/KOL 10 an Sperrkommandant Kiel.
- 20.03.1941 - Verlust Sperrbrecher durch Lufttorpedo vor Ameland. Hilfeleistung durch 1. Gruppe.
- 23.03.1941 - Übergabe aller Kutter (3101 bis 06, 09, 11, 12) an 2. Gruppe.
- 24.-31.03.1941 - 1. Gruppe übernimmt Umbau holländischer Logger.
- 01.04.1941 - Gruppe 2 (Kptlt. Stockfisch) mit 16 Booten, Hauptstützpunkt Den Helder.
- 03.04.1941 - Mit 11 Booten nach Terschelling.
- 04.-21.04.1941 - Minensuche auf Peilung Brandaris-Vaarder, vor Vlieland, im Boomkensdiep und bei Stortemelk, o.B.
- 15.04.1941 - Führerboot R 64 bis auf weiteres an 5. R-Fl. abgegeben.
- 18./19.04.1941 - Bei Brandaris-Vaarder 2 holl Bleikappenminen geräumt.
- 20./21.04.1941 - Im Boomkensdiep 1 Scheinmine geschnitten und eingebracht, bei Brandaris 4 Scheinminen gesprengt.
- 22./23.04.1941 - Bei Brandaris 2 Wracks gefunden und gekennzeichnet.
- 01.05.1941 - Dienststelle Den Helder durch Luftangriff völlig zerstört.
- 03./06.05.1941 - 2 Scheinminen geschnitten und geräumt. Mehrmals Greifer detoniert und Suchleinen gebrochen.
- 01.-31.05.1941 - Räumaufgaben im Raum Terschelling an 12 Tagen.
- 16.-31.05.1941 - Mehrfache Sprengungen am Wrack im Boomkensdiep ohne definitiven Erfolg.
- 31.05.1941 - Auf Peilung Brandaris-Vaarder 1 Grundmine mit SSG(P) geräumt.
- 31.05.1941 - Bericht KKpt. Böhmer über Erfahrungen der Flottille mit dem SSG für Kleinboote [Scan 0542].
- 01.06.1941 - Verlust von M 3104 durch Kollision mit Wrack bei Brandaris LT. Besatzung gerettet.
- 02.-08.06.1941 - Bergungsversuche am M 3104 ohne Erfolg.
- 05.-15.06.1941 - Wegen Wetterlage kein Minenräumdienst.
- 16.-18.06.1941 - Einbau neuer SSG-Aggregate.
- 21.06.1941 - Gruppenführerboot M 3110 in Dienst gestellt.
- 20.-28.06.1941 - Minenkontrolle im Boomkensdiep und im Molengat.
- 01.07.1941 - Minenkontrolle Weg Braun mit MPG; 1 brit. Mine Mark XIV gesprengt.
- 02./03.07.1941 - Absuchen Weg Hellrot mit MPG; dt. Sprengbojen und 1 holl BK-Mine geräumt.
- 04.07.1941 - Räumaufgabe Hafen Terschelling bis Stortemelk mit SSG. Auf 53°20'N 05°07'O eine E-Mine geräumt.
- 06.-07.07.1941 - Minenkontrolle bei Stortemelk, kein Räumerfolg.
- 08.07.1941 - R 64 auch truppendienstlich zur 5. R-Flottille.
- 09.-12.07.1941 - Minenkontrolle Weg Hellrot, Braun, Molengat, o.B.
- 17.07.1941 - Räumaufgabe im Boomkensdiep
- 23.07.1941 - Minenkontrolle Weg Braun, 4 treibende brit Mark XIV gesprengt.
- 24.-26.07.1941 - Suche nach Wrack „Christophersen“ bei Tonne N ohne Erfolg.
- 27.-31.07.1941 - Minenkontrolle Weg Hellrot, Braun, Boomkensdiep, o.B.
- 01./04.08.1941 - Mit Gr.Fü.-Boot 2 Loggern und 5 Kuttern Minensuche auf Weg Braun bzw. Weg Hellrot.
- 07.08.1941 - M 3110 vernichtet treibende französ. Kugelmine auf dem Weg nach Terschelling.
- 12.08.1941 - M 3102 und 3111 außer Dienst gestellt
- 15.08.1941 - Auf Weg Braun 2 treibende Mark XIV vernichtet
- 16.08.1941 - M 3110 sucht treibende Minen in den Binnegewässern und vernichtet eine Mark XIV in Hafen Vlieland
- 19.08.1941 - Minensuche Stortemelk und Boomkensdiep mit SSG, o.B.
- 20.-26.08.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun
- 01.-05.09.1941 - Räumaufgabe Weg Braun, Boomkensdiep mit SSG
- 07.09.1941 - Indienststellung M 3102/ HF 308 (StrmMt. Siemann)
- 09.-16.09.1941 - Weg Braun, Weg Hellrot, Boomkensdiep, Stortemelk
- 17.09.1941 - Treibende Mine im Vliestrom gesprengt
- 20.-23.09.1941 - Weg Braun, Boomkensdiep, Stortemelk mit SSG
- 03.-06.10.1941 Minensuche Weg Braun, Boomkensdiep, Stortemelk mit SSG
- 09.-15.10.1941 - Geleitaufgabe für Motorschiff „Cascade“ von Terschelling bis Hoek van Holland.
- 16.-22.10.1941 - Wetterlage erlaubt keine Minensuche
- 23.-25.10.1941 - Feststellung der exakten Lage von Bagge „HAM 109“ im Gebiet 53.24n 04.55o
- 23.-30.10.1941 - Abschuss von 4 treibenden Mark XIV Minen. Wetterlage erlaubt keinen Räumdienst.
- 03.-05.11.1941 - Feststellung der genauen Lage von Bagge „HAM 109“
- 12.11.1941 - M 3111/ KOL 85 wieder in Dienst . Kommandant MtrGefr. Diederichs
- 06.-27.11.1941 - Wetterlage erlaubt keine Minensuche
- 28.-30.11.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun, Hellrot o.B.
- 01.-02.12.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun, Hellrot o.B.
- 03.-31.12.1941 - Wetterlage erlaubt (außer an 2 Tagen) keine Minensuche
- 19./21.12.1941 - Minenkontrolle auf Weg Braun, im Molengat
- 06.01.1942 - M 3108, 3110 Beseitigung treibender Minen im Raum Den Helder
- 08./11./12.01.1942 - Minensuche Weg Braun mit SSG, o.B.
- 16.-31.01.1942 - Minensuche aufgrund der Wetterlage unmöglich.
- 01.-28.02.1942 - desgleichen.
KTB 31. Minensuchflottille [2]:
- 01.-31.03.1942 - An 3 Tagen Übungsfahrten mit MPG im Texelstrom.
- 01.04.1942 - Außerdienststellung M 3109/ HEI 50
- 04.-30.04.1942 - Ausbildungsdienst für Besatzungen in Den Helder.
- 01.05.1942 - Verlegung der gesamten Flottille nach der Ostsee.
- 01.-13.05.1942 - Von Den Helder über Kiel nach Pillau.
- 19.05.1942 - Teilung der Flottille. A-Gruppe nach Gotenhafen, B-Gruppe nach Windau.
- Ab 21.05.1942 - Gruppe B in Kooperation mit MRS 11.
- 23.-25.05.1942 - Räumaufgabe Weg Blau (58.50n 21.42o) mit MPG.
- 26.-28.05.1942 - Räumaufgabe Weg Gelb (59.01n 21.51o) mit MPG.
- 30.05.1942 - Schulung der Besatzungen am SDG(P).
- 01.06.1942 - Räumaufgabe Weg Gelb mit SDG.
- 05.-07.06.1942 - Räumaufgabe Weg Schwarz (57.35n 25.42o) bei Reval.
- 06.06.1942 - EMC-Mine geschnitten und abgeschossen (59.40n 25.29o).
- 09.06.1942 - Aufstellung der Gruppe C (Kleine Minenleger).
- 11.06.1942 - MRS 11 beschädigt durch Minentreffer bei Reval: 84 Tote [G] - Gruppe B schafft minenfreien Weg zur Unfallstelle.
- 13.06.1942 - Geleitaufgabe für finn. Pumpendampfer KONVOI zur Unfallstelle.
- 14.-17.06.1942 - Räumaufgabe im Raum 59.28.-59.33n 24.36-24.45o mit MPG und SDG.
- 20.06.1942 - Räumaufgabe Weg Gelb (Reval – Nargon) mit SDG.
- 22.-23.06.1942 - Suche nach russ. Luftminen auf Weg Braun Dünamünde – Domesnäs – Windau – Memel.
- 27.-30.06.1942 - 1 Gruppe zur Uboot-Überwachung in Qu. AO 6467, AO 6459, AO 6453.
- 28./29.06.1942 - 2 Gruppen zur Räumung Weg Braun bzw. Weg Blau mit MPG.
- 01.-15.07.1942 - Je 3 Boote (im Wechsel) zur U-Boot-Überwachung vor Lyserort.
- 02.-15.07.1942 - Räumaufgaben auf Weg Braun und Blau zwischen Memel – Libau – Windau.
- 11.07.1942 - Auf M 3111 Unfall mit detonierendem Sprenggreifer. 2 Verwundete.
- 16.-31.07.1942 - Je 3 Boote (im Wechsel) zur U-Boot-Überwachung vor Lyserort.
- 16.-31.07.1942 - Räumaufgaben auf Weg Braun und Blau zwischen Memel – Libau – Windau.
- 18.07.1942 - M 3110/02/11 bekämpfen feindliches U-Boot in Quadrat AO 6467.
- 21.-26.07.1942 - Keine Minensuche aufgrund der Wetterlage.
- 30.07.1942 - Stationäre Sicherung mit 11 Booten für Handelsschiffahrt zw. Memel und Windau.
- 01.-15.08.1942 - Fortsetzung U-Boot-Überwachung am Westausgang Irbenstraße.
- 02.-04.08.1942 - 5 Gruppen zur Minensuche auf Weg Braun
- 05.08.1942 - Finnischer Dampfer POHJANLAHTI von U-Boot [S-7] bei Uzhava versenkt. U-Bootsjagd in AO 6723.
- 06.-13.08.1942 - Minensuche Westausg,. Irbenstraße und Weg Braun bis Brüsterort.
- 16.08.1942 - Stationäre Sicherung für Handelsschiffahrt zwischen Memel und Windau.
- 17./18.08.1942 - Sicherung bei Wrackbergung vor Windau.
- 19.-21.08.1942 - Geleit für ROB MÖHRING, BRAKE, OBERHAUSEN auf Weg Braun.
- 24.08.1942 - U-Boot-Überwachung am Westausgang Irbenstraße.
- 25./26.08.1942 - Sicherung für D. EVERIGA im Schlepp von Ds. ALBERT FORSTER.
- 27.-31.08.1942 - Fortsetzung U-Boot-Überwachung am Westausgang Irbenstraße.
- 01.-30.09.1942 - U-Boot-Überwachung, soweit es die Wetterlage erlaubt, auf Weg Braun vom Westausgang Irbenstraße bis zur Sperrlücke Memel.
- 01.-30.09.1942 - Einsatz mit bis zu 13 Booten auf 5 Positionen. Von 23 Fahrzeugen waren 10 zeitweise außer Kriegsbereitschaft.
- 01.09.1942 - M 3123 außer Kriegsbereitschaft (bis 16.12.1942)
- 20.09.1942 - Strandung M 3104 durch Sturm und Hohen Seegang vor Memel.
- 30.09.1942 - Bergung von M 3104. Voraussichtl. bis Mitte November außer Kriegsbereitschaft.
- 01.-30.10.1942 - Fortsetzung der U-Boot-Überwachung, soweit es die Wetterlage erlaubt, auf Weg Braun vom Westausgang Irbenstraße bis zur Sperrlücke Memel.
- 01.10.1942 - Minensuche mit M.P.G. auf Weg Blau zwischen Libau und Memel.
- 04.10.1942 - Absuchen Weg Braun bei 56°23'N 20°53'O nach UW-Hindernissen.
- 21.10.1942 - Torpedotreffer auf SABINE HOWALDT bei Memel 56°21'N 20°55'O.
- 27.10.1942 - Torpedotreffer auf MALGACHE bei Steinort 56°51'N 21°00'O.
- 01.-30.10.1942 - Fortsetzung der U-Boot-Überwachung, soweit es die Wetterlage erlaubt, auf Weg Braun vom Westausgang Irbenstraße bis zur Sperrlücke Memel.
- 06.11.1942 - M 3104/08/16/21 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.
- 06.11.1942 - KFK 142 als M 3109 in Dienst gestellt.
- 07.11.1942 - MS RUGARD Rugard zur Flottille getreten. Zum Instandsetzung nach Flensburg verlegt.
- 11.11.1942 - M 3120/22/23 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.
- 11.11.1942 - KFK 143 als M 3112 in Dienst gestellt.
- 13.11.1942 - Torpedierte MALGACHE durch Logger nach Libau eingebracht.
- 17.11.1942 - KFK 144 als M 3113 in Dienst gestellt.
- 24.11.1942 - M 3105/ KFK 139 Ausmarsch nach Gotenhafen.
- 25.11.1942 - KFK 145 als M 3114 in Dienst gestellt.
- 26.11.1942 - M 3102/15/24/25/28 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.
- 30.11.1942 - KFK 146 als M 3117 in Dienst gestellt.
- 30.11.1942 - M 3105/ KFK 139 UAS-Erprobung in der Danziger Bucht
- 01.12.1942 - Der A-Gruppe zugeteilt: R 29, M 3110/01/03/11
- Ab 01.12.1942 - U-Boot-Überwachung aufgrund der Wetterlage und fehlender Boote nur zeitweise und teilweise durchgeführt.
- Ab 01.12.1942 - B-Gruppe mit Neubau-KFK's bei Baubelehrung, Ausbildung in Swinemünde.
- 15.12.1942 - M 3103 außer Dienst gestellt und an MAUREB Libau übergeben.