M 3110 / KOL 10



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 3110 / KOL 10
Funktion : Hilfsräumboot
Schiffstyp : Motorfischkutter 32 PS
Auftraggeber : Eigner: Th. Prey, Kolberg
Bauwerft : keine Angabe [G]
Indienststellung : 07.09.1940
Ausserdienststellung : 18.03.1941 aD
Verbleib : 1941 Sperrkommandantur Kiel ; Verbleib danach ungeklärt


Länge (m) : 10,1
Antrieb Typ : siehe Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8, S.292
Maschinenleistung Gesamt : 32 PSe
Räumausrüstung : Motorpinass-Gerät (MPG)
- oh. Datum - Motorfischkutter KOL 10 TEDJE (Kolberg) [G]
- 16.06.1940 - Hafenschutzflottille Warnemünde [G]
- 07.09.1940 - 31.Minensuchflottille: M 3110 = DH 08 (Den Helder [G]
- 30.11.1940 - M 3109 = DH 9 (Den Helder [1]
- 16.01.1941 - M 3110 = DH 10 [G]
- 19.03.1941 - Abgabe M 3107/08/10 an Sperrkommandant Kiel [1]

31. Minensuchflottille [1]

- 10.05.1940 - Deutsche Luftlandung in der „Festung Holland“. In der Nacht davor werfen deutsche Flugzeuge vor holl. und belg. Häfen 100 Luftminen.
- 12.05.1940 - Weitere 32 Luftminen geworfen.

- 07.09.1940 - Aufstellung der 31. M-Flottille, bestehend aus Hafenschutzgruppen DH und HA, in Cuxhaven.
- 09.-16.09.1940 - Gruppe 1 (Btsm. Fliege) verlegt mit 16 Kuttern (HA) über Borkum nach Den Helder. R 10 wird Führerboot.
- 12.-22.09.1940 - Fahrübungen mit Gerät. Bildung der (Unter-)Gruppen A (DH 1-4), B (DH 5-10), C (DH 11-16).
- 24.-27.09.1940 - Gruppe C Absuchen Weg Den Helder – Harlingen, ohne Befund. „Weg für die Ostsee-Kutter zu weit.
- KTB-Kommentar: "Die hochtourigen Motoren überanstrengen sich bei der notwendigen Geschwindigkeit von 7 Knoten.“

- 02.-04.10.1940 - Gruppe A, B. Erkundung und Kontrolle Weg Rot (Peilung Vuurduin, Vlieland).
- 03.10.1940 - Boot 17 und 18 treffen ein
- 12./14.10.1940 - Minensuche Weg Rot von Punkt II bis Tonne M
- 15.10.1940 - Mehrmaliges Absuchen Inschot-Fahrwasser mit Korbgerät, o.B. Als minenfrei erklärt.
- 19.-21.10.1940 - Minenkontrolle Weg Rot von Punkt 2 bis Tonne Rot-Weiß-Blau.
- 25.-29.10.1940 - Minenkontrolle Weg Rot von Punkt 2 bis Tonne Rot-Weiß-Blau.
- 27.10.1940 - Tiefflieger-Angriff bei Tonne M mit Bomben und MG, keine Verletzten.

- 04./05.11.1940 - Minenkontrolle Weg Rot von Den Helder bis Peilung Vlieland
- 13.10.1940 - R 10 und 4 Kutter trotz schlechtem Wetter aus zum Abschießen von Treibminen
- 18./19.11.1940 - Marsch nach Terschelling. Freisuchen Quadrat AN 8263 r.H.
- 19.11.1940 - M 3117/18 an Sperrkommandant Kiel abgegeben
- 26.11.1940 - M 3114/ RÜG 28 an Gruppe Ost abgegeben
- 28.11.1940 - (KTB Maschine): DH 5/ SAS 17, DH 12/ KOL 17, DH 13/ KOL 19 und DH 19/ PAU 1 an 2. Gruppe nach Harlingen kommandiert.
- 30.11.1940 - Laut Flottillengliederung (0398) 12 Boote in den Gruppen A (Btsm. Philipp) und B (Btsm. Schröder).

- 30.11.1940 - M 3109/ KOL 10 = DH 9 (Gruppe 1, Den Helder
- 07.12.1940 - Rückmarsch nach Den Helder,
- 09.-12.12.1940 - Übernahme von Schleppspulgeräten vom S.V.K., Einfahren der Geräte im Texelstrom
- 17./18.12.1940 - Marsch nach Terschelling, Minenkontrolle nördl. der 10m-Grenze mit SSG.
- 27./28.12.1940 - Rückmarsch nach Den Helder. Kontrolle Inschot-Fahrwasser mit SSG.

- 09.01.1941 - Tonnenlegen im Molengat
- 14.01.1941 - R 10 an 22. U-Boot-Flottille, Deutsche Werke Kiel
- 31.01.1941 - LM-Sperren im Molengatt nicht zu finden, wahrscheinlich durch Eisgang und Sturme geräumt.
- 16.-31.01.1941 - Aufgrund starker Eissrift, Nebel, starkem Wind kein Arbeiten in See.
- 19.01.1941 - M 3110/ KOL 10 wird wieder M3110. Neuer Kommandant: Btsmt Ellefsen.

- 01.-28.02.1941 - Aufgrund starker Eisdrift, Nebel, starkem Wind kein Arbeiten in See.
- 11./15./17.02.1941 - Übungsmäßiges Fahren des Schleppspulgerätes.
- 26.02.1941 - 1. Gruppe mit 9 Booten nach Terschelling.

- 03.03.1941 - Räumarbeiten im Boomkensdiep
- 05.03.1941 - Rückkehr R 64 von Rotterdam, 1. Gruppe von Terschelling nach Den Helder
- 08.03.1941 - Einsatz R 64 als Tonnenleger nördl. des Molengatts
- 10.-14.03.1941 - 1. Gruppe vorübergehend nach Terschelling.
- 11.-13.03.1941 - Räumarbeiten im Boomkensdiep, an der NW-Einfahrt bis zur 10m-Grenze und im Stortemelk, ohne Befund
- 19.03.1941 - (KTB Maschine): Abgabe DH 7/SAS 58, DH 8/HEL 86, DH 10/KOL 10 an Sperrkommandant Kiel.

- Ab 21.06.1941 - M 3110/ Führerboot ohne Namen bzw. Hafenkennung. Kommandant: Stabsbootsmann Weiß [2]
07.09.1940 - 18.01.1941 Mtr.Gefr. Frey [1]
19.01.1941 - 18.03.1941 Btsmt. Ellefsen [1]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8/2, S.292
[1] KTB 31. Minensuchflottille 07.09.1940 - 31.03.1941