- 16.08.1917 - 3./II.Minensuchflottille [1]
- 08.10.1917 - Minentreffer bei Lyserort [11]
- 27.06.1918 - 3./II.Minensuchflottille [KTB]
- 10.09.1920 - 12./VI.Nordsee-Minensuchflottille, Führerboot [4]
- 01.09.1939 - Sperrversuchkommando (S.V.K.) [7]
- 00.10.1939 - 7. Minensuchflottille [2]
- 31.03.1940 - Auflösung der 7. Minensuchflottille [2]
- 01.10.1940 - Neue Kennung M 575 [G]
- 00.06.1941 - Sperrschule, Kiel [9]
- 00.08.1943 - 1. Sperrschulflottille (Kiel) [8]
- 02.03.1945 - Verlust durch Kentern im Öresund [G]
Lebenslauf M 75 / M 575:
- 16.08.1917 - 3./II.Minensuchflottille [1]
- 00.10.1917 - Eroberung der Baltischen Inseln [1]
- 00.08.1919 - 3./II.Nordsee-Minensuchflottille [3]
- 10.09.1920 - 12./VI.Nordsee-Minensuchflottille, Führerboot [4,161]
- 21.06.1921 - Auflösung der 12.Halbflottille [ ]
- 01.09.1939 - Sperrversuchkommando (S.V.K.) [7]
- 04.09.1939 - Sicherung Minenschiff BRUMMER beim Auslegen der Sperre "Undine 3" vorm Sund [5]
- 25.09.1939 - Minensuchen vor Hela [7]
- 00.10.1939 - 7. Minensuchflottille [2]
- 10.10.1939 - Bereit zur Verlegung von Danzig nach Pernau [7]
- 31.03.1940 - Auflösung der 7. Minensuchflottille [2]
- 06.04.1940 - Op. "Weserübung": Teil der Kriegsschiffgruppe 7 (Nyborg, Korsör).
- 13.-15.04.1940 - Führung des Geleits BELGRANO, FRIEDRICH BREME, KÖLN von Kiel nach Oslo
- 18.04.1940 - Geleit für MOLTKEFELS, NEIDENFELS, HANAU von Oslo nach Kiel [10]
- 18.04.1940 - 21u42 Torpedoangriff auf M 81 in AO 4126 südl. Oslofjord [10]
- 24.07.1940 - Minenräumen nördl. Sund [7]
- 05.08.1940 - Minenräumen vor Helsingör [7]
- 01.10.1940 - Neue Kennung M 575 [G]
- 03.06.1941 - Schul-, also Ausbildungsfahrten für Sperrschule, Kiel [9]
- 16.06.1941 - Auslegen einer Minensperre vor Pillau mit M-201 [9]
- 21.06.1941 - Instandsetzungsarbeiten in Kiel [9]
- 11.07.1941 - Übungstörn nach Apenrade [9]
- 22.07.1941 - Reparaturarbeiten auf einer Werft in Kiel [9]
- 28.07.1941 - Probefahrt im Kaiser-Wilhelm-Kanal [9]
- 31.07.1941 - Kohlenmessfahrt nach Aarhus [9]
- 00.08.1941 - Schul-, also Ausbildungsfahrten [9]
- 00.09.1941 - Immer dasselbe: Fahren und Evolutionieren im Verband [9]
- 10.-14.10.1941 - Räumen einer Minensperre vor Kolberg mit OTTER-Gerät [9]
- 18.10.1941 - Im Verband M 502 (F), M 575, M 557, M 129, M 511 Minenräumen vor Kolberg [9]
- 03.11.1941 - M 511 sinkt bei Minenräumarbeiten vor Kolberg, Besatzung (bis auf 1 Mann) gerettet [9]
- 02.12.1941 - M 529 sinkt bei Minenräumarbeiten vor Kolberg [G]
- 16.12.1941 - Nur gut, daß es ,,kleine" Minen sind, die wir räumen, sogenannte U-Bootsminen [9]
- 18.12.1941 - Wir sind verbundenes Gerät gefahren, haben unsere Räumleine also von Boot zu Boot gespannt [9]
- Auf diese Weise konnten wir zu dritt bei einem Anlauf 450 m abkämmen und wesentlich größere Flächen bearbeiten als mit der Otter.
- 24.12.1941 - Weihnachtsfeier in Kolberg [9]
- 27.12.1941 - Rückmarsch nach Kiel. Gefahrvolle Suche nach M 557 im Schneesturm bei Rügen [9]
- 20.01.1942 - Werftaufenthalt in Hamburg bis 23.02.1942 [9]
- 01.04.1942 - Flottille hat Hamburg verlassen, Schleifenfahrt in Brunsbüttel, dann durch den KW-Kanal nach Kiel gedampft [9]
- 08.04.1942 - Nun gleicht wieder ein Tag dem anderen. Überschrift: Fahrten für die Schule [9]
- 08.05.1942 - 01.10 bis 03.20 Uhr Fliegeralarm. In der Außenförde fällt der erste Bomber unserem Abwehrfeuer zum Opfer [9]
- 24.05.1942 – Mein letzter Tag auf M 575 (Woldemar Steinmüller)
- 00.08.1943 - 1. Sperrschulflottille (Kiel) [8]
- 28.08.1943 - 31.08.1943 Vorstoß mit M 515, M 504 und M 509 zu einer Minenaufgabe von Kiel nach Korsör und zurück [8]* - Minenlegung wurde nicht vollzogen.
- 00.03.1945 - S.V.K. Sperrschulboot (Kiel) [2]
- 02.03.1945 - Verlust durch Kentern im Öresund [G]