M 75



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : M 75
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Amtsentwurf 1916 - 545 t
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : J.C. Tecklenborg, Geestemünde
Baunummer : 294
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 21.07.1917
Indienststellung : 16.08.1917
Ausserdienststellung : 02.03.1945 +


Verdrängung (max. t): ca. 545 // 653
Länge (m) : 59,30
Breite (m) : 7,30
Tiefgang (m) : 2,15
Seitenhoehe (m) : 3,27-3,50
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 1,97
Maschinenleistung Gesamt : 1870 PSi
Geschwindigkeit : 16,5 kn
Treibstoffvorrat : 135 t Kohle
Fahrbereich : 2000sm/14kn
Besatzung : 1,39-0,40 // 1919: 1,50-0,51 // 1938: 0,49-1,58 // 1943: 2,48
Bewaffnung : 3x SK 8,8cm L/45
30 Minen

ab 1942:
1x Utof 10,5cm L/45
1-3x 2cm Flak
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
- 16.08.1917 - 3./II.Minensuchflottille [1]
- 08.10.1917 - Minentreffer bei Lyserort [11]
- 27.06.1918 - 3./II.Minensuchflottille [KTB]

- 10.09.1920 - 12./VI.Nordsee-Minensuchflottille, Führerboot [4]
- 01.09.1939 - Sperrversuchkommando (S.V.K.) [7]
- 00.10.1939 - 7. Minensuchflottille [2]
- 31.03.1940 - Auflösung der 7. Minensuchflottille [2]
- 01.10.1940 - Neue Kennung M 575 [G]
- 00.06.1941 - Sperrschule, Kiel [9]
- 00.08.1943 - 1. Sperrschulflottille (Kiel) [8]
- 02.03.1945 - Verlust durch Kentern im Öresund [G]

Lebenslauf M 75 / M 575:

- 16.08.1917 - 3./II.Minensuchflottille [1]
- 00.10.1917 - Eroberung der Baltischen Inseln [1]
- 00.08.1919 - 3./II.Nordsee-Minensuchflottille [3]
- 10.09.1920 - 12./VI.Nordsee-Minensuchflottille, Führerboot [4,161]
- 21.06.1921 - Auflösung der 12.Halbflottille [ ]

- 01.09.1939 - Sperrversuchkommando (S.V.K.) [7]
- 04.09.1939 - Sicherung Minenschiff BRUMMER beim Auslegen der Sperre "Undine 3" vorm Sund [5]
- 25.09.1939 - Minensuchen vor Hela [7]
- 00.10.1939 - 7. Minensuchflottille [2]
- 10.10.1939 - Bereit zur Verlegung von Danzig nach Pernau [7]
- 31.03.1940 - Auflösung der 7. Minensuchflottille [2]
- 06.04.1940 - Op. "Weserübung": Teil der Kriegsschiffgruppe 7 (Nyborg, Korsör).
- 13.-15.04.1940 - Führung des Geleits BELGRANO, FRIEDRICH BREME, KÖLN von Kiel nach Oslo
- 18.04.1940 - Geleit für MOLTKEFELS, NEIDENFELS, HANAU von Oslo nach Kiel [10]
- 18.04.1940 - 21u42 Torpedoangriff auf M 81 in AO 4126 südl. Oslofjord [10]
- 24.07.1940 - Minenräumen nördl. Sund [7]
- 05.08.1940 - Minenräumen vor Helsingör [7]
- 01.10.1940 - Neue Kennung M 575 [G]

- 03.06.1941 - Schul-, also Ausbildungsfahrten für Sperrschule, Kiel [9]
- 16.06.1941 - Auslegen einer Minensperre vor Pillau mit M-201 [9]
- 21.06.1941 - Instandsetzungsarbeiten in Kiel [9]
- 11.07.1941 - Übungstörn nach Apenrade [9]
- 22.07.1941 - Reparaturarbeiten auf einer Werft in Kiel [9]
- 28.07.1941 - Probefahrt im Kaiser-Wilhelm-Kanal [9]
- 31.07.1941 - Kohlenmessfahrt nach Aarhus [9]
- 00.08.1941 - Schul-, also Ausbildungsfahrten [9]
- 00.09.1941 - Immer dasselbe: Fahren und Evolutionieren im Verband [9]
- 10.-14.10.1941 - Räumen einer Minensperre vor Kolberg mit OTTER-Gerät [9]
- 18.10.1941 - Im Verband M 502 (F), M 575, M 557, M 129, M 511 Minenräumen vor Kolberg [9]
- 03.11.1941 - M 511 sinkt bei Minenräumarbeiten vor Kolberg, Besatzung (bis auf 1 Mann) gerettet [9]
- 02.12.1941 - M 529 sinkt bei Minenräumarbeiten vor Kolberg [G]
- 16.12.1941 - Nur gut, daß es ,,kleine" Minen sind, die wir räumen, sogenannte U-Bootsminen [9]
- 18.12.1941 - Wir sind verbundenes Gerät gefahren, haben unsere Räumleine also von Boot zu Boot gespannt [9]
- Auf diese Weise konnten wir zu dritt bei einem Anlauf 450 m abkämmen und wesentlich größere Flächen bearbeiten als mit der Otter.
- 24.12.1941 - Weihnachtsfeier in Kolberg [9]
- 27.12.1941 - Rückmarsch nach Kiel. Gefahrvolle Suche nach M 557 im Schneesturm bei Rügen [9]
- 20.01.1942 - Werftaufenthalt in Hamburg bis 23.02.1942 [9]
- 01.04.1942 - Flottille hat Hamburg verlassen, Schleifenfahrt in Brunsbüttel, dann durch den KW-Kanal nach Kiel gedampft [9]
- 08.04.1942 - Nun gleicht wieder ein Tag dem anderen. Überschrift: Fahrten für die Schule [9]
- 08.05.1942 - 01.10 bis 03.20 Uhr Fliegeralarm. In der Außenförde fällt der erste Bomber unserem Abwehrfeuer zum Opfer [9]
- 24.05.1942 – Mein letzter Tag auf M 575 (Woldemar Steinmüller)

- 00.08.1943 - 1. Sperrschulflottille (Kiel) [8]
- 28.08.1943 - 31.08.1943 Vorstoß mit M 515, M 504 und M 509 zu einer Minenaufgabe von Kiel nach Korsör und zurück [8]* - Minenlegung wurde nicht vollzogen.
- 00.03.1945 - S.V.K. Sperrschulboot (Kiel) [2]
- 02.03.1945 - Verlust durch Kentern im Öresund [G]
28.08.1943 - 31.08.1943 Oblt.z.S. Krumm [8]
[O] Ostertag, Deutsche Minensucher, S.49
[G] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Der Krieg Zur See: Ostsee Band III
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[3] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.111,161
[4] http://navyworld.narod.ru/m16.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.28
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] KTB Flottille Kptlt. Zaage (M 515) NARA-T1022-3505 PG-73561
[9] Woldemar Steinmüller, Minensuchboot M 575 im Einsatz auf der Ostsee: Kriegstagebücher 1941-42 (Hrsg. )
[9] FMA-Reihe "Minensuchboot M 575 / gepostet von "Seekrieg" (i.e. Jürgen Steinmüller) [Link 1-3]
[10] Warsailors Forum: Beitrag von Platon am 05.02.2006: http://warsailors.com/forum/archive/forum/read.php-1,27684,27703.html#msg-27703
[11] KTB II. Minensuchflottille 1917-1918, NARA T1022 Rolle 1191

FMA-Links:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,16102.0.html
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,16172.0.html
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic,16320.0.html
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,16448.0.html