M 50
Epoche : | Weltkrieg 1914/1918 |
Kennung : | M 50 |
Funktion : | Minensuchboot |
Schiffstyp : | Amtsentwurf 1915 - 503 t |
Auftraggeber : | Kaiserliche Marine |
Bauauftrag : | 00.00.0000 |
Bauwerft : | G. Seebeck Werft, Geestemünde |
Baunummer : | 385 |
Baubeginn : | 00.00.0000 |
Stapellauf : | 19.08.1916 |
Indienststellung : | 19.09.1916 |
Ausserdienststellung : | 15.06.1944 + |
Verbleib : | versenkt durch Fliegerbombe westlich Boulogne |
Verdrängung (max. t): | 503 // k.A. |
Länge (m) : | 58,2 // 58,4 |
Breite (m) : | 7,30 // 8,00 |
Tiefgang (m) : | 2,25 |
Seitenhoehe (m) : | 3,27 |
Antrieb Anzahl : | 2 |
Antrieb Typ : | MWM-Diesel R-43-SU in 2 Motorräumen |
Schrauben Anzahl : | 2 |
Schrauben ⌀ : | 1,90m |
Maschinenleistung Gesamt : | 1890 PSi // 1440 PSe |
Geschwindigkeit : | 16,5//14kn |
Treibstoffvorrat : | 115 t Kohle +30 t Deckslast |
Fahrbereich : | 2000sm/14kn |
Besatzung : | 1919: 1,50-0,51 // 1938: 0,49-1,58 // 1943: 2,48 |
Bewaffnung : | 3x 8,8cmSK L/45 30 Minen ab 1942: 1x Utof 10,5cm L/45 vorne 2x 2cmFlakMK |
Räumausrüstung : | schweres Minenräumgeschirr |
Als einziges R-Begleitschiff nicht verlängert [8] |